Griffwicklung
Griffwicklung
Hallo!
Mich würde interessieren, was es alles für Materialien für verschiedene Griffwicklung (neu für einen Selfbow oder als Austausch bei einem alten Bogen) gibt und wie man sie befestigt.
Schonmal danke im Vorraus für die zahlreichen Antworten
Mich würde interessieren, was es alles für Materialien für verschiedene Griffwicklung (neu für einen Selfbow oder als Austausch bei einem alten Bogen) gibt und wie man sie befestigt.
Schonmal danke im Vorraus für die zahlreichen Antworten
Salve!
Die Liste ist lang! Von Umwicklungen mit Lederband über Stoffwicklungen aber auch aus Samtkordeln, ist eigentlich viel möglich.
Habe selbst auch schon auf einem Photo eine Wicklung aus Kupferdraht an einem indianischen Bogen gesehen.
Interessieren dich nur Griffwicklungen oder im allgemeinen "Griffüberzüge"??
Gruß Benni
Die Liste ist lang! Von Umwicklungen mit Lederband über Stoffwicklungen aber auch aus Samtkordeln, ist eigentlich viel möglich.
Habe selbst auch schon auf einem Photo eine Wicklung aus Kupferdraht an einem indianischen Bogen gesehen.
Interessieren dich nur Griffwicklungen oder im allgemeinen "Griffüberzüge"??
Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
-
- Hero Member
Kann mich morganalafay nur anschliessen! Wenn man dann z.B. noch Rochenhaut nimmt...:king
Allerdings kann man ja auch die Wicklungen ziemlich ausgefallen gstalten indem man sie z.B. in der Art wie Makramee flechtet. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt...
Gruß Benni
Allerdings kann man ja auch die Wicklungen ziemlich ausgefallen gstalten indem man sie z.B. in der Art wie Makramee flechtet. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt...
Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
@Elf... www.dick.biz
Als Griffwicklung geht auch ein ganz dünner Leinenfaden (anschließend mit Sekundenkleber getränkt) sehr gut. Ist Rutschfest und wird auch bei Nässe nicht schmierig.
Oder Rattan (s. Yumi's)
Als Griffwicklung geht auch ein ganz dünner Leinenfaden (anschließend mit Sekundenkleber getränkt) sehr gut. Ist Rutschfest und wird auch bei Nässe nicht schmierig.
Oder Rattan (s. Yumi's)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE:
Der Griff (nigiri) ist auch bei uns mit Leder (nigirikawa, am besten Hirschleder) umwickelt, d.h. mit Weißleim geklebt.Original geschrieben von kra
Oder Rattan (s. Yumi's)
Zum schnellen Testen beim Tillern verwende ich aber auch schon mal Sportstape oder medizinisches Gewebeklebeband.
Die Rattanwicklung (ursprünglich Verstärkung, heute mehr Ornament) wird direkt oberhalb des Griffs (yazurido, an der der Pfeil entlanggleitet) angebracht. Gerne auch darunter (nigirishitado) und immer an den Übergängen zu den hölzernen Nocken oben (kamikiritsumedo) und unten (shimokiritsumedo)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Tipps dazu:
1. Unbedingt knotenfrei arbeiten! Einfach überwickeln genügt völlig, wobei die Stellen, an denen der Faden unter die Wicklung läuft, am besten auf dem Bogenrücken platziert werden! (Dass sauber Wicklung neben Wicklung zu liegen kommt, ist klar, oder?)...
Für den Anfang ist es leicht, Schlaufe legen, 3 - 4 Wicklungen drüber, abschneiden, fertig.
Den Abschluss machst Du am elegantesten genau wie bei ner Sehnenwicklung:
Ich lackiere Fadenwicklungen hinterher einfach mit über (PU-Acryl-Klarlack), das macht sie verschmutzungsfest, weniger rau und sichert sie zusätzlich gegen Aufdröseln.
Dieser ist z.B. so gemacht:
Rabe
1. Unbedingt knotenfrei arbeiten! Einfach überwickeln genügt völlig, wobei die Stellen, an denen der Faden unter die Wicklung läuft, am besten auf dem Bogenrücken platziert werden! (Dass sauber Wicklung neben Wicklung zu liegen kommt, ist klar, oder?)...
Für den Anfang ist es leicht, Schlaufe legen, 3 - 4 Wicklungen drüber, abschneiden, fertig.
Den Abschluss machst Du am elegantesten genau wie bei ner Sehnenwicklung:
Ich lackiere Fadenwicklungen hinterher einfach mit über (PU-Acryl-Klarlack), das macht sie verschmutzungsfest, weniger rau und sichert sie zusätzlich gegen Aufdröseln.
Dieser ist z.B. so gemacht:
Rabe