Ich brauche Leder!!!

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Thengel89
Newbie
Newbie

Ich brauche Leder!!!

Beitrag von Thengel89 »

Kann mir bitte jemand von euch Bogenfreunden Leder verkaufen? Ich finde in meiner Nähe keine Händler... Ich bräuchte 1m². so 2-3 mm dick. Danke im Voraus.

MFG
Thengel89
Jeder hat das recht auf Meine Meinung
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von locksley »

Oder wende Dich vertrauensvoll an Karly, hier im Forum, der hat auch preiswertes Leder im Angebot.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Thengel89
Newbie
Newbie

Beitrag von Thengel89 »

Hmm... In Sachen Leder bin ich ein totaler Neuling, deshalb hab ich gedacht, jemand könnte mir geeignetes Leder verkaufen....
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von locksley »

Was meinst Du was die oben angeführten, mit dem Leder vorhaben? Freilich verkaufen die Dir das, drum kümmern mußt dich allerdings selber.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
hope65
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von hope65 »

Original geschrieben von locksley

Was meinst Du was die oben angeführten, mit dem Leder vorhaben? Freilich verkaufen die Dir das, drum kümmern mußt dich allerdings selber.
@ Locksley

Als Moderator liest Du sicher immer wieder viel Quatsch in dieser Runde, das ist normal. Aber vielleicht könntest Du unseren jungen Freunden etwas netter entgegentreten, sonst verschreckst Du sie gar nur und sie trauen sich hier keine Frage mehr zu stellen...

Also nix für ungut Locksley, aber Thengel89 war halt unsicher, wo er suchen soll und als Anfänger wird man bei solchen Adressen auch oft mit fachlichen Fragen überfordert. Da ist guter Rat aus der FC doch recht hilfreich oder?
Thengel89
Newbie
Newbie

Beitrag von Thengel89 »

Danke Hope. Das war der Grund, warum ich hier gepostet habe...
hope65
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von hope65 »

Original geschrieben von Thengel89

Danke Hope. Das war der Grund, warum ich hier gepostet habe...
Aber dennoch solltest Du vielleicht den Verwendungszweck erwähnen, um Dir den richtigen Tipp geben zu können.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Hilfreich wär auch wenn Du preisgeben würdest was Du draus machen willst. Die Lederstärke sagt nix aus über die sonstige Beschaffenheit.
Kommt immer auf den Verwendungszweck an wie hart, steif, weich, bunt das Leder sein soll. Außerdem isses auch ne Preisfrage ob Du Leder vom Hirsch, Rind, Elefant oder Frosch willst... von der Farbe mal ganz abgesehen.
Also erzähl schön brav wofür Du´s brauchst und Du kommst der Lösung Deines Problemchens wieder ein Fitzelchen näher

Upps... da war wieder einer schneller... kommt davon wenn man während des Postens anderweitig umeinanderkramt...)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
soemmi
Newbie
Newbie

Beitrag von soemmi »

ich hab bei Ebay, herrliches schwarz gegerbtes Büffelleder gefunden aus welchem ich mir einen Köcher machte.

Kann hilfreich sein mal reinzuschauen.

Stichwort: Lederresten

Gruss
Sömmi
Thengel89
Newbie
Newbie

Beitrag von Thengel89 »

Es soll ein Köcher draus werden. Eigentlich weiß ich gar nicht wie dick das Leder dann sein muss. Habe da mal geschätzt. Farbe ist mir egal (Halt nicht grad lila gefärbt oder sowas...). Ich denke das sind die nötigen Informationen, die verlangt wurden.

MFG
Thengel89
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Leder

Beitrag von Kaspian »

Hi
schau mal unter Bauanleitungen: Umbau einer Büchertasche zu einem Rückenköcher :-)

Das Leder eines Schulranzens ist gut geeignet, mach ich auch gerade, gibt es manchmal für eine kleine Mark auf einem Flohmarkt :)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Thengel89
Newbie
Newbie

Beitrag von Thengel89 »

Aufgrund Soemmis Beitrag hab ich dann mal bei eBay geschaut und das hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/Lederstueck-Rindlede ... dZViewItem

könnt ihr mir bitte sagen, ob sich dieses Leder für den Köcherbau eignet?

MFG
Thengel89
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Wer lesen kannist eindeutig im Vorteil...
In der Beschreibung steht daß es sich um WEICHES MÖBELLEDER handelt mit einer Stärke von !,5 bis 1,6 Millimeter...
Zum Köcherbauen (ich nehme mal stark an Rücken- oder Seitenköcher) wäre Sattelleder von 2 bis 4 mm geeigneter

Irgendwo im Forum gibts Fotos von Köchern aus dünnem Sperrholz die mit Leder überzogen sind. Dafür könntest das o.g. ebay-Leder nehmen. Ohne ein festes Trägermaterial drunter (und wennßs ne Pappröhre wär) ists aber zu dünn
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Thengel89
Newbie
Newbie

Beitrag von Thengel89 »

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man Leder mit Soda härten kann. Wären knapp 2 mm dann nicht ausreichend? Bitte um schnelle antworten, da die Auktion bald abläuft :-)

MFG
Thengel89
Antworten

Zurück zu „Materialien“