Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Chirurg »

Hallo!
Habe bis Mittag mit dem Ernten gewartet bis es endlich wärmer war (nur mehr minus 11,5 Grad). Auf der ersten Runde habe ich Hasel und Wildkirsche von der Schattenseite geerntet und als Beifang mehrere späte Traubenkirschensaplinge mit geringem Durchmesser geschnitten. Auf der 2. Runde habe ich einen Holunder im Fichtenwald abgesägt, des weiteren auf der Südseite (nur minus 4,5 Grad) einen Hasel. Jetzt am Abend dann den angebeteten Wacholder: Anschleichen, mit der Klappsäge leise sägen, Säge verstecken, Auto umparken, Warten, dann denn Wacholder blitzschnell herausziehen und im Auto verschwinden lassen. Wenn Ihr auf ein Foto vom Stumpf besteht, kann ich dieses erst in ein paar Tagen nachreichen (der Täter kehrt nicht gleich zum Tatort zurück). Kann eigentlich nur ein Indianerbogen werden. Mein Favorit ist der Wacholder. Der Rest ist Reserve. Morgen wird die Beute genau inspiziert. LG Stephan
Dateianhänge
Schnee und Raureif, in der Schnitzhütte minus 13 Grad
Schnee und Raureif, in der Schnitzhütte minus 13 Grad
Abfahrt
Abfahrt
Hasel 1 Schattenseite
Hasel 1 Schattenseite
Hasel 1 Schattenseite
Hasel 1 Schattenseite
Hasel 2Schattenseite
Hasel 2Schattenseite
Hasel 2 Schattenseite
Hasel 2 Schattenseite
Hasel 2 Schattenseite
Hasel 2 Schattenseite
Hasel 2 Schattenseite zerstückelt beim Abtransport
Hasel 2 Schattenseite zerstückelt beim Abtransport
Wildkirsche Schattenseite
Holunder Fichtenwald
Holunder Fichtenwald
Holunder Fichtenwald
Holunder Fichtenwald
Holunder Fichtenwald
Holunder Fichtenwald
Hasel 3 Südseite
Hasel 3 Südseite
Hasel 3 Südseite
Hasel 3 Südseite
Hasel 3 Südseite
Hasel 3 Südseite
Der angebetete Wacholder
Der angebetete Wacholder
Wacholder geerntet und abtransportiert
Wacholder geerntet und abtransportiert
Fahrgemeinschaft Hasel Südseite und Wacholder
Fahrgemeinschaft Hasel Südseite und Wacholder
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 69 Mal
Hat Dank erhalten: 67 Mal

Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi »

Prost Neujahr, sehr schön - da ist dann gleich mal ein selten verwendetes Holz dabei - gutes gelingen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Tom Tom »

Hast du n Detailbild der Wacholdernadeln?
Sieht auf den ersten Blick nicht nach Juniperus communis aus.
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Mach ich morgen, wenn es wieder hell ist, ich glaube auch, es ist J. communis.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 159 Mal
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von benzi »

Auf wieviel MüM steht der Wacholder? Das kann sein Aussehen u.U. stark verändern...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Wir liegen auf 850 MüM. Wacholder findet man in vielen Gärten hier in der Gegend. Der Gärtner vom Ort hat J. communis verkauft.
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Coal »

Beim Foto vom Baum kann man die Nadeln ganz gut erkennen. Für mich ist das auch Wacholder.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 159 Mal
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von benzi »

Daran, dass es Wacholder ist zweifelt vermutlich auch keiner...aber die Gattung umfasst 50-70 Arten....
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Drück dir die Daumen dass der Holler und Hasel nicht zuviel Drehwuchs haben da es ja keine geraden wassertriebe sind
Schaffa Schaffa
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Meine Bandsäge kennt keinen Drehwuchs😉
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Coal »

benzi hat geschrieben: 02.01.2025, 10:43 Daran, dass es Wacholder ist zweifelt vermutlich auch keiner...aber die Gattung umfasst 50-70 Arten....
Ok, da hab ich was falsch verstanden.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Moin!
Also meine Recherchen haben ergeben, dass es sich um einen Alpen-Wacholder -Juniperus communis var. saxatilis, Syn. Zwergwacholder- handeln könnte. Die Anordnung der Blätter, die Rinde und die Wuchsform und die kleinen 2mm Ästchen sprechen dafür. Der Stave hat leider einige unschöne gärtnerische Bearbeitungsspuren. Im Bereich der Ästchen ist die Oberfläche schlitzförmig tief eingezogen. Der Bogen taugliche Teil hat nur eine Länge von 110cm. Schön zu sehen am Querschnitt ist das minderwertige Druckholz. Neumi wollte mal was darüber schreiben und Benzi findet es unglaublich schön. Ich habe in der Vorbereitungszeit darüber nachgelesen (Wiltschko Bogenbau 2 Flachbogen):

Druckholz hat schlechte Dehnungseigenschaften, auf Zug verhält es sich wie ein lasches Gummiband und hat aufgrund des hohen Mikrofibrillenwinkels in der S2 Zone eine stark verminderte Rückstellkraft (verhält sich wie ein Schaumstoffball, der nach Kompression nur langsam und unvollständig (Set) in seine Ursprungsform zurückkehrt), es läßt sich zwar gut komprimieren, nimmt dabei aber starken Set an, beim Trocknen ziehen sich Druckholzringe viel stärker zusammen als Normalholzringe. Dies kann zu Rissen zwischen Druckholz und Normalholz führen (bis hin zu Delamination) und zu starken Verziehungen des Wurfarms (wenn beide Anteile im Wurfarmquerschnitt enthalten sind), darum heißt es auch Reaktionsholz.

Im Grunde habe ich aus dem Wacholder nur einen 110cm langen halben Stave und ein paar Restabschnitte erhalten können. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein, die Wacholderteile werden vorerst zum Trocknen in die Ecke gestellt

Dann habe ich noch den Hasel 1 entrindet und mit der Bandsäge geteilt. Die deflexe Hälfte habe ich mit dem Ziehmesser in eine rechteckige Leiste verwandelt, ca. 1m lang. Dann habe ich noch die Abschnitte vom Hasel 2 mit der Bandsäge halbiert und mit dem Messer entrindet.

Jetzt werden noch die restlichen geernteten Hölzer präpariert und dann entschieden was ich machen werde. Dann wird die Dokumentation auch einfacher und übersichtlicher😉😊
Dateianhänge
Die Wacholderblätter
Die Wacholderblätter
Die zimtfarbene Rinde
Die zimtfarbene Rinde
Gärtnerische Bearbeitungsspuren am Wacholder
Gärtnerische Bearbeitungsspuren am Wacholder
Rinde in Streifen abziehbar
Rinde in Streifen abziehbar
Wacholderquerschnitt oben mit dickem Druckholzanteil
Wacholderquerschnitt oben mit dickem Druckholzanteil
Der aufgeteilte Wacholder
Der aufgeteilte Wacholder
Die tiefen schlitzförmigen Einziehungen im Bereich der Ästchen
Die tiefen schlitzförmigen Einziehungen im Bereich der Ästchen
Entrinden des vereisten Hasel 1
Entrinden des vereisten Hasel 1
Von li nach re: 3 xHasel 2, Leiste Hasel 1, 3x Wacholder
Von li nach re: 3 xHasel 2, Leiste Hasel 1, 3x Wacholder
Ganz rechts die 2. Hälfte von Hasel 1
Ganz rechts die 2. Hälfte von Hasel 1
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Heute durften die restlichen Kandidaten in die Schnitzhütte: Späte Traubenkirsche, Hasel 3, Holunder und die Wildkirsche. Die Späte Traubenkirsche bleibt in der Rinde, ist nur aufgespalten und muss aufgrund der Länge später im Griff gespleißt werden. Der Hasel 3 hat extremen Drehwuchs und ist damit aus dem Rennen. Der Holunder ist entrindet und gespalten, hat kaum Drehwuchs. Habe ihn gleich auf Bogenmaße herunter gearbeitet und zerstückelt. Dann am Brett aufgespannt. Was daraus wohl wird? Auch beim Wacholder hat sich der Plan geändert. Für einen Paddelbogen zu kurz wird er jetzt was anderes. Der Biegetest mit einem Abfallstück ist sehr viel versprechend. Habe gleich eine Biegeschablone angefertigt und die Teile für morgen vorbereitet. Was daraus wohl wird?
Im Rennen sind derzeit der Wacholder, der Holunder und der Hasel 1 mit den Abschnitten aus Hasel 3. Die Wildkirsche muss warten, ev. brauche ich die Rinde. LG Stephan
Dateianhänge
Die restlichen Kandidaten
Die restlichen Kandidaten
Hasel 3 mit zu viel Drehwuchs ist raus
Hasel 3 mit zu viel Drehwuchs ist raus
Holunder gespalten
Holunder gespalten
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Die restlichen Fotos
Dateianhänge
Der Holunder aufgespalten und zersägt, aber kein Brennholz
Der Holunder aufgespalten und zersägt, aber kein Brennholz
Die späte Traubenkirsche gespalten
Die späte Traubenkirsche gespalten
Späte Traubenkirsche von der Bauchseite, muss im Griff gespleißt werden
Späte Traubenkirsche von der Bauchseite, muss im Griff gespleißt werden
Planänderung beim Wacholder und Vorbereiten der Teilstücke
Planänderung beim Wacholder und Vorbereiten der Teilstücke
Vielversprechender Biegetest mit Wacholderreststück
Vielversprechender Biegetest mit Wacholderreststück
Schablone für den Wacholderbogen
Schablone für den Wacholderbogen
Vorbereitete Wacholderleisten für das Dampfbiegen
Vorbereitete Wacholderleisten für das Dampfbiegen
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Na da bin ich gespannt, was du da wieder zusammen bringst ;D

Viel Erfolg

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2025“