Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 01.01.2015, 21:44

Ich bin heute morgen in der Dämmerung los und hab den schon vorher ausgesuchten Holunder am Bach geholt. Knapp 2m lang, fast durchgehend 9cm Durchmesser und ab 1,8m geht's mit knapp 6cm weiter.
Zu Hause dann die Rinde runter, von Hand mittig zu dreiviertel durchgesägt und den Rest mit der Machete gespalten (hab mich nicht getraut den komplett zu spalten) -> Kein Drehwuchs festzustellen.
Mit dem Ziehmesser besäumt und beschlossen mit dem langen Teil einen ELB (194cm) zu versuchen. Die andere Hälfte (172cm) soll ein Möllegabet werden. Die zweite Hälfte kommt dann die Tage.
Zum Schluss natürlich noch mit Leim versiegelt (Rücken und Enden).
Gewicht je 2,5kg.
Dateianhänge
10.JPG
Ich hab zum schnellen Trocken einfach das Wasser rauslaufen lassen ;))
9.JPG
Die verwendeten Werkzeuge.
8.JPG
Der ELB-Rohling und die angedachte Möllegabet-Hälfe
7.JPG
Bauch und Rücken und jede Menge Späne.
6.JPG
Japansäge im Einsatz, dann Machete.
5.JPG
Auf der Werkbank: erst angezogen (da sieht man vorne das dünnere Ende), dann nackig (stumpfes Messer und Plastikschaber)
4.JPG
Die Enden.
3.JPG
Die Borke, eine Knospe und der hatte sogar noch Blätter ... Hammer.
2.JPG
Das Habitat mit dem abgesägten Sapling.
1.JPG
Mittig der Auserwählte
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 02.01.2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Heidjer » 02.01.2015, 00:06

Roby-Nie hat geschrieben:Ich hab zum schnellen Trocken einfach das Wasser rauslaufen lassen ;))


Na Du hast ja Tricks drauf, das da noch nie einer drauf gekommen ist. ;D ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Osboan » 02.01.2015, 09:26

Ein Prachtkerl von einem Holler! Viel Erfolg :-)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 02.01.2015, 21:06

So, weiter im Text:
Die zweite Hälfte des Holunders musste noch verarbeitet werden.
Diesmal ging es nicht so leicht von der Hand, der Muskelkater von den 45min. sägen gestern wollte nicht so recht mitmachen.
Zu guter letzt ist der Mölle jetzt auch grob in Form gebracht und zum trocknen vorbereitet. Eine Lage Leim auf Rücken und Enden und jetzt trocknet er bei 12° und 70% in der Werkstatt.
Jede Hälfte hat leider eine Faulstelle, was beim Mölle noch zum Verlust von 25cm führen könnte und auch das Design über den Haufen werfen würde.
Werkzeuge: grosses Ziehmesser, Ziehobel, Stechbeitel und Pinsel.
Dateianhänge
3.jpg
Ob das schon als Stammrückig durchgeht?
2.JPG
Die beiden Faulstellen; schon etwas ausgearbeitet.
1.JPG
Bauch und Rücken (rechts u. links), mittig der ELBling.
42

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Benedikt » 02.01.2015, 21:11

Was is den Stammrückig? :D
Spannrückig heist das Ding ;)
Dazu zählt das noch net so arg :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 02.01.2015, 21:46

Jepp, ich hatte schon ein komisches Gefühl als ich das geschrieben hab ... Spann und nicht Stamm ... recht haste.
Ich lass es oben stehen, sonst sieht dein Beitrag deplatziert aus ;)
42

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Zoffti » 03.01.2015, 14:18

Hi Roby
Kann die Jahresringe nicht erkennen - tät mich interessieren wie alt die sind, die Staves, wenn sie 9cm Durchmesser haben?
lg
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 03.01.2015, 19:02

Hallo Lena,
keine Ahnung, ich hab nicht nachgezählt.
Ich geh mal in der Spiessbütt nachschauen, da muss noch das Endstück drin sein.
Kaum 20 min. später ... Heureka:
5B.JPG
Jahresringe Holunder.

Schwer zu erkennen, ich habs noch geschliffen und geölt.
Ich komme auf 20 plus minus 2 Jahre.
Ich bin richtig erschrocken, dass der so alt ist.
Da muss ich echt vorsichtig sein, sonst vermurkse ich 20 Jahre.
Roby
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 03.01.2015, 19:31

Da heute so tolles Wetter war, hab ich mich in die Werkstatt verzogen und am Mölle gearbeitet.
Über Nacht hab ich die Idee verworfen einen Mölle zu bauen, weil mir der biegende Bereich bei 172cm zu gering erscheint.
Also hab ich mich für Vollpyramidal entschieden und das aufgezeichnet. So wär quasi kaum ein Knoten im fertigen Bogen. Als ich dann anfangen wollte zu schnippeln kamen mir Zweifel ...vollpyramidal hab ich schon gebaut und Holler kann doch einiges ab. Also ab ins Internet und ein paar Bilder zu Möllegabet angeschaut ... also doch ... ich hab dann die Möllemaße drübergemalt.
1b.JPG
Vollpyramidal vs Möllegabet

Nach diversen Stunden sah es dann so aus:
4b.JPG
Bauch und Rücken, versiegelt und fertig zum weiteren Trocknen.

Leider ist die Problemstelle nicht komplett rausgefallen.
2b.JPG
Faulstelle

3b.JPG
Am Übergang zur Needle

Der obere WA ist leicht deflex, ist aber durch die Nodien natürlich geflippt.
5b.JPG
geflippter oWa

7b.JPG
uWa

6b.JPG
Griffbereich

Die Needles sind 25cm, der Griff mit Fades 19cm und zur Zeit sind es 1350g.
Morgen ist der ELB dran.
42

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Chirion » 03.01.2015, 23:34

Zum Trocknen auf einen Pfosten spannen kann gegen verzeihen und verdrehen ein wenig helfen...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Zoffti » 04.01.2015, 09:07

Wow, so schöne lange Needles! Ich bin ja zu feig für sowas ::)
(nachdem ich so ein Mölleding mal aus Hasel hab bauen wollen - was ganz granatenmässig in die Binsen gegangen ist...tja)

Viel Glück mit deiner Holder-Mölle!
Werde emsig ihr Werden verfolgen
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 04.01.2015, 18:24

Ich habe den ELB-Versuch heute noch links liegen lassen und den Mölle nochmal zwischen genommen.
Da der ja quasi schon trocken ist (ihr erinnert Euch, ich hatte der Einfachheit halber das Wasser unten rauslaufen lassen), hab ich mich der endgültigen Form schon mal genähert.
Das Profil ist linsenförmig und die Übergänge zum Griff und zu den Needles sind schon angelegt. Die Needles müssen noch deutlich dünner, aber ich hab ja noch ein wenig Zeit. Der Markkanal im Griff wird noch mit Holz gefüllt und ich überlege ob ich Holler vom gleichen Stamm nehme oder was Besonderes ... ich hätte noch Berberitze oder Robinie da ... doof ist nur, das der Kanal nicht mittig im Griff sitzt. Mal schauen. Zur Zeit 1030g.
Dateianhänge
5d.JPG
ein Hammer als Gewicht, da sich die Needle mit der Gammelstelle leicht verzieht
4d.JPG
von der Seite
2d.JPG
Übergang zur Needle
1d.JPG
Der Griff. In den Kanal paßt genau ein 11/32er Schaft ... leider die falsche Seite für nen Bogenköcher
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Neumi » 04.01.2015, 18:33

Hoi, das sieht ja alles schon richtig super aus - klasse. Möge es weiterhin gelingen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Roby-Nie » 05.01.2015, 12:40

So, gestern abend und heute morgen hab ich noch am ELB gearbeitet.
Leider gibt es am ehemalig dünnen Ende zwei Gammelstellen:
1e.JPG
uWa seitlich am Tip

2e.JPG
die Nodie mit Faulstelle am gleichen Tip.

Diese fette Nodie 20cm vor dem Tip wird sicher noch Probleme machen.

Der Sapling ist reflex und ich bin mal gespannt wie sich das beim trocknen noch ändert.
Stand der Dinge: 194cm, 1500g, 36x32mm im Griff.
Diesmal verwendet: kl. Pfeil Ziehmesser, Ziehhobel, diverse Raspeln.
Dateianhänge
5e.JPG
der Länge nach; oben die dicke Nodie.
4e.JPG
Rücken
3e.JPG
seitlich
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 05.01.2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7, Roby-Nie, Holunder

Beitrag von Zoffti » 05.01.2015, 14:14

Die Nodie sieht ja wild aus :o Ist denn überhaupt noch genug Holz drumrum, dass das den Zug aushalten kann? Dem Ding tät ich - wenigstens so wies von der fotografierten Seite her aussieht - ja keine Elbpower zumuten wollen....
Na, viel Glück
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“