"A"-Frage in der Pferdeausbildung?

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

andere länder ,andere sitten

Beitrag von gerdnix » 15.04.2005, 18:07

auf den crazy horse ritt der ogalalas waren über hundert pferde,stuten,hengste und wallache zusammen in einen sagen wir lager zusammen mit den menschen,es war egal ob da irgenwo ein hengst eine stute gedeckt hat oder ob da zwei hengste drauf waren,wenn du nachts aus den zelt bist mußtes du erst schauen ob nicht ein paar pferde vorbei gesaust kamen,könnt ihr euch so was in deutschland vorstellen Bild

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Telepathie?

Beitrag von Archiv » 16.04.2005, 11:39

Original geschrieben von Tiga

Und da ist der Ansatz mit den unbewußten minimalen Gewichts- (oder anderen) Hilfen doch recht glaubwürdig. Kann ja sogar sein, dass der Autor selber glaubt, er gibt keine messbaren körperlichen Hilfen, aber er tut es trotzdem. (Dazu gibt es ja einige Untersuchungen in der Parapsychologie, zum Beispiel beim Pendeln.)

Das müssen ja nicht nur Gewichtshilfen sein, sondern auch ein minimal veränderter Druck des Oberschenkels, eine Drehung des Beins, was weiss ich.
An Telepathie zwischen Pferd und Mensch glaube ich nicht.


Hallo zusammen, hallo Tiga,

also dazu müßten wir erst den Begriff "Hilfen" definieren. Meiner Meinung nach versteht man darunter etwas, was das Pferd ERLERNT hat. Ist also z.B. bei unserem 2,5 Wallach noch garnicht möglich. Telepathie wäre es, wenn es auch ohne Sichtkontakt, Hörkontakt, oder Druckkontakt funktionieren würde, das glaube ich auch nicht.

Es ist meiner Meinung nach eine Art der Kommunkation, die aber auf irgendeiner Weise die Einstellung, das Gefühl, die Entschlossenheit, die Zielgerichtetheit usw., des Menschen mit einbezieht. Kommunikation auf Pferdeart eben......was immer das auch genau bedeuten mag.

liebe Grüße benzi

Azora
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2004, 09:58

Beitrag von Azora » 16.04.2005, 13:25

also ich glaube schon an Telepathie zwischen Mensch und Pferd - habe auch schon ein paar Erlebnisse gehabt, die ich darauf zurückführen würde, allerdings keine "Beweise". Aber ich denke, das kann erst dann funktionieren, wenn sich eine gemeinsame Basis erarbeitet hat, auf der man kommunizieren kann, und dann wäre die telepathische Verbindung die Krönung der Kommunikation, deren Vorstufen aber immer die Verfeinerung der Hilfen sein müssten..... so stelle ich mir das vor.
...oder warum sollte sich ein Pferd, das frei auf dem Reitplatz läuft, das ungezwungen zielgerichtet am Cavaletti vorbeitrabt, in den letzten 5 m noch dazu entscheiden, die Richtung zu wechseln und doch darüberzutraben?

lg,
Azora

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 16.04.2005, 14:44

Reiten - parapsychologisch aufgearbeitet - hoch interessant !!
https://classic-archer.com/

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE: Telepathie?

Beitrag von Tiga » 18.04.2005, 11:00

Original geschrieben von benz
also dazu müßten wir erst den Begriff "Hilfen" definieren. Meiner Meinung nach versteht man darunter etwas, was das Pferd ERLERNT hat.


Stimmt - "Hilfen" in dem Sinne meinte ich gar nicht, sondern alle möglichen, evtl. sogar dem Menschen selbst unbewussten Kommunikationssignale.

Azoras Beitrag habe ich nicht verstanden - es gibt doch tausend Gründe, warum ein Pferd doch noch über ein Cavaletti trabt?

Und Netzwanze: Angeber! Und nix dahinter. Jetzt war ich das ganze Wochenende in Deckung und nix ist passiert... :)
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Telepathie?

Beitrag von Netzwanze » 18.04.2005, 12:44

Original geschrieben von Tiga
Und Netzwanze: Angeber! Und nix dahinter. Jetzt war ich das ganze Wochenende in Deckung und nix ist passiert... :)

Ich hatte mich auch schon gewundert, daß es nicht geknallt hat. War wohl die Ladung ein wenig zu klein. :D
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

RE: andere länder ,andere sitten

Beitrag von Peter O. Stecher » 19.04.2005, 16:30

[quote]Original geschrieben von gerdnix

auf den crazy horse ritt der ogalalas waren über hundert pferde,stuten,hengste und wallache zusammen in einen sagen wir lager zusammen mit den menschen,es war egal ob da irgenwo ein hengst eine stute gedeckt hat oder ob da zwei hengste drauf waren,wenn du nachts aus den zelt bist mußtes du erst schauen ob nicht ein paar pferde vorbei gesaust kamen,könnt ihr euch so was in deutschland vorstellen


Da gehen wohl die Deck - Phantasien mit Dir durch ;)
https://classic-archer.com/

Niels

Beitrag von Niels » 19.04.2005, 18:22

Lieber Negley,

wir haben hier im Forum Administratoren und Moderatoren. Falls Marty mal in Erwägung ziehen sollte, auch Kommentatoren einzuführen, könntest Du Dich dann ja für den Posten bewerben. :bussi

Bis dahin bist Du natürlich herzlich eingeladen, Dich auch an dieser Diskussion, die - wie Du siehst - den einen oder anderen wirklich interessiert, in der hier üblichen Form zu beteiligen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 19.04.2005, 20:44

Telepathie? Eine mögliche Erklärung ist, das man als Mensch unbewußt Körpersignale gibt, die von den in dieser Hinsicht ja sehr sensiblen Pferden aufgenommen und befolgt werden.

Ich weiß noch, das ich auf meinem Pferd mnachmal auf ausritten aus einem Wald auf eine Riesenwiese kam, und dachte "Boah, was für eine geniale Galoppstrecke!" und schon schoß mein Pferd los... nicht unkontrolliert, aber es kam mir vor wie Telepathie.

Wahrscheinlich habe ich mich aber angesichts der Wiese leicht vorgebeugt (Rücken frei gegeben) und die Hände gesenkt, und das hat sie als Startsignal ganz richtig interpretiert.

Auch bei der Bodenarbeit hat sie ganz scharf aufgepaßt, ob ich sie angeguckt habe oder nicht. Alle anderen haben sich immer gewundert, das ich ohne Longe longiert habe - aber mein Pferd hat auf Körpersprache reagiert, und hat beschleunigt, abgebremst und die Hand gewechselt auf entsprechende Signale.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

RE: RE: andere länder ,andere sitten

Beitrag von gerdnix » 19.04.2005, 21:08

Original geschrieben von Negley


Da gehen wohl die Deck - Phantasien mit Dir durch ;)

negley ich hab ne tochter die wird 15 und sie ruft mich bloß an wenn sie was braucht von mir,glaub mir meine deck-phantasien sind gestillt. auf www.andreac.de wirst du mehr infos finden,über den ritt.

thelepathie bei pferden,ich glaub wie shewolf
das minimale körpersignale den pferd ausreichen bei guter ausbildung und harmonie zu wissen was wir wollen,mein zausel weiß meisten schon 5 min früher wie ich drauf bin wie ich selber und zeigt mir das dann auch.
frage,beim bogenschießen vom pferd wie beim trickreiten muß das pferd grad bleiben,was für erfahrungen habt ihr da gemacht,ich hab im schritt angefangen mich auf einen steigbügel zu stellen und das pferd mit dem zügel auf der bahn gehalten,hab ihr andere übungen dafür ?

gerdnix

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE:

Beitrag von Tiga » 20.04.2005, 09:22

Original geschrieben von shewolf
Telepathie? Eine mögliche Erklärung ist, das man als Mensch unbewußt Körpersignale gibt, die von den in dieser Hinsicht ja sehr sensiblen Pferden aufgenommen und befolgt werden.


Jaja, davon red' ich ja die ganze Zeit...
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 20.04.2005, 09:26

Hallo zusammen,

ich weiche mal wieder KURZ vom Thema ab: glaubt Ihr denn bei anderen Tieren in Bezug auf den Menschen an Telepathie? (z.B.zwischen Hund und Mensch?)

liebe Grüße benzi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 20.04.2005, 09:45

Ja!
Und das, obwohl ich bei "derlei Dingen" immer äußerst vorsichtig bin.

Aber wer hat nicht schon diese Geschichten von einem Hundebesitzer auf Reisen gehört: Der Hund musste zu Hause bleiben und das Herrchen ist unterwegs tödlich verunglückt. Die für die Betreuung des Hundes verantwortlichen Leute wunderten sich eines Tages, dass der Hund plötzlich liegenblieb und schließlich einfach starb. Dass sein Herrchen in der Ferne ums Leben gekommen war, erfuhren sie erst, nachdem auch der (bis dahin gesunde) Hund schon länger tot war...
Diese Geschichte habe ich mal in irgendeiner Dorfchronik gelesen; sie beruht auf Tatsachen und hat sich um die vorletzte Jahrhundertwende zugetragen.

Ja ich weiß, könnte auch Zufall sein...;-)

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 20.04.2005, 10:22

Nein. Weder zwischen Mensch und Tier noch zwischen Mensch und Mensch (oder Tier und Tier).

Und schon gar nicht wegen irgendeiner Geschichte, die irgendwer bestimmt schon mal gehört hat... ;-)

Tiere können aber mit Sicherheit Signale wahrnehmen, bei denen der Mensch nicht mal weiss, dass er sie ausgesendet hat. Bewegungen, Stimmveränderungen, Luftanhalten, Geruchsveränderungen, Haltung, Blicke - tausend Sachen, die wir unbewusst tun und auch selber unbewusst wahrnehmen.

Berichte über "Telepathische Verständigungen" lassen sich auf eine der folgenden vier Begründungen zurückführen:

1 - solche unbewussten Signale
2 - nachträgliche Interpretationen eines Sachverhalts ("Und da fiel mir wieder ein, das hatte ich in genau dem Moment schon gewusst.")
3 - Zufall
4 - Urban Legends
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 20.04.2005, 10:33

Hallo Tiga,

ok, eine Begebenheit von mir und Clara:

ich mach einen Stand für Indianerprojekte, ein Kunde kommt an den Stand, schaut einen Gegenstand an, blickt zu seiner Freundin und schüttelt abfällig mit dem Kopf, ich denke in diesem Augenblick A......... In exakt diesem Augenblick springt Clara auf, rennt dem Kunden hinterher und ich muss sie zurückpfeifen, sonst hätte sie ihn in die Wade gebissen. Nun die entscheidenden Feinheiten: Clara lag 10 Meter vom Stand entfernt, sie schlief, die Augen waren GESCHLOSSEN, es fiel zwischen dem Kunden und mir kein Wort......

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“