Mit was ziele ich eigentlich...

Technik und praktische Umsetzung
Steppenreiter

Re: Mit was Ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 10.11.2007, 13:06

@ Tobi: Nein das war mir nicht bekannt! Alle sagten mir du kannst machen was du willst es wird nicht schneller als 21 Sekunden. Die Auskunft schien mir auch irgendwie logisch, denn wozu ein Pferd zu einem Wettkampf mitbringen, es dann aber nicht reiten, obwohl es dazu in der Lage wäre. Immerhin war ja schriftlich bekannt! dass 16 Sekunden Muß sind?

denkt nicht ich wisse alles oder müsse alles wissen!  ;D

Und wieso 10 Sekunden runterjagen 16 hätten doch vollkommen gereicht!  ;)

Tobi nu schnapp nicht gleich ein, es gibt verschiedene Lerntypen, das hat Mutter Natur nun mal so eingerichtet. Leider bedient ein schriftliches Forum, wenn man damit Lerninhalte vermitteln will, nur einen einzigen.

Und ausserdem ziehe ich persönlich das Geben von "praktischen" Kursen aus mancherlei Gründen dieser hier sehr beengten Form vor. Aber erstens gibt es Leute, die wollen keine Kurse besuchen, und zweitens gibt es tatsächlich Menschen die verstehen etwas "praktisch" (können es umsetzen), wenn sie es lesen.

benz

Re: Mit was Ziele ich eigentlich...

Beitrag von benz » 10.11.2007, 13:09

och, bitte vertragt euch, die Reiterforen hier sind immer ein Beispiel dafür gewesen, dass, da wir uns fast alle persönlich kennen, keine Mods brauchen und uns nicht unfair streiten!

Die Argumente um die 16/18 sek sind doch hinlänglich bekannt und gehören nicht in diesen thread, das war doch nur Spass, manno!!!

Tobi, ich halte Dich für einen guten Lehrer!

Wenn ich auf dem Pferd sitze, bist Du oft da um mir deine Hilfe anzubieten, wenn ich das manchmal nicht annehmen kann, dann liegt das an mir oder der gerade gegebenen Situation, die mich zu nervös macht, um Deine guten tips sofort umsetzen zu können.

Ich werde jetzt, auch auf die Gefahr hin, dass wir uns dort die Köpfe einschlagen, einen thread zu 16/18 sek Problematik aufmachen, versuchen wir dort fair miteinander umzugehen, bitte!



Für mich stellt sich in diesem thread an diesem Punkt die Frage: gibt es beim Zielvorgang einen Unterschied zwischen den beiden Techniken, mediteran und Daumen?

Steppenreiter

Re: Mit was Ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 10.11.2007, 13:35

Für mich stellt sich in diesem thread an diesem Punkt die Frage: gibt es beim Zielvorgang einen Unterschied zwischen den beiden Techniken, mediteran und Daumen?


Ja den gibt es und nach meiner Erfahrung sogar in vielerlei Hinsicht. Hier die wichtigsten:

1. Die interessanteste Erfahrung, als ich mit dem Daumen einigermaßen klar kam, war, der Kopf wird irgendwie abgeschalten, als ob die Kopf - Hand *wieheißtdenndasverdammtedingnochmalrichtig* abgeschalten wäre.
Es ist so als ob alles intuitiver, unbewußter, ohne große Stirnlappen halt, abläuft. Am Anfang habe ich deshalb bei gezielten Schüssen immernoch mediteran geschossen, nach Storkow habe ich dann den Entschluss "Däumling" zu werden gefasst und die vermeintliche Sicherheit der Finger verzichtet.
Habe andere erfahrenere "Däumlinge" wegen dieser Beobachtung gefragt, die sie mir bestätigten.

Zuerst vermutete ich das Thema dominantes Auge, denn beim Daumenschiessen hat der normale Rechtsausleger das Problem, dass sein dominantes Auge bei fast allen Schüssen auf die Bogeninnenseite sieht und damit fast blind wird.

Dann habe ich die Ausrichtung zugunsten des dominanten Auges etwas verschoben, aber dieses unbewußte Schießen blieb immernoch im Vordergrund. Pit aus Dresden erzählte mir dann von einem Neurologen, der ab  und zu bei ihm trainiere und dazu meinte, der Grund dafür sei, dass der Daumen im Gehirn einen viel unbedeutenden Platz einnehme als ein Finger, wenn wir also mit drei Fingern spannten, wären die Reizleitungen superaktiv und damit die bewußtmachenden Prozesse im Gehirn viel mehr angesprochen, als bei einem einzelnen Daumen.

2. Die Sicht aufs Ziel ist eine andere, s.o. verdeckte Sicht des dominanten Auges.

3. Das Pfeilparadox geht in die andere Richtung als beim mediterranen Griff und lösen. (Ich lege den Pfeil, so wie es sich gehört  :P rechts auf!)
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 10.11.2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mit was Ziele ich eigentlich...

Beitrag von Polvarinho » 10.11.2007, 21:24

Shir Kahn hat geschrieben:Ich fand es eigentlich nicht schlecht in diesem Forum.
Das meine Hilfe nicht in die Zeichnerische diagramm analysierte ging sondern in eine andere eve Hilfe.

Entschuldigung an alle

Bin schon weg!!!


Nein !!!

Tobi, wir alle schätzen Dich sehr!

Deine persönliche Art, Deinen sachkundigen und einfühlsamen Umgang mit dem Pferd und nicht zuletzt Deine von KEINEM VON UNS BISHER ERREICHTE SPORTLICHE LEISTUNG - und ich versteh etwas von dem, was ich hier schreibe !!

Es ist Dein Recht hier ausgesprochenen Verunglimpfungen zu begegnen.

Entschuldige Dich nicht noch dafür, dass Du hier angepisst wirst!!

Und: BITTE VERABSCHIEDE DICH NICHT AUS DIESEM FORUM !!!

Deine intuitiv-pragmatischen Ansätze sind einfach genial !! 

Mir persönlich gefällt Deine Art um Längen besser als das Quatschen und Nichtssagen mit 10.000 Worten....

Wir alle werden in Zukunft Dich und Deinen praktischen Rat noch brauchen können!!

Ich finde es zum Beispiel GENIAL wie Du Pferde in den Hänger verlädst !!
Und nicht nur davon können wir uns eine Scheibe abschneiden!!!!!!

Also bitte lass Dich hier nicht rauspissen !!!

Und ich glaube ich spreche für (fast) jeden hier im Forum der Dich kennt!!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 10.11.2007, 21:41

Es ist Dein Recht hier ausgesprochenen Verunglimpfungen zu begegnen.
Entschuldige Dich nicht noch dafür, dass Du hier angepisst wirst!!


Ohje... Claus

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Polvarinho » 10.11.2007, 21:54

Ich mag es einfach nicht !

Und dabei ist es mir fast noch egal, ob es bei mir oder bei anderen passiert1

Ich mag es einfach nicht....

.....und es schadet immer der Reputation !!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Schattenwolf » 11.11.2007, 00:04

um mit mongols worten zu sprechen - seid lieb aufeinander!  ;D

@benz....das mit dem ringfinger ist interresant, aber ich nutze ihn nicht zum ziehen der sehen!
wie wirkt es sich deiner meinung nach aus nur zeige und mittelfinger zu nutzen?
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

benz

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von benz » 11.11.2007, 00:47

Schattenwolf hat geschrieben:
@benz....das mit dem ringfinger ist interresant, aber ich nutze ihn nicht zum ziehen der sehen!
wie wirkt es sich deiner meinung nach aus nur zeige und mittelfinger zu nutzen?


keine Ahnung, nie probiert

Steppenreiter

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 11.11.2007, 04:33

Meine Draufsicht der Körperstreckung beim Schuss nach vorne ist nun kläglich gescheitert, bis auf Angela, die's gleich kapiert hat.  ::)

Es gibt eine Übung, die man sogar vom Bürostuhl aus machen kann (für Praktiker  ;D) und man versteht dann sehr schnell wie schwer die Drehung im Torso sogar ohne Bogen schon ist.

Man sitzt mit rechtwinklig angewinkelten Beinen und hält den Bogenarm wie beim Schuß nach vorne gestreckt und die Pfeilhand, wie wenn sie den Bogen voll ausgespannt hätte. Jetzt bemerkt man dass die Schulterlinie nicht in der Flucht mit der Armlinie des Bogenarms ist.

so: und jetzt versucht mal die Schulterlinie mit dem Bogenarm in einen Linie zu bringen ohne die Position der Bogenhand aufzugeben.  (Beidseitig üben!)

@Schattenwolf mir hatte man damals immer beigebracht mit allen Fingern gleichmäßig zu spannen. Geschafft habe ich es nie und meine Versuche mal mit mehr Druck auf dem Zeigefinger, mal Mittelfinger, mal Ringfinger haben den Schuß nicht wirklich nachhaltig verbessert.
Entweder ist das das i-tüpfelchen einer schon perfekten Technik, die ich nicht hatte oder eher eine Stilfrage.
Unabhängig davon sind es aber sicher Fehler, wenn der Pfeil eingeklemmt wird oder die Finger verkantet sind.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 11.11.2007, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von benz » 11.11.2007, 12:16

Also ich finde die Übung auf der "normalen" Seite nicht schwierig, WENN ich NICHT versuche den Ellbogen oben zu behalten! Ich bemüh noch mal den Meister:

Bild

Mit tiefer Zugschulter ist die Ausrichtung kein Problem.

Übrigens deutlich zu sehen, dass der Ringfinger weiter auf der Sehne liegt, als der Mittelfinger.

Steppenreiter

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 11.11.2007, 14:34

Allerdings sieht man auch, dass er den Vollauszug nicht oder noch nicht erreicht hat, bis es zum Release kommt, immerhin sind noch gut ein Drittel des Pfeils vor dem Bogen.

Was die Fingerhaltung angeht enthalte ich mich, als Däumling habe ich hier nicht mitzreden. Eine Bemerkung sei mir noch gestattet. Lajos benutzt Hülsen aus Plastik, die er über die Finger zieht, befestigt mit Klebeband, vielleicht auch deshalb diese Haltung.

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von jo » 11.11.2007, 15:15

Steppenreiter hat geschrieben: Lajos benutzt Hülsen aus Plastik, die er über die Finger zieht, befestigt mit Klebeband, vielleicht auch deshalb diese Haltung.

Eine interessierte Nachfrage: Woher bezieht Abdul Majid diese interessante Information? Ich sehe Lajos immerhin seit vielen Jahren ständig und mir wäre noch nie aufgefallen, dass er auf seinen Fingern irgendetwas anderes trägt als ein wenig tape.
Falls sich jemand dafür interessiert, wie Lajos Kassai heute schiesst und was in seiner Schule gelehrt wird, es gibt regelmässige Demonstrationen und Wettkämpfe vielerorts.
Zuletzt geändert von jo am 11.11.2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Steppenreiter

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Steppenreiter » 11.11.2007, 17:04

Jo ich hatte das schon erwartet, natürlich sind meine infos schon etwas angegraut und du weißt das Aktuelle sicher besser. Ich hatte das damals bei ihm beobachtet. Und glaub es oder nicht erst die Hülsen, dann das Tape. Aber wenn das nicht mehr up to date ist, dann vergesst es halt!

Schön auf jeden Fall, dass du dich mal wieder meldest. 
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 11.11.2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von Polvarinho » 11.11.2007, 22:45

jo hat geschrieben:Falls sich jemand dafür interessiert, wie Lajos Kassai heute schiesst und was in seiner Schule gelehrt wird, es gibt regelmässige Demonstrationen und Wettkämpfe vielerorts.



Das interessiert natürlich viele !!

Hi Jo, schön das Du hier wieder mit von der Partie bist.

Wann waren denn die letzten Wettkämpfe in Deutschland?

Wir hatten schon mal auf mögliche Ergebnisse geschielt, aber keine gefunden; auch nicht auf der HP der ungarischen Kassai-Schule.

Oder prospektiv gefragt:

Wann sind denn die nächsten Kassai-Wettkämpf in Deutschland?

Wir würden sie gerne besuchen, mit oder ohne Pferd und Bogen........
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Mit was ziele ich eigentlich...

Beitrag von acheson » 12.11.2007, 11:31

Polvarinho hat geschrieben:
Wann waren denn die letzten Wettkämpfe in Deutschland?

Wann sind denn die nächsten Kassai-Wettkämpf in Deutschland?

Wir würden sie gerne besuchen, mit oder ohne Pferd und Bogen........


Hallo Claus,

auch wenn Du einen Teil der Antworten auf Deine Fragen selber geben könntest. Hier nochmal für alle.

Der letzte Kassai-Wettkampf in Deutschland war im Mai 2007.

Weitere Wettkämpfe, die für die Kassai-Rangliste zählen wird es vorerst nicht geben, sondern nur Trainingsturniere.

Auch dem Zustand geschuldet, das nach den Kassai-Regeln nur die Mitglieder an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen dürfen, die mindestens den ersten Schülergrad haben, davon gibt es derzeit nur 2 und 3  befinden sich auf dem konkreten Weg dorthin, weil Sie bereits die erste Anfängerprüfung in Ungarn abgelegt haben.

Dir und jedem anderen steht es frei zu den offenen Tagen nach Oranienburg zu kommen und zuzuschauen, Fragen zu stellen ...

Aber ich würde doch darum bitten, das diejenigen die vorbeischauen möchten wenigstens kurz eine Mail schreiben oder sich vor Ort zu "erkennen" geben. Um nicht wieder irgendwo im Internet Videos von unseren Wettkämpfen mit zweifelhaften Kommentaren zu finden ;) ;) und auch um unnötige Wege zu vermeiden, falls ein offener Tag mal kurzfristig ausfällt.

gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“