Anfängerin in beiden Bereichen

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Anfängerin in beiden Bereichen

Beitrag von Katharina » 24.10.2005, 15:34

Halli Hallo!

Ich habe vor ca. einem halben Jahr das Bogenschießen und vor einer Woche das Westernreiten angefangen. Bin also aaaabsolut ahnungslos...

Frage(n):
Wie kombiniere ich nun diese beiden Sachen miteinander?
Sollte ich erstmal beides recht gut beherrschen bevor ich mich mit dem Bogen aufs Pferd begebe, oder sollte ich so früh wie möglich beides gleichzeitig machen wenn ich schonmal die Möglichkeit dazu habe?
Ich denke dass das Pferd das schon mitmachen würde, ist halt westernausgebildet und absolut nicht schreckhaft. Es wurde auch schonmal von seinem Rücken aus geschossen.

Für die ein oder andere Anwort wär ich euch sehr dankbar :)
LG
Katharina

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 24.10.2005, 15:53

Hallo Katharina,

ich bin auch nicht viel weiter wie Du, allerdings steht mit ein eigenes Pferd zu Verfügung, von der Rika (Fjordstute) lerne ich immer ziemlich viel.

Eigentlich sind sich alle einig, daß frau beides getrennt lernen und üben muss. Die Frage ist nun wie lange und bis zu welchem Ausbildungsstand.

Wenn Dich ein abruptes Abdrehen oder zur Seite springen des Pferdes nicht vollkommen aus dem Sattel wirft, das Pferd wirklich keine Angst vor dem Bogen und dem Pfeilgeräusch hat und Du wenigstens die Grundbegriffe des Bogenschießens erlernt hast, besteht aus meiner Sicht kein Grund nicht beides zu verbinden.

Dir muss allerdings klar sein, daß Du damit u.U. Rückschritte in der ein oder anderen Disziplin machst, weil eben beides noch nicht gefestigt ist, nicht automatisiert ist.

Ein Beispiel: fast alle Bogenschützen, die schon länger vom Boden schießen, aber nicht seit Jahren reiten, verfallen auf dem Pferd wieder in einen mediteranen Ablass (die Hand geht zum Gesicht an die Backe und nicht an die Brust)

Also wenn es Dir wichtig ist von Anfang an einen guten Stil in beiden Dingen zu entwickeln, solltest Du schon zuerst beides getrennt üben. Alle Reiterbogenschützen tun dies übrigens natürlich ständig.

Aber wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen kannste ruhig schon mal den Bogen mit aufs Pferd nehmen.

Bei dem Workshop von Mirja hat sich eine Methode sehr gut bewährt: zwei Pferde die sich kennen reiten hintereinander und vom hinteren Pferd wird geschossen, der hintere Reiter gibt die Gangart vor, das Gelände und die Scheiben sind so aufgebaut, daß die Pferde nicht gerade dazu animiert werden den gewünschten Weg zu verlassen.

ach ja, und Du kannst natürlich zu einem unserer Treffen kommen und dort die Dinge ausprobieren, leider geht es erst im Mai weiter...

liebe Grüße benzi

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora » 24.10.2005, 20:19

Ich finde, dass die reiterliche Komponente eine sehr bedeutende Rolle spielt. Ich reite seit etwa 10 Jahren und fühle mich durch meine Erfahrung auf dem Pferd sehr sicher. Mit dem Bogenschießen habe ich erst vor etwa 5 Monaten angefangen und übe viel vom Boden aus.

Wenn ich beides zur gleichen Zeit mache merke ich immer wieder, dass es gut ist schon reiten zu können. Dann kann ich mich nämlich ganz auf das schießen konzentrieren. Ich würde dir daher raten beides erst einmal getrennt zu üben. Wenn du dich auf dem Pferd wirklich sicher fühlst (bei höheren Geschwindigkeiten, wenn es auf einmal anhält oder zur Seite springt) kannst du beides verbinden. Meiner Meinung nach ist es nämlich gefährlicher einen unsicheren Reiter zu haben als einen schlechten Schützen.

Mir ist am Anfang öfter mal die Sehne an den Ellbogen geschlagen was wirklich nicht angenehm ist. Doch das ist immer noch besser als mit Pfeil und Bogen vom Pferd zu fallen. Aber die Idee mit den beiden Pferden die Benz beschrieben hat ist wirklich gut. Das macht die Sache für Reitanfänger sicherlich einfacher!

Eine der beiden Sachen sollten wie ich meine gut beherrscht werden. Dann kann die Kombination wirklich Spaß machen! :D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 25.10.2005, 08:34

@Katharina: Ja, erst die entsprechende Reiterbogentechnik am Boden üben mit einem kurzen Reiterbogen und Auszug oberhalb Herzgegend. Geh dazu mal auf die Homepage von Steppenreiter.de
Zweiter Schritt wäre die Trampolinnummer:
Blind ziehen, blind nocken und dann schießen (nicht blind :D ), alles beim Springen auf dem kleinen Trampolin, siehe dazu die Bilder im Workshop-Thread.
Dann das Pferd an Pfeil und Bogen gewöhnen, zuerst vom Boden aus: Neben dem Pferd schießen, das er sich an den Klang der Sehne gewöhnt, mit Bogen aufsteigen, mit Bogen reiten ohne zu schießen. Ab und zu im Schritt einen Pfeil fliegen lassen.
So und dann: Ab in den Workshop oder in eine spezifische Veranstaltung.

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Beitrag von Katharina » 25.10.2005, 10:18

Danke für euche Antworten *freu*

Ja, habe ich mir schon gedacht, dass ich erstmal reiten lerne, wobei ich jetzt halt schon alles freihändig mache - eben wegen dieser Bogenreitgeschichte.

Ich denke, im Frühjahr werde ich mal schauen ob ich den Versuch starte. Hängt natürlich alles an meiner Reitlehrerin, die mich ja mit Bogen aufs Pferd lassen muss :)

Und ja, auf jeden Fall werd ich dann zu den Veranstaltungen gehen die in meiner Nähe sind.

btw. weiß jemand wo hier etwas ist? Bei Bielefeld, Detmold, Gütersloh...?
LG
Katharina

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 25.10.2005, 14:37

Original geschrieben von Katharina

Und ja, auf jeden Fall werd ich dann zu den Veranstaltungen gehen die in meiner Nähe sind.


Hallo Katharina,

tja, das ist nun ein Problem, das wir alle haben. Ich fahre meist durch fast ganz Deutschland um ein paar nette Pferde und Leute zu treffen, äh anzutreffen :D Da ich keinen Führerschein habe, bewerkstellige ich das entweder durch nette FCler, die mich mitnehmen, oder durch MFGs aus dem Internet oder wenn es sein muss mit der Bahn. 8-|

Aber es hat sich bisher immer gelohnt!!

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 25.10.2005, 15:23

Hallo Katherina, also in dem von Dir genannten Bereich ist nicht viel los in Sachen Bogenreiten - Dottore Frutti wollte was in Münster auf die Hufe stellen, aber ich weiß nicht, wie weit er schon gekommen ist.

Treffen findest Du im Forum bogenreiten hier, zum Beispiel in Koppenbrück bei Berlin nächsten Mai. Oder du fährst mal in den Schwarzwald zum Steppenreiter, jedes letztes Wochende im Monat, ab März glaube ich gehts wieder los.

Was den Zeitpunkt angeht, wann man am besten mit bogen aufs Pferd steigt: vertrau auf Dein Bauchgefühl! Wenn Du willst und dich gut dabei fühlst, dann ist es soweit.

Bogenreiten ist - wie so vieles andere auch - eine Sache des Trainings und der Disziplin. Viele üben hin und wieder mal was, bei manchen wird auch z.B. aus Zeit- und Geldmangel eher sporadisch geritten & geschoßen.

Ich kenne aber eine junge Frau, die hat Bogenreiten im Fernsehen gesehen. Eine Woche später war sie bei Pettra in Berlin zum Kurs, nimmt seitdem zu Hause zweimal wöchentlich Einzelreitstunden, ist in einen örtlichen Schützenverein zum Trainieren eingetreten, und ist jetzt - noch kein Jahr dabei - sattelfest.

Und schießen kann sie auch, huiii! Den ersten Bogen und Pfeil hatte ich ihr noch ausgeliehen, jetzt steht sie da und semmelt die Pfeile ins Ziel, das man nur staunen kann. Sie hat einfach den Willen gehabt, das Ziel "Bogenreiten" in absehbarer Zeit zu verwirklichen. Mal sehen, wann sie sich ein eigenes Pferd kauft *lach

Oder noch ein Beispiel: ein bis dahin normaler Mann in besten Jahren, wird vom Bogenreitfieber gepackt, fährt nach Ungarn, fängt an zu reiten und zu schießen, kauft sich ein Pferd, noch eins und noch eins - gibt heute sein Wissen in Kursen weiter und ist auf dem Pferderücken der Steppenkrieger pur.

Wie schnell Du zum Ziel kommst, hängt also maßgeblich davon ab, wie intensiv Du es verfolgst, und wieviel Du investieren willst/kannst! ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Beitrag von Katharina » 25.10.2005, 16:22

@benz
Ja hast recht, ich würd dafür auch schonmal nen weiteres Stück fahren.

@shewolf
Danke für die guten Beispiele :) Ich nehme im Moment einmal wöchentlich Einzelunterricht und will wie gesagt hoffen, dass ich bis zum Frühjahr soweit bin, dass ich mir das zutraue (und dem Pferd auch). Bin ja als Kind schonmal geritten und ganz so unbedarft bin ich da, glaube ich zumindest, nicht. In der ersten Stunde hats zumindest schonmal für nen freihändigen Galopp an der Longe gereicht, ohne den Boden zu berühren. :D

Naja, ihr habt recht, ich schau mal auf mein Bauchgefühl und gehe bei passender Gelengenheit zu einem Kurs.
Gibt es denn auch Kurse bei denen man kein eigenes Pferd haben muss?
LG
Katharina

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 25.10.2005, 17:13

An allen Kursorten werden Pferde bereitgestellt.

Koppenbrück z.B., dort kannst du mal ausprobieren, wie es ist, vom Pferd zu schießen. Ideal zum ausprobieren, allerdings hat Jürgen mehr ein Auge aufs Reiten (western) als aufs Schießen.

Steppenreiter im Schwarzwald schult gezielt eine saubere Schießtechnik, reiten steht bei ihm weniger im Mittelpunkt.

Mirja hatte im Wendland einen Kurs angeboten mit Elementen, die beim Bogenreiten hilfreich sein können, möglicherweise wird sie das noch mal wiederholen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 26.10.2005, 00:13

Original geschrieben von shewolf

Mirja hatte im Wendland einen Kurs angeboten mit Elementen, die beim Bogenreiten hilfreich sein können, möglicherweise wird sie das noch mal wiederholen.


Na davon gehe ich doch stark aus:

Original geschrieben von Mirja

Himmelfahrt 2006 plus Freitag und das anschließende Wochenende wollen wir ein "Camp" bei uns im ARTchers Land anbieten.
Kiki, unsere Reitlehrerin, hat ihre Teilnahme wieder zugesagt, und ich könnte mir etwa einen Schwerpunkt zum Thema Pferdearbeit vorstellen. Mirja


liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

RE:

Beitrag von Katharina » 26.10.2005, 11:04

Original geschrieben von shewolf

An allen Kursorten werden Pferde bereitgestellt.

Koppenbrück z.B., dort kannst du mal ausprobieren, wie es ist, vom Pferd zu schießen. Ideal zum ausprobieren, allerdings hat Jürgen mehr ein Auge aufs Reiten (western) als aufs Schießen.


Ich glaube das hört sich net schlecht an.
Welches Koppenbrück ist das denn? Bei Berlin da oben?
LG
Katharina

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 26.10.2005, 13:15

Ist das "Himmelfahrt 2006" Maria oder Christi Himmelfahrt?

Also im Frühjahr oder Sommer?

Muss man sich da recht bald anmelden?

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: RE:

Beitrag von shewolf » 26.10.2005, 13:18

Original geschrieben von Katharina

Welches Koppenbrück ist das denn? Bei Berlin da oben?


Genau. Mit dem ICE nach Berlin, dort umsteigen in den Regionalexpress nach Neustadt, Dosse, dort aussteigen und Aelinor holt Dich mit dem Auto am Bahnhof ab (Dich und wer da sonst noch so aus dem Zug purzelt, mit Bögen und Pfeilen im Gepäck...)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

RE: RE: RE:

Beitrag von Katharina » 26.10.2005, 20:07

Original geschrieben von shewolf
Aelinor holt Dich mit dem Auto am Bahnhof ab (Dich und wer da sonst noch so aus dem Zug purzelt, mit Bögen und Pfeilen im Gepäck...)


*lach* stelle ich mir grad vor... Irgendwelche unschuldigen Bogenschützen die eigentlich nur mal in Wald wollen werden eingefangen und aufs Pferd gesetzt *g*

Hört sich aber klasse an!! *vormerk*

Wenn ich doch nur mehr Möglichkeiten hätte... *seufzt* Aber ich krieg das schon noch hin... Bin irgendwie allein vom Gedanken daran schon befallen.
LG
Katharina

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 26.10.2005, 20:57

Original geschrieben von Pochifiore

Ist das "Himmelfahrt 2006" Maria oder Christi Himmelfahrt?

Also im Frühjahr oder Sommer?

Muss man sich da recht bald anmelden?


Hallo Pochi,

das ist der 25.-28.05.2006

leider überschneidet es sich mit Neubrunn......

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“