Daumenrelease - Wie halte ich die Pfeile in der Bogenhand?

Technik und praktische Umsetzung
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Daumenrelease - Wie halte ich die Pfeile in der Bogenhand?

Beitrag von Matthias Herp » 07.04.2006, 08:40

Hallo Daumenschützen!

Ich habe angefangen mit dem Daumenrelease zu schießen. Es klappt schon (relativ) gut, ich treffe zumindest meinen Strohsack auf 5m Entfernung. :)

Jetzt habe ich aber das problem, daß mir die Pfeile immer im weg sind, die ich in der Bogenhand halte...

Wie haltet ihr die Pfeile?

Liebe Grüße,
Matthias

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 07.04.2006, 09:04

Senkrecht und locker vor dem Bogen. Das geht nur mit Grozer Magyar, Hun und Turk Bogen, weil bei diesen das Griffstück entweder gerade oder sogar nach vorne gewölbt ist.

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Beitrag von Buddelfrosch » 07.04.2006, 09:20

Kannst du dazu vielleicht mal ein Foto einstellen. Das würde mich nämlich auch interessieren. Für meinen Kassai hab ich noch keine praktikabele Methode gefunden.

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 07.04.2006, 10:03

Mich auch!

Und wenn Du (Steppenreiter) sagst, dass es mit dem oder dem Bogen geht - geht es dann mit anderen nicht? oder anders? oder nur umständlich?

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 07.04.2006, 12:27

Das mit den Fotos ist garnicht so einfach, da braucht man erstens einen Fotoaparat - gibts bei mir nicht und jemand der das fotografiert - gibts im Moment auch nicht....

Vielleicht in Koppenbrück dann ;-)

Es geht mit den Kassai's auch aber nur mit drei Pfeilen und etwas umständlich.

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Beitrag von Buddelfrosch » 07.04.2006, 12:56

Kein Problem. Ich hab Geduld. Stehen noch ein paar andere Dinge auf meiner "to-do-Liste". Treffen zum Beispiel, auch ohne noch zusätzliche Pfeile in der Hand :D
Wäre aber schön, wenn du dann mal Fotos machen kannst, wenn man auch die Fingerhaltung ziemlich genau erkennt. Im Moment hab ich meistens das Problem, dass mir entweder die Pfeile im Sichtfeld sind, die Bogenhand mit den Pfeilen die Handfläche quätscht, oder ich noch langsamer beim rausfummeln und nocken bin, als wenn ich die Pfeile aus dem Köcher hole.

hornwyrm
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2004, 14:52

Beitrag von hornwyrm » 09.04.2006, 19:28

haste schon Mal auf Kassai's webseite geschaut:
www.horsebackarchery.net/
geschaut, da stehen Photo's mit drauf.

Ich versuch selber immer die Pfeile horizontal zu halten, wie ne Art Stabilisator, ob das wohl genehmigt ist? Und natürlich zur Beschreibung wie man Daumring benutzt:
www.atarn.org/FAQ/thumbring.htm

benz

RE:

Beitrag von benz » 09.04.2006, 20:13

Original geschrieben von hornwyrm

haste schon Mal auf Kassai's webseite geschaut:
www.horsebackarchery.net/
geschaut, da stehen Photo's mit drauf.



also ich kann da keine Photos finden was den Stil angeht, nur Photos mit dem Titel: "der Meister und ich" :D

liebe Grüße benzi

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

RE:

Beitrag von Matthias Herp » 10.04.2006, 07:18

Hallo hornwyrm!

Original geschrieben von hornwyrm
haste schon Mal auf Kassai's webseite geschaut:
www.horsebackarchery.net/
geschaut, da stehen Photo's mit drauf.

Da habe ich nur Bilder mit mediterranem Release gefunden. Da sind die Pfeile für den Daumenrelease im Weg.

Liebe Grüße,
Matthias

benz

Beitrag von benz » 16.04.2006, 13:23

Hallo zusammen,

gerade entdeckt:

kennt das jemand? sieht gut aus!

Buch Daumenrelease von Koppedrayer

liebe Grüße benzi

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 22.06.2006, 10:40

Hallo!

*threadrauskram*

Steppi - wie sieht es nun mit den Fotos aus?
:knuddel

Liebe Grüße,
Pochi

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Beitrag von Matthias Herp » 22.06.2006, 13:31

Hallo Pochifore!

Ich bin im September bei Steppi beim Wettkampf und ich nehme einen Fotoapparat mit, dann kann er nicht mehr entkommen! ;-)

Liebe Grüße,
Matthias

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 22.06.2006, 13:37

:D :bussi Ok, das ist gut!

Übrigens würde ich gerne mal eine Umfrage machen - wer wie schießt beim BR... Geht das hier im Forum?

benz

Beitrag von benz » 24.08.2006, 11:56

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder meinen Daumen gequält und bin dabei auf die Ursache für das Schlagen des Pfeiles und den unsauberen Pfeilflug gestoßen:

Ich hab nämlich mal die mongolische Variante versucht, also trotz Daumenrelease den Pfeil auf der LINKEN Seite des Bogens aufgelegt.

Dabei mußte ich feststellen, daß mein Pfeil beim Versuch des Auszuges vollkommen nach links weggedrückt wurde, also von meinem Handrücken runterfiel. Ist ja auch logisch passiert ja den meisten Anfängern mit mediterianem Ablass auch erstmal.

Übertragen auf das Anlegen des Pfeiles auf der RECHTEN Bogenseite, wird der Pfeil viel zu sehr gegen den Bogen gedrückt, so ist ein sauberer Pfeilflug unmöglich.

Also jedem der mit Daumenrelease übt empfehle ich, den Pfeil mal auf der linken Bogenseite aufzulegen.

liebe Grüße benzi

PS gilt so natürlich für Rechtshänder, für Linkshänder entsprechend seitenverkehrt

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

..konfus...

Beitrag von Polvarinho » 24.08.2006, 12:44

Benzi,

jetzt machst Dus aber ganz konfus.....

Der Vorteil des Daumenrelease ist doch das man den Pfeil an der RECHTEN Bogenseite anlegt...!!!

Wieso denn jetzt links...??? :-o ;( :o
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“