Daumentechnik

Technik und praktische Umsetzung
Antworten
Der Steppenreiter

Daumentechnik

Beitrag von Der Steppenreiter » 03.06.2004, 13:44

Die Daumentechnik, Daumenrelease, mit der Pfeilauflage für Rechtshandschützen rechts am Bogen hat viele Vorteile für das berittene Bogenschießen, Weitschießen und Schnellschießen, deshalb möchte ich es gerne richtig lernen.

Ich probiere schon seit Jahren herum, habe aber imense Schwierigkeiten mit dem Pfeilflug. Es gelingt mir kaum einen wirklich schönen Schuß hinzubekommen. :bash Habe schon allerhand versucht, finde aber die Ursache des Problems nicht. Allerlei unterschiedliche Hornringe, verschiedenste Spinewerte und Auszugslängen habe ich schon getestet, Haltetechniken und intensives Üben den Release sauber hinzubekommen, doch es gelingt nicht...

Wer kennt sich aus und weiß worauf zu achten ist? Und vorallem wie?

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: Daumentechnik

Beitrag von shewolf » 03.06.2004, 15:56

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Die Daumentechnik, Daumenrelease, mit der Pfeilauflage für Rechtshandschützen rechts am Bogen hat viele Vorteile für das berittene Bogenschießen, Weitschießen und Schnellschießen, deshalb möchte ich es gerne richtig lernen.

Ich probiere schon seit Jahren herum, habe aber imense Schwierigkeiten mit dem Pfeilflug. Es gelingt mir kaum einen wirklich schönen Schuß hinzubekommen.


Was meinst Du genau mit "schönem Schuß"? Kommt der Pfeil nicht gut "raus" aus der Sehne, oder hat er beim Anflug auf das Ziel Probleme?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ein bischen offtopic

Beitrag von Hunbow » 03.06.2004, 17:24

hallo christian, willkommen im fc! hast ja einen schönen auftritt in der aktuellen tb bekommen. wir hoffen, dass das nächste mal unser fc-bogenreitevent präsentiert wird!

hier ein threat zum thema "Daumenring":
Daumenring
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Der Steppenreiter

Daumenring

Beitrag von Der Steppenreiter » 03.06.2004, 18:57

Danke Frank,
für den Thread, irgendwie hatte ich ihn trotz vorheriger Suche, ich möchte euch ja nicht mit schon mal gestellten Fragen quälen, nicht entdeckt. Was hat die TB denn über mich geschrieben?, da weiß ich ja garnichts von. :-o

Goetz Taubert scheint mir eine Lösung zu bieten, die ich noch nicht ausprobiert habe - ob das an meiner arabischen Bognerliteratur liegt?, immerhin empfiehlt er den "chinesischen Release" werde es gleich ausprobieren.

@Shewolf ein schöner Pfeilflug ist dann schön,
wenn du dem Pfeil hinterherschaust und du weißt der fliegt durchs Paradies. ;o) Alles andere sind bestenfalls Treffer. Das Problem liegt theoretisch am Release, denn der Pfeil kommt nicht gut raus, aber wie löse ich es praktisch, das ist die Frage.

Beim Fingerrelease müssen sich drei Finger gleichzeitig schnell öffnnen, beim Daumen nur einer, wobei dieser aber durch einen Finger gesperrt ist. Und damit fangen die Probleme an.

Beim Kyudo Handschuh gibt es diese Schwierigkeit weniger, weil hier der Daumen aus der Sehne gedreht wird und dabei der Bogen aus der Pfeilbahn entfernt.

Vor zwei Jahren habe ich mit Lukas Novotny das Daumenschießen trainiert, nur komme ich nicht mehr in die Staaten, um mir meine Fehler beseitigen zu lassen. Deshalb meine Frage nach dem schönen Pfeilflug, treffen geht schon richtig gut und schnell bin ich auch damit.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 03.06.2004, 19:59

wenn du von deinem glück noch nicht weißt, dann aber rasch mit angelika hörig telefonieren und die aktuelle TB ordern! ist immerhin eine komplette doppelseite mit bilder, von irene hohe!

es gibt hier zum thema bogenreiten, kassai, reiterbögen, schiesstechnik, daumenring etc. einige threats die dich interessieren könnten. es gibt nämlich einige hier die das thema reiterbogen und bogenreiten brennend interessiert.

schau mal hier:
Bogenreiten 10/2004
reiterbogen richtig schiessen
Bogenreitturnier in Berlin 2004
Steppenreiter bei Berlin
Bogenreiten in Deutschland
Nockpunkt Reiterbogen
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taubert » 03.06.2004, 22:44

@ Steppenreiter
Also mit dem Treffen hab' ichs bislang noch nicht so und meine Pfeile fliegen auch recht unterschiedlich schön. Dennoch reichen die von Dir gegenenen Beschreibungen noch nicht aus, um Dir einen vielleicht nützlichen Tip geben zu können. Am besten wären mal Aufnahmen von Deinem Daumenring mit Sehnenposition, die Handhaltung im Auszug (möglichst aus zwei Perspektiven), dann ließe sich ein wenig herumanalysieren.
Ach übrigens, wenn alle Deine Pfeile durchs Paradies fliegen sollen, dann wirst Du als Schütze wohl selbst im Pradies stehen müssen. Viel Erfolg also bei der Standortsuche.

Gruß Götz

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 04.06.2004, 07:10

@Steppentreiter

Also hier findest du verschiedenartige Daumenringtypen und auch ein Bildchen zum mongolischen Auszug.
Meiner Erfahrung nach muß der Daumenring auch wirklich perfekt auf deine Anatomie passen sonst ist das immer ein furchtbares Herumgeeier...

BTW: Wenn man Pfeile durchs Paradies schieß, wie bekommt man denn den Bogen und das Zeug überhaupt an Petrus vorbei? 8-| :D :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Alphastern

Wirklich mit Daumen?

Beitrag von Alphastern » 04.06.2004, 08:55

Also ich hab auch mal ein bisschen gestöbert und da gibts auf Steppenreiter.de eine Rubrik Reiten und Bogenschiessen eine Beschreibung der Technik. Vom Pferd aus wird mit 2-3 Fingern geschossen. Sehr angenehm, da muss ich mich für normale Recurves nicht umgewöhnen.

@Steppenreiter: wie kann man denn in der Zeitung landen ohne davon was zu wissen? :-o

Schiesst Du nach Kassai, oder bist Du Autodidakt? Und wo trainierst Du? Ich hab da so meine Probleme eine geeignete Strecke zu finden und in der Reithalle muss ich dann alleine sein :)

Gruß, Alpha*

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 04.06.2004, 09:03

@Alpha:

Der Steppenreiter [H4]ist[/H4] steppenreiter.de!

Christian ist der Pionier des Reiterbogenschießens nach Kassai in Deutschland!

So langsam landet die gesamte "Prominenz" des traditionellen Bogenschießens bei :fcsmilie


Gruß, horsebow

Übrigens: Wirklich mit Daumen! Der Reiterbogen (ich selbst bevorzuge den Ausdruck Kompositbogen, weil beileibe nicht alle vom Pferd aus geschossen wurden) stammt ursprünglich aus Asien und wurde im sogenannten mongolischen Auszug mit Daumenring geschossen. Bei der Verbreitung dieser Waffe nach Westen wurde irgendwann wohl auch der mediterrane Dreifingerauszug eingeführt, die Experten streiten sich zum Beispiel darüber, ob die Skythen (In skythischen Gräbern, sogenannten Kurganen wurden zwar mengenweise Pfeilspitzen, aber keine Daumenringe gefunden. Das kann aber auch daran liegen, daß diese aus vergänglichen Materialien wie Horn bestanden hatten.) oder die römischen sagittarii im mongolischen Auszug schossen.
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Alphastern

RE:

Beitrag von Alphastern » 04.06.2004, 09:05

Original geschrieben von horsebow

@Alpha:
Der Steppenreiter [H4]ist[/H4] steppenreiter.de!

Christian ist der Pionier des Reiterbogenschießens nach Kassai in Deutschland!

Gruß, horsebow


Dann verstehe ich ehrlich gesagt seine Frage nicht. Zumal auf der Seite das Thema angesprochen wird.

Der Steppenreiter

Daumentechnik und so

Beitrag von Der Steppenreiter » 04.06.2004, 10:49

Danke Götz, Mongol, horsebow, Alphastern, Frank hab ' ich alle? :o für Eure Tips.

Und noch nachträglich ein herzliches Hallo Allerseits!

@Götz ich werde deinen Rat befolgen, muß aber erst einen finden, der mich fotographiert.

@Alphastern ich bin nicht gern Autodidakt und nach so vielen Jahren Bogensport keimt in mir der Verdacht auf mit einem ordentlichen Lehrer und weniger Dickköpfigkeit meinerseits hätte ich mir einige Umwege erspart.

@Mongol danke für deine Hinweise, über Daumenringe habe ich glaube ich ziemlich viel gelesen, habe zur Zeit wohl an die 20 verschiedene, habe mir die Grundbegriffe zeigen lassen, Kyudo geschossen und trotzdem haperts mit der Umsetzung.

Gestern habe ich noch mal herumprobiert und etwas gemacht, was ich aus der Literatur nicht kenne und auch nicht von anderen - den Nockpunkt, wie beim Untergriff nach oben (oberhalb des Pfeils) verfrachtet und siehe da, sie fliegen bedeutend besser. Verstehen tu ich's allerdings nicht.

Grüsse noch einmal an alle

Christian

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Daumentechnik und so

Beitrag von Ravenheart » 04.06.2004, 14:28

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Gestern habe ich noch mal herumprobiert und etwas gemacht, was ich aus der Literatur nicht kenne und auch nicht von anderen - den Nockpunkt, wie beim Untergriff nach oben (oberhalb des Pfeils) verfrachtet und siehe da, sie fliegen bedeutend besser. Verstehen tu ich's allerdings nicht.


Hä? Wirklich nur den NockPUNKT versetzt und an der selben Stelle genockt und gegriffen? Na, warum nicht, wenn es ne Klemmnocke war, die kann natürlich die Bewegungslinie des Pfeils beeinflussen!

Rabe

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 04.06.2004, 14:37

Dann habe ich mich doch nicht geirrt, als ich den Ronnie auf dem Bild erkannte... :) ;-) hat ja eine tolle Gallopade, der Bursche!

Mhm, ich sehe jetzt, das da noch wesentlich mehr dran ist, als nur vom Pferd statt vom Boden zu schießen (und dabei war ich so stolz auf meinen freihändigen Galopp mit Abschuß *lach*).

Das mit Deiner Pfeilflug-Schilderung kann ich nachvollziehen. Es gibt diese "Aaaahhh" Treffer und "naja, das Ding steckt halt in der Scheibe"- Treffer.

Warum schickst Du Deinem Mentor nicht ein Video und bittest ihn um Kommentar (das geht doch auch als Mail-Anhang)?

Edit: ich sehe gerade, ´das Götz die Idee auch schon hatte, sorry da hab ich nicht aufgepaßt...

Steppenreiter: kommst Du im Oktober nach Berlin, da machen wir dann ganz viele Fotos & Filme! Dafür gibts du uns dann ein paar Schießtips... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“