Reiterbogen und Spinewerte

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 31.01.2006, 16:45

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, daß steifere Pfeile (also das Zugewicht des Bogens) auf einem RB einfach besser fliegen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 16.02.2006, 13:28

Original geschrieben von Netzwanze
Ich habe auch die Beobachtung gemacht, daß steifere Pfeile (also das Zugewicht des Bogens) auf einem RB einfach besser fliegen.
Christian


Nun....

die physikalischen Bedingungen, welche den Pfeilflug betreffen, sind gleich, egal ob Reiter- oder Langbogen.

Wenn der in Frage kommende RB ein schmaleres Handstück hat, dann könnte die o.a. Bemerkung passen. Ansonsten eigentlich nicht....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Ravenheart » 16.02.2006, 14:06

Original geschrieben von Polvarinho
die physikalischen Bedingungen, welche den Pfeilflug betreffen, sind gleich, egal ob Reiter- oder Langbogen.


...die physikalischen Bedingungen des Beschleunigungsverlaufs aber NICHT! Und das wirkt sich nun mal auf den Pfeilflug aus, zumindest auf die Abschussphase und kurz dahinter!

Rabe

benz

Beitrag von benz » 16.02.2006, 14:22

Hallo zusammen,

ich hab mittelweile mit meinem alten Skythen von Grozer das erste Turnier geschossen.

Ich bin bei den Pfeilen mit einem Spinewert der in etwa dem des Bogens enspricht, oder etwas darunter liegt geblieben.

Pfeilflug war super und die Trefferlage für das erste Turnier meinem momentanen Trainingsstand entsprechend.

Fazit:

auch hier gilt, es gibt soviele Faktoren die den Pfeilflug und die Trefferlager beeinflussen, daß eine pauschalisierdende Aussage bzgl des Spinewertes nicht getroffen werden kann.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 16.02.2006, 16:08

Original geschrieben von benz
... oder etwas darunter liegt geblieben.


Vergeßt die Tabellen.

Rohschafttest allein bringt zuverlässige Aussagen.

Jeder meiner Reiterbögen braucht - im Verhältnis zum Zuggewicht - andere Pfeile! Die Spinewerten decken sich mit Benzis Erfahrung, liegen alle leicht bis deutlich unter dem Zuggewicht.

Alle meine Langbögen liegen vom Spine deutlich über dem Zuggewicht.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 16.02.2006, 19:09

Das ist interessant, weil ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht hab: etwas steifere Pfeile fliegen bei mir besser (1-2 Spineklasse über Zuggewicht).
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“