Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
Hallo Zusammen,
Von mir auch ein frohes neues Jahr !
War über die Silvestertage mit meiner Freundin in Nürnberg.
Auf der Heimfahrt nach Esslingen hab ich Ausschau gehalten und mir ein paar Stämmchen ergattert.
Los gehts:
Hartriegel: Der zweite Hartriegel:
Dann gings weiter... zur Sicherheit lieber noch ein anderes Holz falls die Hartriegel nen ordentlichen Propeller haben..
Esche: Dann gings heim.. Bei der Esche jab ich gleich mal den gewünschten jahresring freigelegt, dann kann das Holz auch schneller trocknen. Bei einem von den Hartriegeln hab ich auch schon mit dem entrinden und versiegeln begonnen
Von mir auch ein frohes neues Jahr !
War über die Silvestertage mit meiner Freundin in Nürnberg.
Auf der Heimfahrt nach Esslingen hab ich Ausschau gehalten und mir ein paar Stämmchen ergattert.
Los gehts:
Hartriegel: Der zweite Hartriegel:
Dann gings weiter... zur Sicherheit lieber noch ein anderes Holz falls die Hartriegel nen ordentlichen Propeller haben..
Esche: Dann gings heim.. Bei der Esche jab ich gleich mal den gewünschten jahresring freigelegt, dann kann das Holz auch schneller trocknen. Bei einem von den Hartriegeln hab ich auch schon mit dem entrinden und versiegeln begonnen
Schaffa Schaffa
- MrCanister123
- Hero Member
Re: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
Sodele, heute noch die Esche zur besseren Trocknung auf den Markkanal rumtergearbeitet
Hier beide zum Trocknen aufgespannte Rohlinge
Schaffa Schaffa
Die Esche schaut super gerade aus. Dein Hartriegel ist meinem nicht unähnlich :-)
Der Weg ist das Ziel
uiui,
da hängt schon einer am Tillerstock, :-)
machst ne Speed Variante??
Gruß
alfredle
da hängt schon einer am Tillerstock, :-)
machst ne Speed Variante??
Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Auf die Esche bin ich gespannt,ich hab auch noch eine zu stehen, war mir aber noch zu dünn. Wie dick war deine?
Mühle
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
- MrCanister123
- Hero Member
@Mühle: die Esche war 8-9cm am im unteren Bereich
@Peter: klaro, hab ihn klatschnass wie das Holz ist auch schon getillert.. leider schon 30cm SET
@Hoyom:Bin gespannt was der Hartriegel an # hergeben kann
@Peter: klaro, hab ihn klatschnass wie das Holz ist auch schon getillert.. leider schon 30cm SET
@Hoyom:Bin gespannt was der Hartriegel an # hergeben kann
Schaffa Schaffa
- MrCanister123
- Hero Member
Sodele, da hier alle nur am Schaffen sind und sich dadurch Druck aufbaut, hab ich gestern auch mal weitergemacht
Vorab muss ich zu den Bildern sagen, dass diese nicht die besten wegen meinem CAT Handy sind.
Bin erstmal an meine Esche.
Hab das aufgespannte Stämmchen gleich mal gewogen. Ist innerhalb der 7 Tage nur um ca 300g leichter geworden Da muss halt noch ordentlich was runtergeschafft werden.
Form grob angezeichnet. 5cm Breite nach den geplanten F-O, dann halbpyramidal, dann auf 2cm Breite reduziert
Erkennt man nur ganz leicht auf den folgenden Bildern Dann gings mit der neuen Bandsäge dran und die Form wurde grob ausgeschnitten, dass man noch Spielraum für Korrekturen hat
Dicke wurde auch deutlich reduziert, mit der Machete und anschließend mit Ziehmesser und Schweifhobel Griffbereich auchdeutlich noch was abgenommen und danach noch mal vorsichtshalber mit verdünntem Holzleim eingepinselt
Anschließend wieder reflex aufgespannt
Die Esche wiegt jetzt noch 990g mit einer Länge von 1,90m.
Ich denk ich werd sie jetzt noch ein paar Tage aufgespannt lassen (evtl bissl mit Heißluft rangehen) und den Rohling dann in wärmere Räume holen.
Den Hartriegel lass ich noch 2-3 Tage trocknen.. Zu schlechte Erfahrungen gemacht, dass er nach den ersten Bearbeitungsschritten einreißt
Vorab muss ich zu den Bildern sagen, dass diese nicht die besten wegen meinem CAT Handy sind.
Bin erstmal an meine Esche.
Hab das aufgespannte Stämmchen gleich mal gewogen. Ist innerhalb der 7 Tage nur um ca 300g leichter geworden Da muss halt noch ordentlich was runtergeschafft werden.
Form grob angezeichnet. 5cm Breite nach den geplanten F-O, dann halbpyramidal, dann auf 2cm Breite reduziert
Erkennt man nur ganz leicht auf den folgenden Bildern Dann gings mit der neuen Bandsäge dran und die Form wurde grob ausgeschnitten, dass man noch Spielraum für Korrekturen hat
Dicke wurde auch deutlich reduziert, mit der Machete und anschließend mit Ziehmesser und Schweifhobel Griffbereich auchdeutlich noch was abgenommen und danach noch mal vorsichtshalber mit verdünntem Holzleim eingepinselt
Anschließend wieder reflex aufgespannt
Die Esche wiegt jetzt noch 990g mit einer Länge von 1,90m.
Ich denk ich werd sie jetzt noch ein paar Tage aufgespannt lassen (evtl bissl mit Heißluft rangehen) und den Rohling dann in wärmere Räume holen.
Den Hartriegel lass ich noch 2-3 Tage trocknen.. Zu schlechte Erfahrungen gemacht, dass er nach den ersten Bearbeitungsschritten einreißt
Schaffa Schaffa
Welcher Druck? Ich war heut erstmal im Wald und hab noch ned mal n Thread aufgemachtMrCanister123 hat geschrieben: ↑10.01.2024, 11:44 da hier alle nur am Schaffen sind und sich dadurch Druck aufbaut
Haben ist besser als brauchen.
- MrCanister123
- Hero Member
Re: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche, Hasel
@Franz: ach komm, war doch ne gute Einleitung mir;D
Ich war heute beruflich wieder auf der Baustelle und hab ein schönen hasel geerntet.. nur zur Not, brauch ihn wahrscheinlich ned aber wer weiß.... sorry gibt nur die 2 Bilder
Ich war heute beruflich wieder auf der Baustelle und hab ein schönen hasel geerntet.. nur zur Not, brauch ihn wahrscheinlich ned aber wer weiß.... sorry gibt nur die 2 Bilder
Schaffa Schaffa
- MrCanister123
- Hero Member
Re: Saplingbow 16, MrCanister, 2 Hartriegel, Esche, Hasel
Hier sind die Bilder vom Hartriegel 2.0
Der Kamerad stand die ersten 10 Tage draußen um schonmal bissl zu trocknen. Wurde dann an der Bandsäge zerteilt und danach noch auf den Markkanal runtergearbeitet
Anschließend aufgespannt und geradegezwungen
Der Kamerad stand die ersten 10 Tage draußen um schonmal bissl zu trocknen. Wurde dann an der Bandsäge zerteilt und danach noch auf den Markkanal runtergearbeitet
Anschließend aufgespannt und geradegezwungen
Schaffa Schaffa
- MrCanister123
- Hero Member
Re: Saplingbow 16, MrCanister, 2xHartriegel, Esche, Hasel
Den Hasel zur Not auch noch vorbereitet.
Glaub nicht,dass ich den dann zum Sapl. bauen werde aber ansonsten halt iwann anders
Glaub nicht,dass ich den dann zum Sapl. bauen werde aber ansonsten halt iwann anders
Schaffa Schaffa
Hi, so ne Bandsäge ist schon was Feines! Allesamt schöne Staves. Frage: ist bei Esche der dunkle Teil des Jahrringsn das Gute
oder das helle?
Grüße Mühle
oder das helle?
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
Überlege gerade auch ob ich mir eine anschaffe.
Der Weg ist das Ziel
Mach.
Aber es gibt kein Bogenbauwerkzeug mit dem du einen Stave schneller himmeln kannst
Aber es gibt kein Bogenbauwerkzeug mit dem du einen Stave schneller himmeln kannst
Haben ist besser als brauchen.