Wie finde ich einen Baumstamm, der nicht verdreht ist? Wo soll ich suchen? Kann man das schon von "außen" erkennen, ob ein Baum verdreht gewachsen ist? Ich will ja keinen Baum fällen, der dann nicht als Bogenholz geeignet ist.
Gibt es bestimmte Bäume (Arten), die nicht verdreht wachsen?
Verdrehen sich allein stehende Bäume mehr als Bäume, die in einem (dichten) Wald wachsen?
Wer von euch hat dazu Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Christian
verdrehte Baumstämme
-
- Newbie
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
[Navy]Wie finde ich einen Baumstamm, der nicht verdreht ist? Wo soll ich suchen? [/Navy]
Indem Du da guckst, wo mehrere gleichartige Bäume wachsen! In der Regel erkennt man es zumindest im direkten Vergleich!
[Navy]Kann man das schon von "außen" erkennen, ob ein Baum verdreht gewachsen ist? Ich will ja keinen Baum fällen, der dann nicht als Bogenholz geeignet ist.[/Navy]
s.o.! Ja, bei den meisten kann man..
[Navy]Gibt es bestimmte Bäume (Arten), die nicht verdreht wachsen?[/Navy]
Ist mir keine bekannt! Allerdings gibt es manche, bei denen es häufiger vorkommt...
[Navy]Verdrehen sich allein stehende Bäume mehr als Bäume, die in einem (dichten) Wald wachsen?[/Navy]
Nein! Die Ursachen sind ungeklärt, aber es spricht Einiges für genetische Veranlagung!
Rabe
Indem Du da guckst, wo mehrere gleichartige Bäume wachsen! In der Regel erkennt man es zumindest im direkten Vergleich!
[Navy]Kann man das schon von "außen" erkennen, ob ein Baum verdreht gewachsen ist? Ich will ja keinen Baum fällen, der dann nicht als Bogenholz geeignet ist.[/Navy]
s.o.! Ja, bei den meisten kann man..
[Navy]Gibt es bestimmte Bäume (Arten), die nicht verdreht wachsen?[/Navy]
Ist mir keine bekannt! Allerdings gibt es manche, bei denen es häufiger vorkommt...
[Navy]Verdrehen sich allein stehende Bäume mehr als Bäume, die in einem (dichten) Wald wachsen?[/Navy]
Nein! Die Ursachen sind ungeklärt, aber es spricht Einiges für genetische Veranlagung!
Rabe
-
- Newbie
Danke für Deine Antwort. Was den Drehwuchs betrifft, so hab ich ja die Vermutung, daß der Lauf der Sonne (respektive die Erddrehung) damit zu tun hat.
Daher auch mein Verdacht, daß freistehende Bäume mehr davon betroffen sind, denn die bekommen den Lauf der Sonne voll mit, während Bäume, die im Wald stehen, sich gegenseitig Schatten machen und daher der Effekt nicht so stark ist.
Aber wie gesagt, das ist alles nur ein Verdacht bzw. eine Vermutung. Ich muß mal auf der BOKU in Wien nachfragen, was die dazu sagen.
LG,
Christian
Daher auch mein Verdacht, daß freistehende Bäume mehr davon betroffen sind, denn die bekommen den Lauf der Sonne voll mit, während Bäume, die im Wald stehen, sich gegenseitig Schatten machen und daher der Effekt nicht so stark ist.
Aber wie gesagt, das ist alles nur ein Verdacht bzw. eine Vermutung. Ich muß mal auf der BOKU in Wien nachfragen, was die dazu sagen.
LG,
Christian
RE:
Sicher nicht. Selbst im dichtesten Urwald hast Du zwischen geraden Staemmen auch einmal welche mit Drehwuchs. Ist aber von aussen meistens zu sehen, wie ravenheart das schn sagte.Original geschrieben von DerGrosseBaer
Danke für Deine Antwort. Was den Drehwuchs betrifft, so hab ich ja die Vermutung, daß der Lauf der Sonne (respektive die Erddrehung) damit zu tun hat.
Gruss,
Michael
Smile when hunting !