Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Saplingbow 9, Schleicher

Beitrag von Haithabu » 04.01.2017, 18:51

Auf den Sanddorn bin ich wirklich gespannt, tolles Holz! Viel Erfolg! :)

Gruß
Haithabu
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 06.01.2017, 09:33

auch den Sanddorn habe ich jetzt dünner gemacht. Teilweise nicht bis zum Markkanal da er zu dünn ist. Bin neugierig wie sich das auswirkt, ob er dort leichter reißt. Überhaupt wird das ein schwieriges Stück, liegen doch viele Äste im Rückenverlauf.
Dateianhänge
IMG_20170104_200323_HDR.jpg
IMG_20170104_200244_HDR.jpg

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Osboan » 06.01.2017, 17:19

Ja das mit den Ästen wird spannend beim Sanddorn. Hast du die eh versiegelt?

Beim Pfaffenhütchen verstehe ich dein Problem nicht: du willst ihn ja eh breit bauen, warum lässt du ihn dann nicht einfach breit? Dann bleibt der Ast sowieso drin...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 06.01.2017, 20:36

@Osboan, die Perspektive auf dem Foto täuscht. Der Ast ist 28cm vor dem Wurfarm Ende, und der Bogen ist dort schon 3cm. Da möchte ich dann gerne gleich danach richtig schmal werden, mit steifen Enden die als Hebel arbeiten.
Und danke für den Tip mit dem versiegeln der Äste beim Sanddorn, habe ich vergessen, aber jetzt nachgeholt:-)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Neumi » 06.01.2017, 20:45

Hallo Schleicher, um auf Deine Rose zurück zu kommen: Ich hatte irrtümlicherweise das Foto derart interpretiert, dass Du die Rose schon geschält hast und deswegen geschrieben, dass die reissen wird. Rose in Rinde braucht nach meiner Erfahrung sehr lange, um zu trocknen (selbstverständlich je nach Umgebungsfeuchte und Temperatur), schwindet stark und reisst ohne Rinde noch leichter, als Pflaume.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 07.01.2017, 11:58

Ja, das Rose langsam trocknet habe ich auch schon beobachtet. Ich hoffe es geht sich aus in den 6 Wochen. Einstweilen verliert sie jeden Tag ein bisschen Gewicht. Grüße Schleicher

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 16:47

Ok, ich hab mir jetzt die Bilder vom Pfaffenhütchen noch mal angesehen. Ja du kannst dich ja zwischen eher pyramidal und eher Mollegabet entscheiden. Bei pyramidal fällt er wahrscheinlich raus, bei Mollegabet würde ich ihn drin lassen und die Needles erst danach ansetzen.

Viel Glück jedenfalls, ich als Pfaffenhütchenfan lese gespannt mit ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 08.01.2017, 20:35

Hallo Osboan,
habe jetzt beim Pfaffenhütchen mal ungefähr angezeichnet wie ich es gern machen würde, so komme ich am Ast scheinbar gut vorbei. Genaueres sehe ich dann erst beim bearbeiten...
Dateianhänge
IMG_20170108_183121.jpg

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Kemoauc » 08.01.2017, 23:33

Hi, Schleicher,
hab mir mal ein paar Gedanken zum Sanddorn gemacht, hab zwar noch nie nen Bogen draus gemacht, aber Pfeile (aus Schlehe auch), deshalb geh ich mal davon aus, daß sich beide recht ähnlich, wenn nicht gleich verhalten.
Schleicher hat geschrieben: Teilweise nicht bis zum Markkanal da er zu dünn ist. Bin neugierig wie sich das auswirkt, ob er dort leichter reißt. Überhaupt wird das ein schwieriges Stück, liegen doch viele Äste im Rückenverlauf.

Wenn der Markkanal dünner ist,als ein Zahnstocher, kann man das m.M.n. vernachlässigen. Immerhin befindet sich auf allen Seiten des Markkanals das gleiche Material. Reissen ? Wahrscheinlich auch eher am Rücken, gut das du die Rinde noch drauf hast...Die Äste,respektive Stacheln machen da schon eher ein Problem (Rattern), nix für Flint, das reitet den zuschanden. Ein paar Bilder hab ich angehängt (Schlehe, beide mit Ästen und Stacheln im Übermaß ), Schlehe1 hab ich dann mit Flex und Fächerscheibe getillert.
Schlehe1-Bauch.JPG

Schlehe1-Ruecken.JPG

Schlehe2-Tip_Ruecken.JPG

Schlehe2-Tip_Bauch.JPG

Nur so einfach mal zum gucken, ich denk Du kriegst das hin.. :D
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 09.01.2017, 18:24

Danke Kemoauc für deine Motivation!
Frage an alle, hat wer schon mal Rose gedämpft? Der eine Wurfarm ist ja perfekt, mit einem schöne n gewachsenem Recurve. Der ander läuft leider kräftig zur Seite und muss korrigiert werden und vielleicht auch einen recurve der Symmetrie wegen.
Die Frage ist wann dämpfen, jetzt noch nicht ganz trocken oder später. Wenn ich es jetzt mache, sehe ich die Gefahr das sich der Bogen beim fertig trocken wieder irgendwo hin krümmt...

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 29.01.2017, 17:41

so, ich bin zurück. die Grippe hat mich durch gekaut und wieder aus gespuckt. Nachdem ich für kurze Zeit die 40.0 Schallmauer durchbrochen hatte bin ich nun froh wieder halbwegs normal temperiert zu sein. Mein Holz ist zum Glück nicht neben mir im Bett gelegen, bei meiner Hitze wäre es bestimmt übertrocknet. So hat es schön langsam Wasser verlieren können und jetzt wenn ich wieder langsam zu Kräften komme, muss ich Gas geben um den engen Zeitplan einhalten zu Können.

Hab heut mit der Rose angefangen und sie das erste Mal gedämpft. Hat sich gut biegen lassen, braucht aber sicher noch 1-2 Durchgänge bis der Sehnenverlauf passt. Begeistert hat mich, wie kraftvoll elastisch sie sich jetzt anfühlt, viel besser als im nassen Zustand. Ich kann jetzt sicher einiges an Material wegnehmen um auf geplante 35# zu kommen, was mir unerwartet ein bisschen Spielraum im Design gibt.
Wirklich schön für diesen Bogen würde ich einen Linsenförmigen Querschnitt der Arme finden. Das geht natürlich nur wenn sich Zug und Druckfestigkeit ungefähr die Waage halten. Hat jemand Infos oder Erfahrung bei Rose diesbezüglich?

lg Schleicher

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Ilmarinen » 29.01.2017, 19:43

„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 30.01.2017, 09:11

Danke Jörg, den Beitrag hatte ich schon gefunden. Ein schöner Bogen, aber bei 13# auf 43" nicht wirklich aussagekräftig was die Leistung von Rosenholz betrifft. Das geht fast mit jedem Holz.
Das D-förmige Querschnitt Profil entspricht dem, was ich ursprünglich auch für meine Rose geplant hatte. Flacher Bauch= gut wenn die Zugfestigkeit die Druckfestigkeit übertrifft.

Hätte bei meiner Rose gerne eine rundete Form, hab nur Angst vor dem Knittern.
LG Schleicher

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Heidjer » 30.01.2017, 18:13

Der Rosenspezi ist ja der Rolf (arcus), der hat schon mehrere Bögen bis 50# daraus gebaut.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23214&p=411228


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Saplingbow 9, Schleicher, Rose, Paffenhütchen, Sanddorn

Beitrag von Schleicher » 02.02.2017, 17:48

Die Rose hat soeben die erste Begutachtung am Tillerstock hinter sich. Ich finde es echt schwierig, wenn so wenig Holz da ist, und man von Anfang an extrem vorsichtig sein muss nicht irgendwo zuviel weg zunehmen...

Das Pfaffenhütchen bekommt auch langsam seine Form, biegt sich zum ersten Mal leicht im Bodentiller.
Hoffe echt das mir dieser Bogen gut gelingt, denn ich hatte noch nie zuvor einen Bogen mit einem so schönen natürlich gewachsenen Reflex
Dateianhänge
IMG_20170202_172310.jpg

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“