Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Re: Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
Interessantes Projekt! Wie breit werden die Wurfarme in etwa ?
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
So 3.5-4cm... aber es wird sich beim Bauen letztendlich ergeben. Der Bauch wird auf jeden Fall breiter wie der Rücken
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
So langsam muss ich Gas geben. Es sind noch einige Arbeitsschritte, bis alles fertig ist und noch knappe 4 Wochen
Heute habe ich die Hasellaminate erst gedämpft und dann in die Formgezogen. Der Rest ging mit dem Heißluftfön. Zuerst den Rücken in die Form Zwingen, dann mit Kabelbinder fixieren, damit ich die Zwingen wieder entfernen. Jetzt ist alles bereit das zweite Laminat auf zu nehmen. So darf alles mal trocknen...
LG Markus

Heute habe ich die Hasellaminate erst gedämpft und dann in die Formgezogen. Der Rest ging mit dem Heißluftfön. Zuerst den Rücken in die Form Zwingen, dann mit Kabelbinder fixieren, damit ich die Zwingen wieder entfernen. Jetzt ist alles bereit das zweite Laminat auf zu nehmen. So darf alles mal trocknen...
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Volle 5 Wochen, ich denke das hilftHieronymus hat geschrieben: ↑12.01.2025, 14:44 So langsam muss ich Gas geben. Es sind noch einige Arbeitsschritte, bis alles fertig ist und noch knappe 4 Wochen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende
Naja 4,5 Wochen sind jetzt nicht gerad üppig, aber ich denke das sollte gehen. Der Hasel sieht gut trocken aus und verliert zur Zeit kein Gewicht. Die Laminate sind erneut an dem Bandschleier abgezogen und alles sieht gut, alles schön gerade. Das Horn wurde auch schon vorbereitet, also es wurde grob zugeschnitten und am Bandschleifer grob auf Dicke gebracht. Danach habe ich das Horn erhitz und gerade gebogen, nun auf ein Brett mit doppelseitigem Klebeband fixiert und mit dem Bandschleifer auf der Klebeseite plangeschliffen. Jetzt konnte ich das Horn umdrehen, mit Klebeband fixieren und auf Fertigmaß 4mm Schleifen. Danach wurde es in 1,5cm gerade Streifen geschnitten. Morgen wird dann das Baulaminat geröstet und in der Mitte aufgeschnitten, damit das Horn eingeklebt werden kann.
LG Markus
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Bin gespannt wie sich das verhällt mit dem Horn nur in der Mitte. Ich könnt mir vorstellen dass da die Wurfarme stark zum verdrehen tendieren.
- Hieronymus
- Forenlegende
Na ja darum geht e mir ja... ich will sehen, ob es auch mit weniger Horn möglich ist einen stabilen Bogen zu bauen, der Leistungsstark ist.
Die Hauptbelastung liegt ja in der Mitte und der Bauch wir leicht rund werden, normal sollte das gehen
So heute gings weiter ...
Die Laminate wurden auf grob auf Maß geschnitten und das Bauchlaminat erhielt in der Mitte auch einen Schnitt.
Danach habe ich es auf die form fixiert und geröstet. Morgen wird das in die Mitte geklebt, sodass übermorgen der Rücken drauf kann. Bisher sieht es gut aus. Kein drehen, keine Risse alles auf go
LG Markus
Die Hauptbelastung liegt ja in der Mitte und der Bauch wir leicht rund werden, normal sollte das gehen
So heute gings weiter ...
Die Laminate wurden auf grob auf Maß geschnitten und das Bauchlaminat erhielt in der Mitte auch einen Schnitt.
Danach habe ich es auf die form fixiert und geröstet. Morgen wird das in die Mitte geklebt, sodass übermorgen der Rücken drauf kann. Bisher sieht es gut aus. Kein drehen, keine Risse alles auf go

LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 186 Mal
Moin!
Womit hast Du geröstet, HLP? Klebst Du das Horn stehend zwischen die geteilten Leisten? Da hättest Du sonst die Seitenteile des Büffelhorns nehmen können. LG Stephan
Womit hast Du geröstet, HLP? Klebst Du das Horn stehend zwischen die geteilten Leisten? Da hättest Du sonst die Seitenteile des Büffelhorns nehmen können. LG Stephan
- Hieronymus
- Forenlegende
Hi Stephan,
ich habe mit der HLP geröstet, da ich ja das Laminat in die Form bringen musste und in der Form über einem Feuer bekommt man keine gleichmäßige Hitze hin. Ich denk so wird es gehen...
So wohl als auchKlebst Du das Horn stehend zwischen die geteilten Leisten?. LG Stephan

Das Bauchlaminat ist nun fertig verklebt... mal schauen was rauskommt

LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Knitter?Das Bauchlaminat ist nun fertig verklebt... mal schauen was rauskommt
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Hieronymus
- Forenlegende
Vielleicht

Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
Eben das Laminat aus der Form geholt und ausgepackt... das sieht alles ganz gut aus. Danach habe ich das Laminat vom überschüssigen Epoxidharz befreit und grob abgerichtet. Beide Laminate wurden gewogen.... zusammen habe sie 344g , da kommt noch was runter und was drauf...mal sehen bei welchen Gewicht ich landen werde.
LG Markus
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Achso, jetzt versteh ich das erst. Ich dachte du Klebst einfach einen Hornstreifen mittig am Bauch auf. Dabei meintest du zwischen 2 Holzstreifen. Dann hab ich wegen des verdrehens auch keine bedenken mehr 
Sieht sehr gelungen aus.

Sieht sehr gelungen aus.