Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Technik und praktische Umsetzung
benz

Re: Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Beitrag von benz » 12.03.2008, 22:05

sorry Claus, aber mit dem Satz meinte ich meine beiden Schülerinnen aus dem Bogenbauprojekt.....  :-*


benzi
Zuletzt geändert von benz am 13.03.2008, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Beitrag von Steppenreiter » 15.03.2008, 19:14

Benz Wow, da hast du uns Diven aber voll erwischt!
Satz und Sieg für Benzi... ;D ;D ;D

Diese beiden Ansätze, die du beschreibst finde ich sehr interessant, sie in östlich und westlich zu typisieren, kann ich nicht nachvollziehen. Die Kunst die es zu erreichen gilt, ist detailgenaues Handeln im Großen, oder andersherum    die große Linie im Kleinen hervorbringen.

Benni hat recht, dass dürfte sicher die Endausbaustufe sein und darüber zu fabulieren wenig sinnstiftend, er will wissen wo gehts lang, Antwort auf die Frage, was muß ich als nächstes tun? Ich meine übe alles, was dir hilft schneller zu werden und treibe dich an regelmäßig zu üben. Viele Knoten lösen sich schlichtweg durch Praxis.

Niels will bei jeder Übung auch treffen, Klaus empfiehlt nichts ohne Fokus zu machen. Im Prinzip mache ich es wie Claus und halte es für mich für einfacher, in seiner Schlußfolgerung baut er jedoch dann die Trefferlage als das Merkmal technisch perfekt ausgeführter Schüsse ein, was nicht logisch ist.
Wenn ich nämlich bein meinen Übungen garnie das Treffen thematisiert habe, und nie im Fokus hatte, dann wird es dazu auch nie kommen.

Denn wenn ich es nicht als einzelnen Schritt in meiner Übungskette übe, dann werde ich es nie lernen. Von den Allermeisten wird das Zielen und Treffen aber an erster Stelle beim Bogenschiessen stehn. Derjenige, der so handelt wird aber nie vom Pferd aus treffen können, denn bevor es ans Zielen überhaupt geht, sind so viele andere Hürden zu nehmen, dass das Zielen fast ganz an Bedeutung verliert.

Bis wir etwas begreifen brauchen wir viele Vorstellungen und Bilder. Bis es uns dann endlich gelingt den Prozess, Pfeilgreifen- Nocken, Zielen-Spannen,  Lösen-Pfeilgreifen flüssig auszuführen, müssen wir lernen, wie ein Bildhauer aus einem rohen Stück Holz alles das wegzulassen, was die Holzfigur nicht ist, was dem Prozess der schnellen Schüsse dient.

Und das geht nur durch üben! There is no shortcut....
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 15.03.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Beitrag von Polvarinho » 16.03.2008, 09:07

Steppenreiter hat geschrieben:Bis es uns dann endlich gelingt den Prozess.........müssen wir lernen, wie ein Bildhauer aus einem rohen Stück Holz alles das wegzulassen, was die Holzfigur nicht ist, was dem Prozess der schnellen Schüsse dient.


und

Steppenreiter hat geschrieben:(Um mich hier auch gleich als Spaßverdereber zu outen: Tautologien wie, alles weglassen, was nicht zum treffen gehöre, oder schlicht treffen, zielen sei überflüssig, sind für mich Anzeichen geistig mangelnder Durchdringungskraft, die sich im Verdrehen von Ursache und Wirkungsketten gefällt.)



...mangelnde geistige Durchdringungskraft....?!?!??

Ob uns das dann weiter bringt......?
Zuletzt geändert von Polvarinho am 16.03.2008, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Beitrag von Steppenreiter » 16.03.2008, 09:49

:o Oh werde ich schon jetzt von meinem Großkotz eingeholt ?  ;D ;D

Naja - Claus, das gehört halt zum Diventum, big words big show ...  ::)
Soll ich mich auf die Suche machen, deine Stilblüten zu einem Siegerstrauß zu flechten?
Dass Benz uns durchschaut hat und so nett aufs Glatteis geführt, find ich viel sympathischer... 

Niels

Re: Nach dem Schuss ist vor dem Schuss

Beitrag von Niels » 16.03.2008, 16:02

Claus, damit es nicht falsch ankommt. Ich meinte mit der Feststellung, dass Benni u.a. recht haben, nicht, Deine hilfreichen Versuche, Deine Erfahrungen weiterzugeben. Ich denke, es geht nicht nur mir so, dass man da sehr viel für das eigene Training übernehmen oder ableiten kann (so man denn möchte), weil Du es eben mit der deutlich erkennbaren Zielsetzung schreibst, dass es auch veständlich und umsetzbar ist.

Ich meinte vielmehr die Passagen, bei denen man den Eindruck gewinnt, der  Ansatz des anderen soll nicht verstanden werden. Die gibt es bei Dir eigentlich weniger. Das hat dann in der Tat sehr viel divenhaftes und kommt - selbst wenn es ganz anders - z.B. als diskussionsanheizende, hinterfragende Provokotion gemeint sein sollte, oft einfach zänkisch rüber. Nicht ganz uneitel, sich selbst als Diva zu gefallen, oder?  ;)

Sei es drum. Egal, wie die Vermittlung eigener Erfahrungen nun verpackt wird, ist es doch gut, dass sie vermittelt und diskutiert werden. Auch daran finde ich natürlich nichts schlechtes.

Ich würde meine Erfahrungen aus ein paar Jahren der Beschäftigung mit dem berittenen Bogenschießen aber jedenfalls nie so rüberbringen:

Steppenreiter hat geschrieben:
Derjenige, der so handelt wird aber nie vom Pferd aus treffen können, denn ....



Abgesehen davon, dass mir diese quasi ein Glaubenbekenntnis abfordernde  Art der Präsentation noch allzugut in Erinnerung ist, wirkt es meiner Ansicht nach dadurch, dass wir eben nicht auf eine echte Überlieferung von wirklich bewährten Erkenntnissen im Sinne von Traditionen zurückgreifen können und jeder, der sich mit der Wiederbelebung dieser Fähigkeiten beschäftigt, mehr oder weniger erfolgreich herumprobiert, in meinen Augen etwas anmaßend, sorry, aber so ist es eben. Dass eine einzelne Person (und nicht etwas viele) in einem kleinen Zeitabschnitt in einer Sportdisziplin erfolgreich ist, sagt doch erst mal noch nicht allzu viel aus, selbst wenn dieser Einzelne außerordentlich erfolgreich ist. Das kann durchaus auch mehr mit einem persönlichen Talent als mit dem alleinseeligmachenden Trainingsansatz zu tun haben. Solange es eine Ausnahmeerscheinung ist, weiss man es eben nicht. Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, wie und als was er seine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen "verkaufen" möchte.

Mir erscheint es - auch aufgrund meiner Erfahrungen aus anderen Sportarten - jedenfalls nicht ganz unlogisch, dem Treffen diese Priorität einzuräumen und die Schnelligkeit des Bewegungsablaufs sich mehr oder minder von allein durch häufige Wiederholung und Routine - aufbauend auf  sauberen und möglichst immer treffenden Schüssen - sich entwickeln zu lassen. Das schließt nicht aus, beim Techniktraining erst mal das Treffen wegzulassen, aber beim Geschwindigkeitstraining halte ich es für nicht so gut, weil ich befürchte, dass man dann eben einfach nur schnell und ungenau wird, weil man genau das übt.

Es mag aber sein, dass ich mich täusche und es tatsächlich günstiger ist, dass sich das Treffen aus dem Geschwindigkeitstraining heraus mehr oder weniger von allein einstellt.

Möglicherweises funktioniert auch das eine bei dem einen besser und das andere bei dem anderen.

Ich bin mit darüber im klaren, dass ich es nicht wirklich sicher weiss (und eben wahrscheinlich auch niemand sonst in der heutigen Zeit - wenn man wirklich ehrlich zu sich und anderen ist). Deshalb sehe ich auch ganz gelassen der durchaus möglichen Erkenntnis entgegen, mich diesbezüglich geirrt zu haben und mache mit viel Spass an der Sache weiter, wobei ich mich gern auch über die Erfahrungen anderer informiere und sie - wenn es mir sinnvoll erscheint - verarbeite. Wenn es ein Irrweg sein sollte, so freue ich mich, ihn ganz frei und ungezwungen gehen zu dürfen, denn es ist einfach auch so: Schnellschießen ist für mich ein wettkampfbedingt notwendiges "Übel" (vielleicht etwas überspitzt formuliert), wohingegen mich ein wirklich präziser Treffer von einem galoppierenden Pferd wirklich begeistert (und mir persönlich ist ziemlich schnuppe, wie viele Pfeile ich vor diesem Treffer und nach diesem Treffer noch so durch die Gegend befördert habe). Ich glaube, man kann es recht zutreffend eine persönliche Vorliebe nennen.
Zuletzt geändert von Niels am 16.03.2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“