Saplingbow 8, JuergenM

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Balian79 » 29.01.2016, 21:16

Bin ja echt gespannt wie das Endergebnis aussieht.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von JuergenM » 29.01.2016, 21:29

Ich auch ;D ;D
Mehr als explodieren geht ja nicht, oder ;D ;D

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Tom Tom » 29.01.2016, 21:35

Implodieren... Dann steht auf einmal wieder so n kleines Pflänzchen mit 2 Blättern dran :P

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von killerkarpfen » 29.01.2016, 21:39

Hey Tom, hast Du wieder was ganz anderes gemacht statt Bögen zu bauen ???

Fernsehen - oder noch schlimmeres ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von JuergenM » 01.02.2016, 22:01

Heute habe ich noch ein bißchen am Holunder rumgeschnippelt.

Holunder:
Die Wurfarme habe ich weiter ausgedünnt und dabei immer darauf geachtet, dass sie möglichst in allen Bereichen eine gleichmäßige Stärke haben.
160201 Messen.jpg
immer schön messen
Nachdem der Bodentiller einigermaßen ok war, habe ich die Tillersehne aufgezogen und angefangen den Bogen auf dem Tillerstock zu tillern.
160201 entspannt.jpg
Reflex derzeit noch ca. 15 cm
Das ist bei dem Reflex ein echter Krampf, jedes Mal muß ich den Bogen mit einer Schraubzwinge festsetzen, damit er nicht umschlägt. >:(
Aber so langsam biegt er sich.
160201 + gespannt.jpg
160201 ++ gespannt.jpg
160201 +++ gespannt.jpg

Morgen werde ich wohl weitermachen, besonders der linke WA biegt sich noch nicht ordentlich. Die Biegung kommt noch hauptsächlich aus den Bereichen um die Knoten/Astansätze und muss noch auf die Bereiche dazwischen verteilt werden. Beim rechten WA muss der Bereich zwischen 2 und 4 noch mehr biegen, sonst bin ich bisher eigentlich noch ganz zufrieden.
Ich bin echt gespannt, ob der Holler das überlebt.
Heute hab ich schon den ganzen Tag rümgegrübelt, ob ich nicht ein Seidenbacking als Bruchschutz draufmachen sollte. Ist das sinnvoll, oder nicht??

LG Jürgen

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Güssenjäger » 01.02.2016, 22:19

Ich habe zwar noch nie ein Seidenbacking gemacht, glaube aber, dass damit eine Explosion (sollte sie passieren) nicht verhindert werden kann.(bei den Kräften, die da wirken ::) )

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute beim weiteren Tillern. Wenns klappt, wirds ein geiler Bogen !
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Ilmarinen » 01.02.2016, 23:14

Also, wenn Du nicht Sapling-König wirst dann gehst Du mit dem Bogen zumindest als "Reflexbändiger" in die FC-Geschichte ein. :D

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Laurinus » 02.02.2016, 16:07

Güssenjäger hat geschrieben:Ich habe zwar noch nie ein Seidenbacking gemacht, glaube aber, dass damit eine Explosion (sollte sie passieren) nicht verhindert werden kann.(bei den Kräften, die da wirken ::) )

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute beim weiteren Tillern. Wenns klappt, wirds ein geiler Bogen !



Ein solches Backing könnte zumindest die Splitter ein wenig beisammen halten, falls einem sowas um die Ohren fliegt... :D

@Juergen: cooles Teil!

LG Laurinus

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von JuergenM » 02.02.2016, 16:38

Holunder:

Ich habe heute noch ein wenig weitergetillert und es sah bisher ganz gut aus, aber dann...

Nach dem Tillern habe ich mir erst einmal ein bißchen Holz für die Griffverstärkung und für die Overlays rausgesucht. Anschließend hab ich das Griffholz zugesägt, geschliffen, den Griffbereich am Bogen plangeschliffen und mit Epoxy verklebt.
160202 Griffhölzer.jpg
Mirabelle für Griff
und Overlays
160202 Griffholz schleifen.jpg
Griffholz geschliffen
160202 Griffbereich schleifen.jpg
Griffbereich planiert
160202 Griff1.jpg
alles schön verklebt
160202 Griff.jpg
und vor den Heizlüfter
warmgestellt
aber dann ...
hab ich einen Riss im Rücken vom rechten Wurfarm, ca. 20 cm vor der Nocke, entdeckt und was nun ?
>:) >:) >:) >:( >:( >:( ??? ??? ??? Eigentlich war das auch zu erwarten, denn die Schwachstelle hatte ich schon vorher gesehen und auch heute beim Tillern etwas entlastet, aber den Rücken habe ich mit an der Stelle nicht näher angeschaut, na ja, was soll´s.
160202 Riss1.jpg
Riss im rechten WA
160202 Riss.jpg
Riss
Als erstes werde ich den Riss nachher mit Epoxy verfönen, die Frage ist nur, ob das reicht. Eine Wicklung funktioniert wohl nicht, da der Bauch hohl ist, nur was kann ich den sonst noch machen???
Wenn jemand Ideen und Vorschläge hat, immer her damit.

LG Jürgen

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von ralfmcghee » 02.02.2016, 17:07

Wie ärgerlich! Wenn ich nun damit umzugehen hätte, würde ich zwei Optionen prüfen:

1. Aufgeben (konnte ich bisher meistens vermeiden)
2. Verzweiflungstat: Mir kommt es so vor, als ob sich der Riss in Richtung Tip verlängert. Da würde ich in der Hoffnung, dass man die Weiterentwicklung des Risses stoppen kann, irgendein leichtes und reißfestes Material draufkleben. Ein solches Pflaster würde ich einige Zentimeter über den Riss hinaus in Richtung Tip anbringen. Mir sind gerade querliegende Stücke Mittelwicklungsgarn in den Sinn gekommen. Besser wäre vielleicht ein flächiges Material. Ich habe aber keine Ahnung, ob es sich mit den Spielregeln für den Saplingbow verträgt.

Mir ist auch klar, dass das ein übler Pfusch wäre, der für Dich wahrscheinlich indiskutabel ist. Außerdem sieht der Riss auch in Verbindung mit dem Astloch bedenklich aus. So gesehen würde ich noch versuchen, das Astloch auf die genannte Weise zu sichern. Letztlich käme aber ein eher unschönes Ergebnis bei der Aktion heraus. Für mein handwerkliches Vermögen wäre es halt ein Test, um zu sehen, ob so etwas funktionieren kann, aber für das Sapling-Turnier? Hmmm... :-\

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von JuergenM » 02.02.2016, 17:41

Mir war von vorn herein klar, das die ganze Aktion ziemlich grenzwertig werden würde, aber ich werde vorerst nicht aufgeben. ;D
Bin gerade mal auf dem Dachboden gewesen und hab mal nachgeschaut, was da noch so alles rumliegt. Gefunden habe ich einen großen Leinensack, keine Ahnung woher der kommt.
Erst einmal ab in die Waschmaschine, dann in den Trockner und natürlich nicht vergessen die Admiralität zu fragen, ob sie den noch braucht, ich hoffe nicht. ;D.
Wenn nicht, schnippeltdischnipp, kommt ein schönes durchgehendes Leinenbacking auf den Bogen.
Dadurch wird er zwar nicht schneller, aber vieleicht hält er dadurch.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von Güssenjäger » 02.02.2016, 18:41

Ich denke, an der Stelle sind einfach nicht genügend Fasern, die die Kraft aufnehmen können. Sieht aus, als ob da dann, ausgehend von der höchsten Stelle des Lochs, seitliche Kräfte auftreten.

Erklär mich nicht für verrückt, aber die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du an der Stelle den Wurfarm auf Risslänge wieder auffüllst. Dann hast Du wieder eine Basis, auf der Du wickeln kannst. >:)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von JuergenM » 04.02.2016, 19:56

Holunder:
Den Riss habe ich am Dienstag abend noch mit Endfest behandelt und gestern habe ich dem Bogen ein Leinenbacking verpasst. Gearbeitet habe ich nach Selfbowers Videoanleitung.
Zuerst den Leinenstreifen angepasst, zugeschnitten und in einem Leim-Wassergemisch eingeweicht, dann mit Ponal aufgeklebt und mit Hosengummi schön verschnürt.
160203 Anprobe.jpg
Anprobe des Leinenbackings
160203 Wicklung.jpg
schön verschnürt

Heute habe ich dann die Leinenüberstände entfernt und alles noch einmal geschliffen, anschließend den Griffbereich weiter ausgearbeitet und weiter getillert.
160204 schleifen.jpg
Überstände entfernen
160204 Griffbereich.jpg
Griffbereich mit Mirabelle
160204 +++ gespannt.jpg
biegt sich schon ganz gut

Der Riss hat sich bisher noch nicht wieder bemerkbar gemacht. Ich will hoffe das es so bleibt, ansonsten biegt er sich aber schon ganz gut. Die Sehne habe ich dann weiter eingekürzt und so gespannt darf er jetzt übernachten, mal sehen wie er morgen aussieht.
160204 +++- gespannt.jpg
Sehne weiter gekürzt

LG Jürgen

Benutzeravatar
shadowman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2014, 09:41

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von shadowman » 04.02.2016, 20:09

Sehr schön !!!!
Einen kleinen Funken deiner Geduld hätte ich gern ;)
L.G. Thomas

Wer die Wahl zwischen zwei Dingen hat,
und man eine Entscheidung von ihm erwartet,
sollte gehen ohne zu wählen.
Das ist die größte Freiheit.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 8, JuergenM

Beitrag von schnabelkanne » 04.02.2016, 20:14

Wirklich interessant was du uns hier zeigst, ein wirklich schwieriges Stück - bin schon gespannt was draus wird.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“