160cm
Saplingbow 16, Doughal, Prunus, Hasel
Re: Saplingbow 16, Doughal, Prunus, Hasel
Da muss schon noch deutlich mehr als 22" ohne irgendwelche Murksereien gehen.
Hier mal was aus meinen Anfangszeiten. Schlehe, 171cm und 32" Auszug:
viewtopic.php?f=74&t=28190
Der 3. Post.
Der 3. Post.
Haben ist besser als brauchen.
-
- Sr. Member
- Hat gedankt: 25 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Hast ja Recht damit das da einiges mehr gehen sollten als 22". Aber durch diesen Knick am Ende sah das schon Recht übel aus. Ich hatte, als ich die 22" gezogen habe, schon Angst das mir die Sehne bei etwas mehr Auszug vom Bögen springen würde.fatz hat geschrieben: ↑22.01.2024, 21:10 Da muss schon noch deutlich mehr als 22" ohne irgendwelche Murksereien gehen.
Der 3. Post.
Der Bogen gefällt mir richtig gut
Musst halt passende Nocken bauen. Der Schnabelkanne hat da mal was Wildes gebaut, wo die Sehne ueber eine Kerbe am Ende auf die Rueckenseite lief und die eigentliche Nocke bauchseitig war. Vielleicht findet er das ja noch. War, glaub ich, bloed zum Aufspannen, aber sonst...
Danke. Einer meiner "Fruehwerke". Die Pfeilauflage wuerd ich heut nimmer machen, aber sonst... Der wird noch gelegentlich geschossen, wenn auch nicht von mir.Der Bogen gefällt mir richtig gut
Haben ist besser als brauchen.
-
- Sr. Member
Vorgestern hab ich in den Bruch Epoxi eingeföhnt und zusammen gezwungen.
Das Ergebnis heute: Wenn die Enden fertig sind kommt da noch eine Wicklung drum.
Vorher nachher Bilder der Biegung: Der Tiller sieht jetzt so aus: Bevor ich aber weitermache muss ich mich erstmal um die, gefühlt 100 Äste kümmern.
Ich hab kleine Löcher an manchen Ästen gefunden. Jetzt werde ich erstmal alles frei legen, gammel raus und Epoxi reinföhnen.
Das Ergebnis heute: Wenn die Enden fertig sind kommt da noch eine Wicklung drum.
Vorher nachher Bilder der Biegung: Der Tiller sieht jetzt so aus: Bevor ich aber weitermache muss ich mich erstmal um die, gefühlt 100 Äste kümmern.
Ich hab kleine Löcher an manchen Ästen gefunden. Jetzt werde ich erstmal alles frei legen, gammel raus und Epoxi reinföhnen.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Hey Doughal,
meinst du nicht die Standhöhe im GIF ist zu hoch, vor allem für den linken WA?
Gruß Martin
meinst du nicht die Standhöhe im GIF ist zu hoch, vor allem für den linken WA?
Gruß Martin
-
- Sr. Member
Das ist korrekt .
Ich hatte mich mit dem Knoten etwas verschätzt und hatte dann aber keine Lust mehr die Sehne neu drauf zu machen. Ich wollte nur mal schauen wie der sich ungefähr biegt.
Ich hatte mich mit dem Knoten etwas verschätzt und hatte dann aber keine Lust mehr die Sehne neu drauf zu machen. Ich wollte nur mal schauen wie der sich ungefähr biegt.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Damit kannst du dir unnötig Set einfangen. Ist aber bei dem Deflex links wahrscheinlich nicht so von Belang.
Keine Lust kommt gleich nach Ungeduld beim Bogenbau
Keine Lust kommt gleich nach Ungeduld beim Bogenbau
-
- Sr. Member
Ja, da hast du Recht. Macht eigentlich auch überhaupt keinen Sinn die Arbeit von mehreren Stunden zu riskieren nur um sich 1 bis 2 Minuten Mehraufwand zu ersparen.
Da muss ich noch an mir arbeiten
-
- Sr. Member
Ich hatte die letzten Wochen leider überhaupt keine Zeit an den beiden Bögen weiter zu arbeiten. Heute und morgen könnte ich mir zwar ein paar Stunden frei schaufeln aber eigentlich habe ich keine Lust, auch wenn es nicht das wertvollste Holz ist, auf schnell irgendwas hinzurotzen. Also werde ich lieber weiterbauen wenn die Zeit es wieder zulässt.
Deswegen bin ich leider raus.
Grüße, Daniel
Deswegen bin ich leider raus.
Grüße, Daniel
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Das ist schade. Es wäre aber schön, wenn du das Ergebnis nach Fertigstellung zeigst.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member
Ich hab es jetzt tatsächlich geschafft den ersten der beiden Bögen fertig zu stellen. Nach dem tempern hat sich der Tiller nochmal etwas verändert (nicht zum guten). Hab den aber erstmal so gelassen.
48#@28 Zoll
Arrow pass und Nocken aus Horn. Genaueres werde ich dann in die Präsentationen packen
48#@28 Zoll
Arrow pass und Nocken aus Horn. Genaueres werde ich dann in die Präsentationen packen