Wettkampfgestaltung / Regeln

Technik und praktische Umsetzung
acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

österreich

Beitrag von acheson » 16.09.2005, 10:02

@ MOSH_Wien

Hallo,

ja, soetwas gibt es auch bei Euch "Ösis" und sogar in der Nähe von Wien.

guck mal unter http://www.kassai.at Johannes kann Dir sicher weiterhelfen, wenn es darum geht in die Sportart mal reinzuschnuppern.

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Niels

Beitrag von Niels » 19.09.2005, 10:33

Hier kurz das Ergebnis meines Austauschs mit Benzi zu den "indianischen" Preisen.

Bei der Vergabe von Ehrennamen würde Benzi eher nicht mitwirken wollen. Das geht im zu tief in die indianischen Traditionen.

Seine Idee:

"Zu den Indianersachen fallen mir, wie schon geschrieben, zwei Sachen ein, daß eine wären Federn die besonders beschnitten werden, das andere Symbole die auf Kleidungsstücke gemalt werden. Aber mir fällt in beiden Fällen nicht so recht ein, wie die Preisträger das tragen sollen. Wenn es allerdings so gedacht ist, daß nur die "indianischen" Teilnehmer auch diese Auszeichnung bekommen, würden sich die Federn bestimmt gut machen. Wenn es stilvoll sein soll müßten es Adlerfedern sein. Die sind schon zu bekommen, haben allerdings ihren Preis und ich persönlich bin dagegen sie bei ebay zu kaufen............. Eine gute Falknerei zu unterstützen wäre aber meiner Meinung nach ok.

Es könnte verschiedene Formen für den 1. bis 3. Platz geben. Es müßten also immer 3 Federn pro Wettkampf vorhanden sein.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, drei Federn und drei Gürtelbeschläge zu haben und die Gewinner selber wählen zu lassen?"

Der Steppenreiter

Habe mal so rumgebastelt

Beitrag von Der Steppenreiter » 20.09.2005, 11:52

Die Idee kam von Holunderwunder (Thilo), der seinen Jagdbogenwettkampfblock einfach super toll gestaltet hatte, sodass ich mit meinen weissen Reiterbogner - Zettels mir richtig schäbig vorkam.

Also hier mein Vorschlag für einen Wettkampfblock und die dazugehörige [url=http://www.steppenreiter.de/_extras/Anleitung Wettkampfblock für den Steppenreiterwettkampf.pdf]Anleitung[/url] .

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 20.09.2005, 12:28

Cooler Zettel..... :-)

was mich aber auch immer schon an den Kassai-Formularen gestört hat:

Ich würde mir noch eine eigene Spalte für die Zeitpunkte wünschen, für die Trefferpunkte gibt es ja auch eine summierende Spalte.

Also:
1.Spalte für Treffer auf Ziel 1
2.Spalte für Treffer auf ziel 2
3.Spalte für Treffer auf Ziel 3
4.Spalte für Summe der Trefferpunkte
5.Spalte für die gerittene Zeit
6.Spalte für die errungenen Zeitpunkte
7.Spalte für die Gesamtpunktzahl dieses Galopps
8.Spalte für die subsummierte Gesamtpunktzahl aller Durchgänge

Spalte 4 und 6 könnte man besonders hinterlegen um sie hervorzuheben.

Und Spalte 7 wiederum von 6 und 8 durch je einen zusätzlichen senkrechten Strich absetzen, sodaß man auch die Gesamtpunktzahl optisch hervorhebt.

Und finaly:

Cool fände ich dann darunter ein kleines Feld für einen Quotienten, der sich aus dem Verhältnis von der Gesamtzahl der Trefferpunkte zur Gesamtzahl der Zeitpunkte ergibt... :-)

So kann man auf einen Blick gute Schützen und schnelle Reiter differenzieren und alsbald ergibt sich dann bestimmt ein Gut-und-Schnell-Idealquotient.

Grüße in den Schwarzen Wald

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Beitrag von Niels » 20.09.2005, 12:52

Gefällt mir auch gut der Wettkampfblock.

Würdest Du den für alle Wettkämpfe zur Verfügung stellen und was bedeutet das in arabisch geschriebene zu dem Bild?

Ansonsten könnte sich ja auch jeder Wettkampfausrichter an der Tabelle orientieren. Diese also identisch gestalten und mit einem eigenen Bild für den jeweiligen Wettkampf hinterlegen.

Die Anregung von Polvarinho zur Schaffung einer Zeitpunktespalte kann ich nur unterstützen. Sie ermöglichte dann auch bezüglich der Anfänger doch eine Wertung von Ritten über 16 sec. (durch Vergabe von Minuspunkten).

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 20.09.2005, 13:49

Klar Stelle ich den zur Verfügung,

der Text ist osmanisch und das Bild kommt - da her aus dem Karlsruher Schatz der Türkenbeute.

Ich kann es übersetzen lassen, wenn Interesse daran besteht.

Die Idee mit der Spalte hatte ich auch schon drin, allerdings bekam ich dann Schwierigkeiten mit dem Layout - das Bild ist etwas schmal aber ich kann ja noch ein bischen weiterbasteln.

Und so würden auf eine DIN A 4 Seite quer, zwei Seiten passen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 20.09.2005, 14:13

Original geschrieben von Niels

Natürlich haben wir auch eine deutsche Geschichte. Aber da kommen berittene Bogenschützen eben nur insoweit vor, dass sie hier mal auf Streifzügen waren.


Warum muß es denn was historisches sein? Man könnte dem "Schwarzen Falken 2005" einen "Schwarzen Falken 2006" folgen lassen, ebenso dem Storkow Steppenreiter 2005 einen für 2006...

Wer immer einen Wettkampf ausrichtet, kann Plaketten mit seinem persönlichen Wettkampflogo machen (lassen), und wer fleißig teilnimmt hat dann jedes Jahr einen Strang mit Teilnahmeplaketten.

Damit umgehen wir a) das ethnische Problem ("Indianer mit Ungar-Schmuck"), b) haben die Plaketten einen Wiederekennungswert und c) sind sie günstig - was wiederum positiv für die Startpreise ist.

Die drei ersten Plätze kann man mit je einem Goldenen/Silbernen/Bronzefarbenen Rand aus Lederfarbe umgeben.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

RE:

Beitrag von Estora » 20.09.2005, 20:33

Original geschrieben von Niels
Kannst Du was aus Deinen Büchern über die Skythen einscannen?


Auch auf die Gefahr hin, dass kein Interesse mehr besteht habe ich hier mal ein paar skythische Tiere (Adler, Hirsch, Panther):
Bild
Bild
Bild

Leider komme ich zur Zeit nicht an das zweite (bessere)Buch dran. Kann noch etwa 2-3 Wochen dauern.

Niels

Beitrag von Niels » 22.09.2005, 12:38

Estora, danke für die Abbildungen. Ich denke nicht, dass daran kein Interesse mehr besteht.

Benzi hat sich mal mit einem Goldschmied unterhalten, der Münzen für eine Jagdturnier in Ulm hergestellt hat.

Nämlich solche:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10249/ulmmuenzen.jpg]
Bild[/url]

Der könnte, wenn wir ein Motiv gefunden haben, die Buttons aus Bronze, Silber (bezahlbar) oder Gold (unbezahlbar - vielleicht geht aber auch Silber mit Goldüberzug) herstellen. Der Preis würde natürlich stark von der benötigten Anzahl abhängen.

Die gemeinsam mit Benzi entwickelte Idee bestünde darin, identische Plaketten mit Löchern oder Ösen herzustellen, die am Gürtel, der Kleidung befestigt oder auch um den Hals getragen werden können. Bei entsprechender Motivauswahl wäre damit nach Auskunft Benzis auch die Indianerfraktion gut bedient, den dort wurden auch Münzen als Schmuck getragen.

Bei der Motivauswahl müsste es dann natürlich etwas sein, was in allen in Frage kommenden Kulturen zumindest denkbar wäre. Ich denke mal mit einer Adlerdarstellung würden wir vermutlich nicht so falsch liegen.

Was haltet ihr denn von dem skythischen Adler als Vorlage für solche Plaketten?

Steppi, extra übersetzen lassen musst Du das natürlich nicht. So wichtig ist das nun auch wieder nicht. Hätte ja sein können, dass Du auf Anhieb weißt, was da steht. Prima, dass wir die Zettel auch für andere Wettkämpfe benutzen können.

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora » 22.09.2005, 22:27

Die Münzen finde ich sehr schön und als Kette oder für den Gürtel auch äußerst praktisch.

Der Adler gefällt mir persönlich auch sehr gut. Vor allem da ich mal gesehen habe, dass auch die Indianer in Nordamerika ihn in dieser Art dargestellt haben. Müsste mal suchen, ob ich was dazu finde.

Ansonsten kann ich auch noch andere skythische Vogelabbildungen raussuchen. Vielleicht finde ich ja auch noch Pferd. Werde mich am Wochenende mal weiter informieren!

MOSH_Wien
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2005, 17:50

Hilfreicher Link?

Beitrag von MOSH_Wien » 23.09.2005, 09:38

Hi an das Reitervolk ;-)

Ich bin bei meiner suche nach nem günstigen Reiterbogen zufälligen über nen interessanten link gestolpert - vielleicht ist der euch Hilfreich:

http://www.atarn.org/letters/letter_summaries.htm

Liebe Grüße aus dem wieder sonnigem Wien

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora » 26.09.2005, 20:09

Hier noch 2 skythische Vögel:

Stirnschmuck von einem Zaumzeug mit Adlergreif
Bild

Adler Zierplatte
Bild

Was haltet ihr davon?
Sollte man gedanklich beim Alder bleiben, oder noch nach einem anderen Tier suchen?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“