Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
Hi Folks,
habe mich heute Abend kurz entschlossen , ca um 17Uhr(viel zu dunkel um im Wald zu suchen ), im Turnier einzusteigen.
Es wird was deflexes im Griff werden, damit der Bogen schön kurz und dann entscheide ich mich, ob ich ihn für Kolbingen nutze oder ein Elben bogen daraus wird...ala Legolas
Heute darf er etwas ruhen und morgen gehts weiter...
LG Markus
habe mich heute Abend kurz entschlossen , ca um 17Uhr(viel zu dunkel um im Wald zu suchen ), im Turnier einzusteigen.
Es wird was deflexes im Griff werden, damit der Bogen schön kurz und dann entscheide ich mich, ob ich ihn für Kolbingen nutze oder ein Elben bogen daraus wird...ala Legolas
Heute darf er etwas ruhen und morgen gehts weiter...
LG Markus
Zuletzt geändert von Hieronymus am 04.01.2025, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025 , Hieronymus, Hasel
Dann wünsche ich dir auch gutes gelingen, Markus.
Grüße - Neumi
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende
Re: Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
Ja da habe ich keine Bedenken....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
- Hieronymus
- Forenlegende
Wenn ich nicht an mich glaube an wen denn dann?
Also heute habe ich den Stave angezeichnet und mit der Bandsäge heraus geschnitten. Danach habe ich ihn nackig gemacht mit der Spachtel. Er ist schön gerade geblieben und ich hoffe das beleibt so. Da der Bogen ein kurzer süßer schneller werden soll, habe ich mich entschieden, den Stave in drei Teile zu sägen, zu trocken (was natürlich dadurch viel schneller geht) und wieder in einer Form zusammen zu kleben. Somit kann ich auch den Bauch rösten ohne den Rücken zu beschädigen . Wie kurz er wird und wieviel deflex er im Griff bekommt, werde ich jetzt erst einmal auf malen , damit ich die Dimensionen besser ein ordnen kann...
LG Markus
Also heute habe ich den Stave angezeichnet und mit der Bandsäge heraus geschnitten. Danach habe ich ihn nackig gemacht mit der Spachtel. Er ist schön gerade geblieben und ich hoffe das beleibt so. Da der Bogen ein kurzer süßer schneller werden soll, habe ich mich entschieden, den Stave in drei Teile zu sägen, zu trocken (was natürlich dadurch viel schneller geht) und wieder in einer Form zusammen zu kleben. Somit kann ich auch den Bauch rösten ohne den Rücken zu beschädigen . Wie kurz er wird und wieviel deflex er im Griff bekommt, werde ich jetzt erst einmal auf malen , damit ich die Dimensionen besser ein ordnen kann...
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
So Leute ich habe mal eine Zeichnung gemacht, um den Deflexen Winkel im Griff zu bestimmen. Mein Plan ist es den Bogen auf 130cm NTN zu machen und einen Auszug von 32'' zu erhalten mit x Zuggewicht. Die Angularbögen haben bei mir beim Weitschießen immer am Besten abgeschnitten.
Auf dem Plan hat der Wurfarm rechts und links einen anderen Reflex, einfach um zu sehen, wie ich ihn später besser gestalte. Der Bogen auf dem Plan ist entweder noch zu lang oder der Deflex zu stark. Ich denke ich mache den Winkel im Griff einfach flacher, damit die Sehne auf Standhöhe(16cm) nicht auf dem Wurfarm aufliegt.
Auf dem Plan hat der Wurfarm rechts und links einen anderen Reflex, einfach um zu sehen, wie ich ihn später besser gestalte. Der Bogen auf dem Plan ist entweder noch zu lang oder der Deflex zu stark. Ich denke ich mache den Winkel im Griff einfach flacher, damit die Sehne auf Standhöhe(16cm) nicht auf dem Wurfarm aufliegt.
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
Eigentlich sollte keine Sehne drauf....beim Horn bin ich mir noch nicht sicher, ob ich in der Bauchlage in der Mitte einen 1cm breiten Streifen einfüge.
LG Markus
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende
Heute ging es weiter, ich habe den Stave aufgeschnitten und gerade fixiert. So ist er nun in den Keller gezogen
LG Markus
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- beneselfbowbau
- Newbie
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
schaut interessant aus!
was ist das für ein Beispielbogen auf dem Bild oben?
was ist das für ein Beispielbogen auf dem Bild oben?
primitiv ist nicht gleich einfach
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Gutes Gelingen! 130cm ist schon eine Ansage auch wenn er im Griff deflex ist. Mit Horn ist natürlich die sichere Nummer, wäre aber auch interessant, was so ein gut gerösteter Haselbauch abkann bei der Kürze ich bin auf jeden Fall gespannt.