Zielen

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 09.03.2006, 20:32

D'accord - 100%

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2006, 11:45

Original geschrieben von Niels
Wirklich interessant finde ich zum Beispiel den von Steppi angesprochenen Aspekt der Hochgeschwindigkeitsballertis. Und da teile ich Polvarinhos Meinung nicht, dass man besser trifft je schneller man schießt.


Hi Niels,

sicher habe ich so etwas nie gesagt - nein, auch nicht volltrunkenderweise.... :o

Es widerspräche ja auch jeglichem Grundprinzip!

Laangsam 1 Pfeil, "Treffen üben" :D und das auf unterscheidliche Entfernungen und aus unterschiedlichen Positionen, dann laaaangsam den 2. Pfeil, "Treffen üben" u.s.f. !!

Und: Man kann schnell schiessen und sowas von daneben.... :D :D

Man kann den nächsten Pfeil eigentlich fast nicht ausreichend vorbereitet haben (durch Training des letzten Pfeiles), weil ich nicht weiß, wo das jemals aufhören soll....?!!?

Ansonsten bin ich völllig Deiner Meinung, Niels!

Herzliche Grüße

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

RE:

Beitrag von Niels » 10.03.2006, 12:50

Du hast recht. Das hast Du so nicht gesagt.

Ich hatte diese Stelle nicht gründlich genug gelesen und daher falsch verstanden:

Original geschrieben von Polvarinho
...
Während meiner Übungen bemerke ich immer wieder, dass die Aktionen umso flüssiger von der Hand gehen und umso effektiver sind, je weiter man sich vom Treffen wollen und von der bewußten Ausführung der eigentlichen und hoffentlich richtig ausgeführten Handlung entfernt. Sich vornehmen das Ziel treffen zu wollen, zielen zu wollen ist dabei extrem kontraproduktiv!

Je weniger Zeit man hat, je mehr Pfeile man schiessen will und je intensiver sich das Pferd bewegt, desto besser ist es, das zielen hinter sich zu lassen....Ist man zunächst erfolgreich mit 2 und 3 oder sogar 4 Pfeilen wird man alsbald schlechter oder man landet in einer Sackgasse und entwickelt sich zwangsweise nicht weiter.
...
Polvarinho


also sorry :knuddel :knuddel :knuddel

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2006, 14:03

:knuddel

Schönes WE !!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 10.03.2006, 15:39

Und ich hatte mich schon auf eine richtige Schlacht gefreut - nix war's....

Also Jungs erholt euch!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 10.03.2006, 16:00

Habe zwei wunderschöne Holzschwerter gekauft.

Feinste Esche...... (**)

Beim nächsten Treffen gehts dann aber los....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Horst Bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2004, 14:09

Zielen

Beitrag von Horst Bachmann » 11.03.2006, 13:03

Hallo zusammen
Ich möchte auch gern mal was zum Thema Zielen sagen
Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, das Thema bis ins kleinste auseinander zu pusseln, da es sich ja um eine instinktive Handlung, die von innen heraus kommt, handelt.
Für mich gilt nur eins, die Grundtechnik zu erlernen und dann üben, üben, üben, immer wieder die verschiedensten Entfernungen und die verschiedensten Richtungen.
Und noch eins, was mir sehr viel hilft:
Man muss am helllichten Tage mit offenen Augen träumen können. Ich rede hier von unseren Vorfahren die mitten im Kampf ihre Pfeile abgeschossen haben oder die auf der Jagd mit ihrem Pferd hinter einem Hirsch her waren. Wenn die nicht getroffen haben, gab es nix zu essen. Die konnten auch nicht darüber nachdenken, wie der Bogen in diesem Moment gehalten werden muss. Es war keine Zeit, es geschah instinktiv. Und das muss man Träumen können.
Wenn wir unsere Reitbahn entlang Reiten, müssen wir unser Pferd unter uns völlig vergessen können. Das ist meiner Meinung das aller schwerste von allen.
Das ist meine Meinung zum Thema Zielen.
Euer Horst.
Wenn wir merken, das wir ein totes Pferd reiten, sollten wir absteigen. (Dakota)

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 14:43

Hallo Horst, schon lange nichts mehr von dir gehört. Ich habe mich Spasseshalber mal an sogenannte Indianerkinderspiele gemacht, wie:

Wer die meisten Pfeile hintereinander in die Luft schiessen kann bevor der Erste aufschlägt hat gewonnen,

Oder Schmetterlinge treffen,

Beide Spiele haben sich als äusserst schwer herausgestellt - also wenn Indnianerkinder das konnten, dann sind sie uns haushoch überlegen und können auf das Zielen lernen verzichten. Auch lernen Kinder anders als Erwachsene...

Zum Glück muß ich mir mein Schnitzel nicht schiessen, sondern hole es vom Metzger...

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 13.03.2006, 17:08

Original geschrieben von Der Steppenreiter.....Indianerkinderspiele...
wie: .....Schmetterlinge treffen.....


Und was glaubt ihr, warum dieses nette Indianerspiel nicht "auf Schmetterlinge ZIELEN ÜBEN", sondern "Schmetterlinge treffen" heißt......

:D :D :D

...aber dieses Thema ist ja eigentlich schon abgeschlossen......

:knuddel


Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 17:21

Also wenn du nicht Ende Mai bei mir aufkreuzt, zum Treffen Zielen, und Holzschwerter testen, dann bin ich beleidigt! :-|

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 13.03.2006, 18:26

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Also wenn du nicht Ende Mai bei mir aufkreuzt, zum Treffen Zielen, und Holzschwerter testen, dann bin ich beleidigt! :-|


..damit Du mich mit Deinem Wanderstab lang machen kannst wie weiland Little John den Herrn von Locksley.........

:tsktsk

Also: wenn wir gegeneinander antreten, dann krisch isch ne Kalaschnikow.....und die Mindestkampfentfernung beträgt 10m!!!! :D


Andererseits: Wenn Du mir ein paar Tricks und Kniffe beibringen würdest... :anbet

!UND! versprächest mir gleichzeitig meine Fingerchen nich zu sehr zu verbläuen.... :-(


...dan n könnte aus uns was werden...

;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 13.03.2006, 18:46

Ich kann Dich beruhigen Polvarino, so weh tut das gar nicht, wenn einen Little John von der Brücke schubst. Das anschliessende kalte Bad lindert die schlimmsten Prellungen. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 13.03.2006, 19:08

O.k. Locksley....

aber Steppenreiter ist nicht Little John....

:-( :-(


:-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 14.03.2006, 10:23

Klar bin ich nicht Little John, und wenn ich mich mal ausruhe, kämpfen die Pferde für mich :D

gell Polverinho....

aber wir können uns ja auf zählende und nichtzählende Treffer einigen. 8-)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 14.03.2006, 11:01

Original geschrieben von Der Steppenreiter
aber wir können uns ja auf zählende und nichtzählende Treffer einigen. 8-)


Siehst Du......!

Das ist es, was ich befürchtet hatte....

;( :-(

:) :)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“