Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 17.01.2015, 23:05

Servus!

Komme nun endlich mal dazu, meine Doku einzustellen.
Geschnitten habe ich meinen Sapling schon am Freitag den 09.01.
Leider habe ich die Fotos vom "Tatort" mit meinem sch...neuen(alten) Samsung Handy gemacht.Später beim rüberziehen hat sich dann ergeben, das dieses Gerät nicht mit unserem Betriebssystem(Windows7) kompatibel ist! >:) ...vielleicht bin ich auch nur zu blöd. O0
Nach einigem Rumgemurkse habe ich nun einfach die Fotos vom Handy mit meiner Digicam abgeknipst. :P ::)
Ja Ja, lacht nur! :D
Zudem habe ich auch noch das einzig scharfe Bild von Blatt und Frucht gelöscht.Auf dem hier gezeigten kann man eine schwarze Ligusterbeere und ein braun verfärbtes Blatt erahnen.

Den Sapling hatte ich schon lange auf der Pfanne, und Liguster wollte ich auch schon lange mal antesten...
Dateianhänge
IMG_9574.JPG
Wie man sieht habe ich die deflexe Seite bis zum Markkanal runtergenommen, und im Griffbereich die volle Tiefe gelassen, dort allerdings seitlich die Masse schon etwas reduziert.
IMG_9575.JPG
...und er wurde etwas in Form gebracht.Bei solch frischem Holz ist das immer wieder eine Freude.
IMG_9577.JPG
Drei Tage liess ich den Stave "ruhen, dann kam die Rinde runter...
IMG_9578.JPG
IMG_9579.JPG
Die Rinde.
IMG_9580.JPG
nahezu bolzengerade in der Flucht(krumme Hölzer gibts genug!)
IMG_9581.JPG
Stave in der "Seitenansicht".
IMG_9582.JPG
Schnitt...
IMG_9583.JPG
Blatt und Beere(Sorry!)
IMG_9584.JPG
Ligustergesträuch neben Weide am Dorfbach.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 17.01.2015, 23:26

Weiter gehts:

Bisher verwendete Werzeuge: meine "Wilderersäge"(jap.Klappsäge"Oyakata270"), zum Schälen DDR-Ziehmesser, und mein feinstes Ziehmesser(vom Flohmarkt).

Am Dienstag den 13.01. habe ich die Wurfarmenden mit Dampf verwöhnt, und sie dann ganz krumm gebogen.

Wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann kamen dabei wieder meine bewährten Recurve-Formen zum Einsatz, ausserdem habe ich das Hölzchen mit allerlei Zwingen an ein dickes Kantholz gezwungen, damit es auch brav bleibt...

Diese Stelage lasse ich nun so, bis zur vollständigen Trocknung. Zunächst bleibt sie erst mal in meiner (ungeheizten Werkstatt), dann wandert sie Schrittweise in Richtung Kachelofen(drauf -nicht rein!)...
Dateianhänge
IMG_9571.JPG
So darf er nun Trocknen.
IMG_9572.JPG
Diese Seite hat perfekt funktioniert, auf der anderen ist der Aussenradius leicht eingerissen.
IMG_9570.JPG
Liguster beim Inhalieren.
IMG_9568.JPG
Vor dem Dämpfen.Den gewachsenen Reflex habe ich etwas runtergedrückt, in der Hoffnung dass er sich dann etwas williger biegt!
IMG_9573.JPG
Die rechte Seite soll der untere Wurfarm werden.
Länge 156cm.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von acker » 17.01.2015, 23:36

:) sehr gut , ich bin gespannt wie er sich verhalten wird .
Linguster habe ich einiges an Pfeilen verbaut, sehr schwer, sehr elastisches Holz. Die Recurves werden dem Bogen gut tun.
Es war allerdings immer recht schwierig in der Trocknung
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 17.01.2015, 23:45

Zur Dichte von Liguster habe ich verschieden Angaben gefunden. In der Ami-Bibel(4) steht glaube was von 0,67 g/ccm-bei Holzwurm.de 0,94g/ccm!

Variiert natürlich auch von Stück zu Stück, je nach Wuchs... Habe den Eindruck, das es etwas weicher/Leichter als Hartrigel ist.
In jedem Fall sehr homogen...

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von hunter » 18.01.2015, 13:10

Liguster is ein prima Holz um Bogen zu bauen. Selbst habe ich bereits 3 Bogen aus Liguster
gebaut und bin sehr zufrieden. ( Einen hatte ich mal hier vorgestellt ) Liguster verträgt einiges,
auch an Zuggewicht. Ein Elb aus diesem Holz zieht 60 lb und schiesst recht flott.
Bin gespannt wie dein Bogen wird.

Gruß...hunter

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 18.01.2015, 13:27

hunter hat geschrieben:Liguster is ein prima Holz um Bogen zu bauen. Selbst habe ich bereits 3 Bogen aus Liguster
gebaut und bin sehr zufrieden. ( Einen hatte ich mal hier vorgestellt ) Liguster verträgt einiges,
auch an Zuggewicht. Ein Elb aus diesem Holz zieht 60 lb und schiesst recht flott.
Bin gespannt wie dein Bogen wird.

Gruß...hunter



Kannst du sagen, wie es mit dem Druck zurechtkommt?

Gruss, Laurin

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von hunter » 18.01.2015, 13:32

Das Holz kommt prima mit dem Druck zurecht. Selbst bei dem Elb mit 60 lb Zugewicht ist nicht
die geringste Druckstauchung zu erkennen. Bei den anderen Bogen natürlich auch nicht. (42 und 45 lb )

Gruß..hunter

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 18.01.2015, 13:42

Cool! Danke!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Gornarak » 19.01.2015, 22:39

Ich kann noch beitragen, dass es ein Stück Liguster, dass ich nicht auf den Markkanal runtergearbeitet hatte ordentlich zerrissen hat.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Osboan » 23.01.2015, 23:41

Dazu kann ich beitragen, dass ich zwei Liguster mit 4 ca cm geschält und im ganzen ohne Risse getrocknet habe ;D
Sehen deinem recht ähnlich. Wenn ich mir die Liguster bei uns so ansehe finde ich meist 2 verschiedene Typen. Die krummen mit den 1000 Ästen und die geraden, aufrechten, die auch schönes Pfeilholz liefern. Bei denen sind die Blätter auch etwas größer. Ob das eine andere Art ist, oder bloß eine Zuchtsorte, weiß ich nicht. Find deinen Liguster jedenfalls sehr schön und hoffe, euch beiden geht es gut miteinander ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 05.02.2015, 19:53

Heute hab ich meinem Hölzchen aus dem Korsett verholfen, und es von allen Seiten ausgiebig bewundert. 8)
Es hat(bis jetzt) exakt die Form behalten, in die ich es gezwungen hatte!Nix verdreht-und gerissen nur da wo er sollte; im Griff.
Momentan wiegt das Teil 785 Gramm.Ich denke, es ist schon recht trocken.Wiege es noch ein paar Tage, dann wird geschnitzelt! :)

Grüsse; Laurinus
Dateianhänge
IMG_9648.JPG
Riss.
IMG_9646.JPG
Flucht der Recurves...
IMG_9645.JPG
IMG_9643.JPG

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 10.02.2015, 19:55

So,langsam muss ich mal ran...
Habe angefangen zu Tillern, und die Tips begonnen.
Dateianhänge
IMG_9681.JPG
Passt!
IMG_9679.JPG
Keil ausgeschnitten...
IMG_9678.JPG
Zwei Enden abgesägt, und am Kantenschleifer keilförmig zugeschliffen.
IMG_9675.JPG
Nu muss Horn her...
IMG_9674.JPG
Gleich mal auf Standhöhe gesetzt.
IMG_9673.JPG
Biegt sich auf Anhieb schon ganz gut.An den Enden geht noch was; die Recurves sollen leicht mitarbeiten...
IMG_9672.JPG
Nach flottem Bodentiller(eigentlich drücke ich die WA-enden eher gegen die Werkbank; so kann ich seitlich in die Biegung schauen!) an die T-Wand.
IMG_9671.JPG
Runter damit!Lässt sich bei gerader Maser schön schneiden; durch die feine homogene Struktur sind die Schnittflächen gleich so schön "wachsig"!
IMG_9670.JPG
Dicke nach Gefühl angezeichnet.
IMG_9668.JPG
Hier nochmal die Siluette.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 10.02.2015, 19:57

...
Dateianhänge
IMG_9683.JPG
Morgen gehts weiter.
IMG_9685.JPG
Eingeklebt.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von alfred33 » 10.02.2015, 20:16

ohhh, die Nocken versprechen ja interessant zu werden..
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 7, Laurinus; Liguster

Beitrag von Laurinus » 11.02.2015, 20:40

Heute gings etwas weiter an den Nocks, leider hatte ich nicht genug Zeit! >:)
Dateianhänge
IMG_9741.JPG
...
IMG_9739.JPG
Vielleicht so?
IMG_9740.JPG
Grobe Konturen geschliffen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“