Daumenring

Technik und praktische Umsetzung
Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 09.11.2002, 02:20

Seit kurzem habe ich von mediteranem Auszug (Pfeilauflage links) auf Auszug mit dem Daumen  (Pfeilauflage rechts) bei einem Reiterrecurve 50'' 45# von Samwha umgestellt. Gibt es jemand, der hier Erfahrungen mit dem Schiessen mit Daumenringen (Leder, Horn, Metall) hat und diese mitteilen möchte?

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 09.11.2002, 10:02

Im letzten oder vorletzten TB war doch ein Artikel, der die Herstellung eines Leder-Daumenrings erklärte. Ich hab es mal probiert, aber es noch nicht geschafft, den Pfeil wieder in die Mitte der Scheibe zu treffen. Auf zehn Meter liegt er 1 m rechts, da kann ich machen, was ich will.
Stefan

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 09.11.2002, 11:43

Ich habe selber noch nicht mit einem Daumenring geschossen, möchte es aber irgendwann auch mal ausprobieren meinen Reiterbogen mit dem Daumen zu schiessen. Bisher habe ich noch keinen passenden Daumenring für mich gefunden. An selberbauen habe ich zwar schonmal gedacht und auch schon mit einem Suppenknochen angefangen, aus Zeit- und Werkzeugmangel den Bau jedoch verschoben.

Mongol hat seinen Reiterbogen schon einmal mit einem Daumenring ausprobiert. Leider hatte der einen strukturiellen Riss im Horn, so dass er gleich beim ersten Schuss gebrochen ist.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 09.11.2002, 19:35

Den Artikel im TB habe ich auch gelesen und danach den Leder-Ring gebaut. Dabei empfiehlt sich ein ziemlich dickes Leder, damit der Daumen gegen den Zug der Sehne Zug gut geschützt ist. Den Ringabschnitt habe ich wie auch die Ränder des Daumenleders dünner geschnitten, damit die Sehne beim Öffnen nicht vom Lederrand abgelenkt wird. Das mit dem "1 m rechts" passiert bei mir auch und ich habe gerade ein grausiges Ergebnis bei einem Fita-Hallenrunde produziert. Abweichungen nach rechts hatte ich in den letzten Training auch, das hat sich mit der Zeit aber leicht gebessert. Aber es gibt einige Veränderungen. Ich habe z.B. den Eindruck, dass mit dem mediteranen Griff an der Sehne das Zusammenspiel der beiden Arme deutlich leichter erspürbar ist. Hoffentlich bessert sich das noch.  

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Daumenring

Beitrag von Archiv » 10.11.2002, 10:06

Mit dem Daumen zu ziehen und vor allem zu treffen ist eine der schwierigsten Techniken, vor allem wenn man vorher genau anders rum geschossen hat. Hatte zum Anfang auch Probleme damit. Der Sinn des Daumenzuges (Hunnenzug) ist es, den Pfeil mit dem Zeigefinger über den Daumen gegen den Bogen zu drücken. Der Zug entwickelte sich ja bei den Reiterbögen, damit der Pfeil beim Ritt nicht vom Bogen fällt. Hierzu nun ein kleiner Tipp. Drückt kurz vor dem Abschuss den Pfeil stärker mit dem Zeigefinger gegen den Bogen. Der Pfeil bekommt jetzt schon die Vorspannung (Paradoxum) um sich dann besser aus dem Bogen zu winden. Ihr werdet mit ein bisschen Übung feststellen das der Schuss deutlich gerader wird.
Zum Daumenring: Geht in eine Metzgerei fragt nach Röhrenknochen. Auskochen, Ring der über den Daumen passt runterschneiden. Jetzt mit Feile und Sandpapier (stinkt erbärmlich) alle Kanten sauber glätten. Auf der Handzugewannten Seite des Ringes eine ca. 1mm tiefe Rille einarbeiten. Hier läuft später die Sehne.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 10.11.2002, 13:44

Das mit der Vorspannung ist mir beim Probeauszug auch schon aufgefallen. Ich dachte, dass ich das eher vermeiden sollte, werde es jetzt aber mal systematisch ausprobieren.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Taubert » 10.11.2002, 17:14

@ Umbra
Danke, danke, danke!!!
Das mit der Vorpannung hat sich gut bewährt. Die Pfeile kommen deutlich besser an und auch das Lösen des Pfeils fühlt sich irgendwie "unbeschwerter" an.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Mongol » 10.11.2002, 18:39

Also meine wenigen Erfahrungen mit asiatischem Auszug und Daumenringen weisen auch alle in die Richtung von dem, was Umbra beschrieben hat. Allerdings erscheinen mir Daumenringe aus festen Materialien wie Horn, Knochen, Metall Holz usw. besser zu sein als ein "Lederlappen" - es reicht vollkommen, das Zuggewicht auf dem Daumen zu spüren. Dann muss es nicht auch noch das Entlangschrabben der Sehne sein...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Daumenring

Beitrag von Archiv » 14.11.2002, 11:07

Wenn das Zuggewicht nicht allzu hoch ist, sagen wir mal bis 40lbs, geht das auch sehr gut ohne Ring. Die damaligen Reiterbögen hatten nicht so ein enormes Zuggewicht wie die Langbögen.
Ich glaube der Durchschnitt lag so bei 55lbs. Bei einem Leistungsverhältnis LB/RB 2 zu 3 entsprach das etwa 85 lbs Langbogen.
In einem Film vor ein paar Wochen, wurde ganz kurz Bogenschiessen in der Mongolei gezeigt. Da hatte die Sehne am Daumengriff eine ca. 5-7mm dicke Lederwicklung. Muss ich direkt mal ausprobieren.

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von hannibal » 14.11.2002, 12:04

.. das Problem mit dem Daumenring ist halt, dass er bei den meisten Turnieren nicht zugelassen ist (nur mediterraner Ablass) *seufz*. Ich persönlich finde den Ablass mit Daumenring gut, gerade wenn der Bogen nur < 40 lbs hat. Aber da gibt es noch eine sehr interessante Auszugsmethode, die ich ebenfalls schon ausprobiert habe: Den Apache-Draw; Infos hierzu unter http://www.pfeilundbogen.com/PuB/apache/

Nachricht wurde von hannibal nachbearbeitet!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von Mongol » 14.11.2002, 12:35

@hannibal
wie wahr! Exotisches ist in D nicht besonders gerne gesehen - ich hatte vor einiger Zeit mal bei einem Verein wegen eines Turniers angefragt auf dem nur Langbögen und Holz geschossen werden sollte, ob es denn auch statthaft wäre, allgemein mit einem trad. Bogen (sprich Reiterbogen) da aufzutauchen. Nö hamse gesagt! Kennwa nich, wollnwa nich...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenring

Beitrag von locksley » 14.11.2002, 15:02

wer kommt eigentlich auf die Idee die Auszugsmethode vorzuschreiben? Hat sich das deutsche Beamtentum jetzt auch schon bis zum Bogensport vorgearbeitet? Die Begründung würde mich mal interessieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

jaberwok

Daumenring

Beitrag von jaberwok » 14.11.2002, 15:13

Reglementierungswut scheint den Bewohnern des Deutschen Sprachraums eigentümlich zu sein.  Das macht auch vor eigentlich 'löblichen' Ideen nicht halt (siehe Thread Ma-schiessen) ;-))))).

@Hannibal: Kommt man da nicht in den Verdacht des 'string-walking' ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe greifen drei Finger unterhalb des Nocks (?).

Jonathan Ringstad

Daumenring

Beitrag von Jonathan Ringstad » 14.11.2002, 16:06

Also ich hab nen Mediteranen Griff, und bin damit vollauf zufrieden.
Etwas komisch finde ich nur, das die diesen grifff als apachedraw deklamieren, also Apachenauszug.
Das funktioniert schliesslich nur mit einer Klemmnocke, und die gab es bei den Apachen noch nicht.
Dieser Anker "Dreidrunter"
hat den Vorteil, das der Pfeil näher unterm Auge liegt, und das Gehirn weniger Rechnen Muss.
Die Nachteile: Es kann sein, das man sich unbewusst angewöhnt über den Pfeilrücken zu Peilen.
Und auf grössere Entfernungen muss man viel Weiter Drüberhalten, und das Ziel verschiendet leichter aus dem Blickfeld.
Ich habe allerdings gelesen, mas sollte einen speziell getillerten Bogen bei diesem Griff haben.

@Mongol: Kann man mit dem Daumenring auch höhere Zuggewichte schiessen?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Daumenring

Beitrag von Archiv » 14.11.2002, 17:18

Apache Draw.....?
Das "Ding" heisst hier bei uns schon seit ich denken kann Unterzug. Eine Klemmnock braucht man dazu nicht. Schöner dicker gewickelter Nockpunkt, und Nock zwischen NP und Zeigefinger einklemmen. Funktioniert einwandfrei. Habe das so 2 Jahre geschossen. Der Nachteil der Sache ist das der Sehnenwinkel meiner Ansucht nach dann zu weit unten ist. Bin dann umgestiegen auf die Methode der alten Yeo-man, 2 Finger, einer oben einer unten.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“