Nach einer sage und schreibe 6-monatigen Pause

Technik und praktische Umsetzung
Pochifiore

RE: RE: Nach einer sage und schreibe 6-monatigen Pause

Beitrag von Pochifiore » 27.04.2006, 11:21

Original geschrieben von Snake-Jo
...In der Kurve angalloppieren und dann quer über die Hallenbreite schießen. Leider macht da unsere Reitschule herkömmlicher Art überhaupt nicht mir.


Ohja, da bin ich schon gespannt, was meine Leute dazu sagen werden, wenn das los geht! :) Bisher wird ja ncoh am reiten geübt, aber wenn ich dann mal schieße... naja, werden wir sehen! ;)

Polvarinho:
Uiui, hat sich nicht nett angehört...
Meinst Du, Du kannst Dich hintasten, indem Du (ohne Bogen) so tust, als ob Du voll ausziehen würdest?
Sich eben wieder ranschleichen... Und parallel dazu normal schießen vom Boden oder im Schritt (was halt geht)

Grüße,
Pochi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: RE: RE: Nach einer sage und schreibe 6-monatigen Pause

Beitrag von Polvarinho » 27.04.2006, 12:21

Original geschrieben von Pochifiore
@Polvarinho:
Uiui, hat sich nicht nett angehört...
Meinst Du, Du kannst Dich hintasten, indem Du (ohne Bogen) so tust, als ob Du voll ausziehen würdest?
Grüße,Pochi


Hi Pochi,

er weiß genau, ob ich einen Schuß nur simulieren oder ob ich wirklich schießen will...

Wenn man einen Bogen wirklich auszieht, dann verändern sich manche Dinge in Deiner Haltung minimal, z.B. hast Du einen anderen Bügeltritt, du mußt -vor allem beim Schuß nach vorne- Deine veränderte Oberkörperhaltung ggrd. über ein verschieben der Beine ausgleichen und wahrscheinlich fühlt sich auch mein Hintern dabei etwas anders an... (entzieht sich aber meiner direkten Kenntnisnahme...kann ja im Auszug nicht selber an meinen Hintern fassen...)

Das sich da für ihn gut spürbar vieles verändert, das hat er mich schon gelehrt...!!

Ich habe dann versucht genau das unter den verscheidensten Bedingungen zu simulieren...

Das Irre ist: er checkt es - ob ernst oder nicht ernst.....

Naja, wir werden uns weiter bemühen..
...eben sehen, was geht....

Schöne Grüße

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

RE: RE: RE: RE: Nach einer sage und schreibe 6-monatigen Pause

Beitrag von Matthias Herp » 27.04.2006, 12:47

Hallo Claus!

Wenn man einen Bogen wirklich auszieht, dann verändern sich manche Dinge in Deiner Haltung minimal, z.B. hast Du einen anderen Bügeltritt, du mußt -vor allem beim Schuß nach vorne- Deine veränderte Oberkörperhaltung ggrd. über ein verschieben der Beine ausgleichen und wahrscheinlich fühlt sich auch mein Hintern dabei etwas anders an... (entzieht sich aber meiner direkten Kenntnisnahme...kann ja im Auszug nicht selber an meinen Hintern fassen...)


Ich vermute daß es an der Gewichtsverlagerung und an der Körperspannung liegen könnte, da das pferd beim Schießen vom Boden aus keine Probleme macht. Simuliere das Schießen doch mal mit einem Gummi-Gymnastikband, damit erreichst du die gleiche Spannung im Körper. Dann weißt du ob es an der Spannung oder wirklich am Bogenschießen liegt.

liebe Grüße,
Matthias

Hans-Joerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2005, 00:38

Beitrag von Hans-Joerg » 27.04.2006, 15:38

Huhu,

macht er das denn auch, wenn Du den Bogen nur in der Hand hälst?

Gruss
Hans-Jörg

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 27.04.2006, 15:46

Ey sagt mal, haltet Ihr wirklich alle das Pferd für blöd?!?

"Abfetzen macht doch nur Spaß, wenn der Reiter echt schießt... dann aber yippeeeh! :) :) Und weils einmal so lustig war, probieren wirs gleich noch mal... besser als die doofe Bahn runterzurennen. Hat mich immer schon gelangweilt, der Bahnjob 8-) 8-) "

Mach doch mal einen strammen 20 km Ausritt und geh dann auf die Bahn. Das dürfte die Lust am Blödsinn dämpfen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 27.04.2006, 17:54

Hi Shewolf,

ich habe es noch nicht geschafft ihn "müde" zu kriegen....

Letztes Jahr haben wir u.a. an einem kleinen Distanzritt teilgenommen, ohne Kenntnisse und ohne Vorbereitung (ausser das normale Program halt).

Nach 35 km war Schluß, wir lagen auf dem ersten Platz vor vielen Arabern und Semiprofidistanzlern mit ihren Pulsmessern und Timern am Sattel.

Er hatte einen völlig normalen Puls!

Bei der Nachuntersuchung!, 20 min. nach Eingang, lief uns bei der Pulsmessung eine rossige Stute vor der Nase rum (keine Ahnung, wer die geschickt hat ;-) -> Puls 48/min. NUR DAS hat uns dann auf den 20. Platz (von über 50) zurückgeworfen.

Was ich damit sagen will:

Er wird nicht müde....

...er heizt sich auf!

Mehr "Go" als "Whoa" sagen die Parellis dazu...

Also nicht so die direkte Lösung....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 27.04.2006, 17:59

Original geschrieben von Polvarinho

ich habe es noch nicht geschafft ihn "müde" zu kriegen....



Ein Mannsbild das nicht müde wird :D na sowas :)

Mhm, und wenn Du das ausnutzt, und ein (vierbeiniges) Mädel gleichzeitig hinter ihm in der Bahn hast... oder bremst ihn das völlig aus? Das könnte man ja mal in Grünberg versuchen...

Besser wäre natürlich ein ranghöheres Pferd vor ihm in der Bahn - wenn nicht ranghöher, dann langsam und "breit" :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 27.04.2006, 18:57

@ Matthias:

Das ist eine gute Idee.
Werde es versuchen!!

@ Hans-Joerg:
Ich kann alles mit ihm machen.
Ich streiche ihn im Galopp mit dem Bogen am ganzen Körper ab, ich touchiere ihn an der Kruppe und in der Flanke...auf der Geraden, in einer engen Galoppvolte...ist ihm alles egal..
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 27.04.2006, 19:06

@ shewolf..

das isses ja gerade.....
Ging ja schon alles ganz gut,
habe auf eigener Bahn und auch bei Rolf und Andera in Pforzheim super von ihm geschossen.
Mit anderen Pferden in einer Reihe und auch alleine....
Denke er hat sich bei unsem kleinen Ausrutscher irgendwas falsches als Ursache für seinen Rutscher gemerkt...mag eine erhöhte Körperspannung sein, wie Matthias es vermutet.

Werde es testen und hier berichten


Schönen Abend

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Stichwort Pforzheim

Beitrag von vinkona » 27.04.2006, 19:27

Hallo,

bin neu hier und aus dem Raum Pforzheim. Reite seit vielen Jahren und hab vor 4 Wochen mit Bogenschießen angefangen.
Bekomme morgen einen Reiterbogen ausgeliehen und möchte diesen natürlich mal vom Pferd aus testen.
Habe eine 5-Gang-Plüschkugel und bin mal auf die Gangverteilung mit Bogen in der Hand gespannt.
Auf leicht abfallendem Weg geht mein Stütchen schnellen, taktklaren Tölt, auch wenn die Zügel komplett auf dem Hals liegen.
Schreckhaft ist sie auch nicht (Reiterspiele-geschädigt).
Bin mal gespannt ...
Grüßle
Vinkona

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 27.04.2006, 21:06

Hi Vinkona, willkommen im FC! :-) :-)

Bin gespannt auf Deinen Schießbericht - was für einen Bogen probierst Du denn aus?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Bogen...

Beitrag von vinkona » 27.04.2006, 21:24

.. muß zu meiner Schande gestehen - keine Ahnung. Den Bogen hat jemand gewonnen und kann nix mit anfangen. Mal sehen ...

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 28.04.2006, 11:38

Hi Vinoka!

Du hast Glück!!!

Direkt bei Dir um die Ecke gibt es Gleichgesinnte....

Rolf und Andrea

Hier unter "Windbergreiter" zu erreichen.

Gruß

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

unser pferde

Beitrag von gerdnix » 28.04.2006, 12:30

ich sag es bei mir ja auch immer wieder,jedesmal wenn ich denk jetzt kann ich doch reiten,sagt mir mein pferd:" he du da oben du bist noch lange nicht so weit ! "
was sag pfister immer zu mir reiten reiten und wieder reiten. es gab ne zeit vor paar jahren ,da saß ich auf dem pferd und konnte nicht mal mehr vernüftig schritt reiten,geschweige trab oder galopp,wollte damals schon alles hinschmeißen da gar nix mehr zu funktioneren schien,irgendwie hab ich die zeit rum bekommen und danach ist es besser geworden. ich denk es sind immer mal wieder so knackpunkte,wo es nicht weiter geht um dann in einen stück vorwärts zu gehn. also claus reiten,reiten reiten.
gruß gerdnix

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: RE:

Beitrag von Polvarinho » 28.04.2006, 13:08

Original geschrieben von shewolf
Ein Mannsbild das nicht müde wird :D na sowas :)


Und sowas machen wir schon mal gar nicht... :motz

:tsktsk


@ Gerd:

Ja, ich werde es weiter mit Reiten versuchen...
;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“