Nach einer sage und schreibe 6-monatigen Pause

Technik und praktische Umsetzung
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 03.05.2006, 12:40

Original geschrieben von Der SteppenreiterAch Klaus,
manchmal denke ich, laß doch die Jungen ran, die haben noch mehr Zeit zum Üben und jüngere Knochen. Was müssen wir alten Teile es uns so wüst geben?


Halloho, wie bist Du denn drauf..???!!???


Jetzt aufhören, wo wir doch nach ein paar Jahren gerade erst warm werden....

:) 8-) :)

Kommt nich inne Tüte...


..und das mit dem Überrollbügel habe ich schon probiert...

Klappt nicht!!! :-(

Solls ja aber auch nicht sein denn -> :

Son bißchen Spass muss sein!

Und den habe ich zur Zeit ausreichend.... ;-)

Wird aber besser, habe schon wieder von ihm geschossen (zwar erst im Schritt, aber ohne Stierkampfstart und das ist ja schon VIEL mehr als noch vor einer Woche!!!), werde hier berichten wenn ich wieder etwas Zeit habe...

Also:

Hacken zusammen und Kopf hoch!

Es geht weiter!!!

:D :D :D


Herzliche Grüße


Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE: RE:

Beitrag von Tiga » 03.05.2006, 14:18

Original geschrieben von Polvarinho
Hacken zusammen und Kopf hoch!


Und da wunderst Du Dich, dass Dein Pferd losrennt?
:D
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: RE: RE:

Beitrag von Polvarinho » 03.05.2006, 14:24

Original geschrieben von Tiga

Original geschrieben von Polvarinho
Hacken zusammen und Kopf hoch!


Und da wunderst Du Dich, dass Dein Pferd losrennt?
:D


:D :D :D

Du solltest mal sehen was abgeht wenn ich DAZU auch noch die Arschbacken klemme....

:D :D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 03.05.2006, 15:03

Dann fälltste runter... :)
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 03.05.2006, 15:28

so wie ich im vergangenen Jahr
... let your arrows fly

Herbert

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 03.05.2006, 16:30

...wobei ich Dir, Haebbi, noch nicht sooo ganz verziehen habe, das Du runter bist OHNE das ich das gesehen habe........

...wo ich doch sonst immer derjenige bin, der in den Dreck beißt....

...das wäre mal DIE Gelegenheit gewesen DAS mal ausner anneren Perspektive zu sehen...

:D :D :D

Also bitte, für das nächste Mal (und es gibt immer ein nächstes Mal... 8-) )

Mit etwas mehr Bedacht! runterfallen, Slow motion und mit Möglichkeit der Wdhl......Andere wollen auch noch was davon haben...

Nur mal als Beispiel:

Ich auf dem Römerhof bei Judith Maus:

Gaanz langsam einige Galoppbuckler ohne Sattel ausgesessen (das war quasi die Ankündigung!), dann rüber über die Matschpfütze (die einzigste auf dem ganzen großen Reitplatz) und dann -Schwpps- im Bogen mitten hinein....alle konnten es mit ansehen...

SO macht man das !! 8-)

:D :D

Kannsjanochwatüben....

:D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 03.05.2006, 18:08

Tja, Pol...o,

Da haste schon was versäumt.

Meine Flugphase hatte keine Parabelform, somit auch keinen Wendepunkt in der Bewegungsrichtung, der den Zeitlupeneffekt einer Flugphase verstärkt, um dann den Körper mit erhöhter Geschwindigkeit auf dem Boden aufschlagen zu lassen.

Zudem fehlten effektfördernde Materialien wie Wasser oder Matsch, die den Aufschlag des Körpers auf dem Untergund in seiner Kraft zwar dämpfen, aber ihn durch aufspritzendes Material eine Weile länger kenntlich machen als der kurze Moment des Auftreffens selbst dauert.

Mein Abflug war eine gleichmäßige Beschleunigung mit dem Erdbeschleunigungsfaktor "g" mit einem unelastischen Auftreffen auf vergleichsweise hartem Erdboden ohne jeden dämpfenden Effekt, was sich eher durch nachhaltige Deformation diverser Knorpel in meinem Knochengerüst kennzeichnete als durch anschauliche Materialverteilung in der Umgebung.

Zu Deutsch: Das ganze tat sauweh und ich werde tunlichst vermeiden solch einen Abgang zu wiederholen, auch nicht, damit Du Deine neugiersverschärfte Sensationslust befriedigen kannst. Selbst dann nicht, wenn Du mir eine angenehme schmerzarme Landung in diversen mehr oder weinger flüssigen Materialien versprichst. Schließlich war nach meinem Abflug meine Kledage noch halbwegs sauber.

Also: Ich guck gerne zu, wenn Du die Balistik vom Pferd übst, aber von mir krigst Du das (hoffentlich) nie wieder zu sehen.
... let your arrows fly

Herbert

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 04.05.2006, 11:19

Hi Haebbi,

bin beeindruckt von Deinen theoretischen Überlegungen zu Abflug, Flug und Landung mit jeweiliger Auftreffcharakteristik....kommt sicher auch durch Deinen Beruf...habt ihr sowas schon mal getestet... :-)

Ich empfehle ja gerne solche Matschgruben als Landefläche...

Wie Du schon selber sagst: der Efferkt beim Publikum ist eben weitaus größer und -ein sehr angenehmer Nebeneffekt den man doch gerne mitnimmt- es tut einfach nicht so weh wie auf Steppis trockener Schwarzwaldsteppe...

However....

...ich wünsche uns allen eine flugarme Saison (offensichtlich habe ich sie mit meinem Ruscher eröffnet) und, falls es dann doch mal dazu kommen sollte, eine große Matschkuhle immer an der richtigen Stelle (da muss man sich dann zwar hinterher umziehen, es tut aber einfach nicht so fies weh.....)

Schöne Grüße

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 04.05.2006, 13:05

Also mein letzter showreifer Sturz war von einem Kampftiroler. Wir übten mal ganz undogmatisch zu zweit reiten. Ich hinten drauf, dann Galopp, ich sag noch, zu der vor mir sitzenden Reiterin: "Du hast ihm im Griff - gell?" Und schon ein zwei gekonnte Buckler und ab gings im gestreckten Salto mit sicherer Landung auf dem Hinterkopf. Mensch war mir komisch....

Fazit: Zwei Wochen Gehirnerschütterung

Also Haebbi ich kenn's garnicht anders und hab immernoch Spaß dran neue Flüge auszuprobieren.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 04.05.2006, 13:14

Steppi, das beruhigt mich. Aber dennoch strebe ich tiefflugfreies Reiten an.

Und sonst ...
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 04.05.2006, 13:31

Original geschrieben von Der Steppenreiter

... Kampftiroler...



:) :) :)

... hab noch einen von Zanabo: Norweger = gelbe Gefahr :D
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE: RE:

Beitrag von zanabo » 04.05.2006, 16:58

Original geschrieben von shewolf
... hab noch einen von Zanabo: Norweger = gelbe Gefahr :D


:) :) :) Das war aber allgemein gesprochen , meine eigenen schließe ich da ganz sicher aus ;-)

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 04.05.2006, 17:38

Da seht ihr es.. Kauft euch 'nen Isländer, das sind hochintelligente und hilfsbereite Geschöpfe.

Erklärung:

Ich trainiere auf einer Ovalbahn, ohne innenzaun, nach einigen Galopps hatte mein Zosse raus, das ich mich immer auf diese doofe Scheibe konzentriere, und das diese "stöckchen" irgendwie dort rein sollen.

Da meine Trefferquote wohl seiner Vorstellung nicht entsprach, hat er kurzerhand im Galopp den Kurs geändert und ist dann genau einen Meter vor der Scheibe stehengeblieben.

Ich konnte förmlich ablesen, wie er dachte:
"Jetzt mach die Stöckchen endlich in das Ding, damit wir schlußmachen können."

So nett seine Unterstützung auch war, ich verwende seitdem einen transportablen Weidezaun aus Innenabgrenzung :D
temporarily out of order

maike luetje
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2006, 22:57

aha!

Beitrag von maike luetje » 05.05.2006, 13:55

Als Neulingin habe ich mich immer gefragt, wo denn wohl alle so trainieren- die ganz "normalen" Offenstallhalter jedenfalls... Ich habe da so meine Probleme und wäre für Tipps dankbar. Ich schiesse mit einem Pfeil, der vorn einen kleinen Gummiball drauf hat und ziele in eine Schubkarre! (ja ja lacht ihr nur!) Ich habe schon viel darüber nachgedacht, aber leider noch keine Ideale Lösung für meine Trainigsproblem gefunden. Das "Ploing" in der Schubkarre hat jedenfalls dazugeführt, dass meinen Tao nicht mehr Schockt- jedenfalls keine komischen Geräusche. Ist halt ein cooler Criollo. Sind Strohballen auf einer Koppel eine gute Idee? Wie ist das mit der Sicherheit (gesetzliche Auflagen)? Bin für Ideen dankbar!

Euch allen viele gute Ritte!

Gruß aus HH Taohorse

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 05.05.2006, 14:07

Es gibt es einen Haufen Möglichkeiten zu trainieren:

Wenn man nicht im Flachland wohnt wie du, dann suche man sich einen Hang an dem man vorbeigaloppieren kann, nehme Pappendeckel mit und übe.

Für Wüstenbewohner und Flachländer könnte folgender Trick helfen, den schon die Mamlucken vor 1000 Jahren nutzten. Sie banden ihren Pferden einen Ball an einer langen Schnur hinten dran und zielten dann darauf.

Und dann gibt's da noch die ultimative Möglichkeit in einem Trainingszentren beim Bund der Steppenreiter.

Zugegeben Hamburg ist noch nicht dabei, Thies ziert sich noch ein bischen, kommt sicher aber noch. 8-)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“