Griffwicklung

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
tobias
Newbie
Newbie

Griffwicklung

Beitrag von tobias »

Hallo!

Mich würde interessieren, was es alles für Materialien für verschiedene Griffwicklung (neu für einen Selfbow oder als Austausch bei einem alten Bogen) gibt und wie man sie befestigt.

Schonmal danke im Vorraus für die zahlreichen Antworten :o
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Salve!
Die Liste ist lang! Von Umwicklungen mit Lederband über Stoffwicklungen aber auch aus Samtkordeln, ist eigentlich viel möglich.
Habe selbst auch schon auf einem Photo eine Wicklung aus Kupferdraht an einem indianischen Bogen gesehen.
Interessieren dich nur Griffwicklungen oder im allgemeinen "Griffüberzüge"??

Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
tobias
Newbie
Newbie

Beitrag von tobias »

Moin!

Das ging aber wieder schnell :) Also ganz im Allgemeinen alle Arten von "Griffüberzügen". Dass man einfach ein Stück Wildleder nehmen und es mit einer Schnürung am Griff befestigen kann, ist klar. Aber wahrscheinlich gibt's noch interessantere Varianten.

Grüsse,
tobias
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

schöner ist es, das Leder naß zu machen, schön an den Griff schmiegen und trocknen zu lassen.

So bekommst Du die optimale Griffform ins Leder rein.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Kann mich morganalafay nur anschliessen! Wenn man dann z.B. noch Rochenhaut nimmt...:king

Allerdings kann man ja auch die Wicklungen ziemlich ausgefallen gstalten indem man sie z.B. in der Art wie Makramee flechtet. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt...

Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Elfichris »

Wo kriegt man denn Rochenhaut her???
Grüße
Christoph
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

@Elf... www.dick.biz

Als Griffwicklung geht auch ein ganz dünner Leinenfaden (anschließend mit Sekundenkleber getränkt) sehr gut. Ist Rutschfest und wird auch bei Nässe nicht schmierig.

Oder Rattan (s. Yumi's)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Jau, mein "Lieblingsmaterial" ist eindeutig Leder, wobei ich immer noch zwischen glatt und "wild" schwanke...

Mein "grausligster" war bisher selbstklebendes Fahrrad-Lenkerband...
:D

Musste schnell gehen! :-(

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Das Schlimmst was ich bisher erlebt habe war grünes Tesaband (Gewebeband) auf nem schönen bambusbelegten Bogen - und der Kerl hat das nach 1 1/2 Jahren immer noch drauf!!

:D :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Kyujin
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Kyujin »

Original geschrieben von kra
Oder Rattan (s. Yumi's)
Der Griff (nigiri) ist auch bei uns mit Leder (nigirikawa, am besten Hirschleder) umwickelt, d.h. mit Weißleim geklebt.

Zum schnellen Testen beim Tillern verwende ich aber auch schon mal Sportstape oder medizinisches Gewebeklebeband.

Die Rattanwicklung (ursprünglich Verstärkung, heute mehr Ornament) wird direkt oberhalb des Griffs (yazurido, an der der Pfeil entlanggleitet) angebracht. Gerne auch darunter (nigirishitado) und immer an den Übergängen zu den hölzernen Nocken oben (kamikiritsumedo) und unten (shimokiritsumedo)

Bild
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
tobias
Newbie
Newbie

Beitrag von tobias »

Klasse! Da sind ja einige Antworten zusammengekommen. Vielen Dank! Ich glaube, ich werde für den Anfang mal die Variante mit dem Leinenfaden probieren (habe ich sowieso noch zu Hause...).
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Tipps dazu:

1. Unbedingt knotenfrei arbeiten! Einfach überwickeln genügt völlig, wobei die Stellen, an denen der Faden unter die Wicklung läuft, am besten auf dem Bogenrücken platziert werden! (Dass sauber Wicklung neben Wicklung zu liegen kommt, ist klar, oder?)...

Für den Anfang ist es leicht, Schlaufe legen, 3 - 4 Wicklungen drüber, abschneiden, fertig.

Den Abschluss machst Du am elegantesten genau wie bei ner Sehnenwicklung:

Bild
Bild

Ich lackiere Fadenwicklungen hinterher einfach mit über (PU-Acryl-Klarlack), das macht sie verschmutzungsfest, weniger rau und sichert sie zusätzlich gegen Aufdröseln.

Dieser ist z.B. so gemacht:

Bild

Rabe
Antworten

Zurück zu „Materialien“