Schiesstechnik Reiterbögen

Technik und praktische Umsetzung
der Alte Sachse
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2003, 12:45

verzweifel ,verzweifel

Beitrag von der Alte Sachse » 07.02.2004, 08:16

Also ich habe jetzt spinewerte von 25 - 45 Ibs
durchprobiert.Aber der Pfeilflug ist bei keiner Variante sauber. Immer wedels noch e bissl.
Beim Recurve geht jeder ich meine JEDER Spine raus wie am Schnürchen gezogen.
Vielleicht bin ich nicht Reiterbogentauglich.

Ist von Euch vielleicht jemand ám 25.04.in Collenberg dabei. Zwecks Fehlercheck ??

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 07.02.2004, 09:55

Komm doch am 1.5. mal auf dem Mittelaltermark in Freienfels vorbei.

Ansonsten probier doch einfach mal ne 4fach Befiederung (90°) aus...

... oder dickere Schäfte mit gleichem Spine...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: verzweifel ,verzweifel

Beitrag von Netzwanze » 07.02.2004, 11:49

Original geschrieben von der Alte Sachse

Also ich habe jetzt spinewerte von 25 - 45 Ibs
durchprobiert.Aber der Pfeilflug ist bei keiner Variante sauber. Immer wedels noch e bissl.
Beim Recurve geht jeder ich meine JEDER Spine raus wie am Schnürchen gezogen.
Vielleicht bin ich nicht Reiterbogentauglich.


Bei einem Recurve hast du auch fast einen Center-Shot (der Pfeil liegt also fast mittig direkt in Bogenmitte). Bei einem traditionellen Bogen liegt der Pfeil hingegen extrem weit links bzw rechts. Eigentlich müßte dir der Pfeil dann zur Seite abhauen, was aber nicht der Fall ist (Paradoxon des Bogenschießens). Der Pfeile geht trotzallem nach vorne weg. Jedoch muß er diese extreme Seitenlage durch seitliches Wedeln wieder ausgleichen.

Das macht der Pfeil übrigents auch bei einem Recurve, nur nicht so stark.

Man kann davon ausgehen, daß ein Pfeil erst nach einigen Metern (15-20 je nach Bogenstärke und Typ) zur Ruhe kommt.

Vertikales Wedeln deutet übrigents auf einen falschen Nockpunkt hin (nur mal allgemein zur Info).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

der Alte Sachse
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2003, 12:45

Was Ihr schreibt

Beitrag von der Alte Sachse » 08.02.2004, 15:46

leuchtet mir schon ein , aber ich dachte ,daß ein korrekt gespinnter Pfeil auch ohne Federn so ca 20m fliegt . Oder habe ich da was falsch verstanden ? Der richtige Spine realisiert doch , daß der Pfeil sich richtig um den Bogengriff windet ??
Zur Zeit habe ich drei Federn 3,5 Zoll Jetzt habe ich paar Pfeile 4 Fach befiedert. Wenn das Wetter passt teste ich noch mal.
Vielleicht liegt es doch bloß an meinem Recurveverwöhntem huddligem Ablaß.
Aber das werdet Ihr mir bei erster Gelegenheit sicher persönlich mitteilen.

Gruß Gruß

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“