Robinenholz
Robinenholz
Ich habe die Möglichkeit eine schöne Robin zu fällen. Ist es beim Robinenholz so, dass ich die Rinde wie bei der Esche sofort nach dem fällen entfernen soll, oder kann ich diese mit der Rinde trocknen lassen?
- Ravenheart
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Erst mal die Ringe anschauen!
Das Drauf-Lassen der Rind hat ja v.A. den Sinn, die direkt da drunter liegende Holzschicht vor zu starker/schneller Austrocknung zu schützen, um ihre Leistungsfähigkeit als Bogenrücken zu erhalten.
Soll der erste Ring unter der Borke NICHT als Rücken verwendet werden, entweder weil er zu dünn ist, weil der Splint insgesamt zu dick ist, und darum eh noch reduziert wird, oder (bei Robine durchaus üblich!) ohnehin NUR Kernholz und gar kein Splint verwendet werden soll, kann die Borke auch runter!
Also: Ringe erst mal anschauen, und überlegen, welcher Ring der Rücken werden soll! Dann danach entscheiden, ob Borke runter oder drauf!
Rabe
Das Drauf-Lassen der Rind hat ja v.A. den Sinn, die direkt da drunter liegende Holzschicht vor zu starker/schneller Austrocknung zu schützen, um ihre Leistungsfähigkeit als Bogenrücken zu erhalten.
Soll der erste Ring unter der Borke NICHT als Rücken verwendet werden, entweder weil er zu dünn ist, weil der Splint insgesamt zu dick ist, und darum eh noch reduziert wird, oder (bei Robine durchaus üblich!) ohnehin NUR Kernholz und gar kein Splint verwendet werden soll, kann die Borke auch runter!
Also: Ringe erst mal anschauen, und überlegen, welcher Ring der Rücken werden soll! Dann danach entscheiden, ob Borke runter oder drauf!
Rabe
rinde dran lassen
hallo Speedy,
wie gehts, war euer turnier ende august ein erfolg?
ich habe viel robinie zum trocknen gehabt und meine erfahrung ist, dass es auf alle fälle besser ist, die rinde dran zu lassen. bei einer ladung robinie haben der kollege und ich mal bei der einen hälfte der 'geernteten' stämme die rinde dran gelassen und bei einer hälfte nicht. das resultat, war, dass bei den entrindeten viel mehr risse aufgetreten sind, die z.t. bis ins kernholz gingen.
bei robinienholz ist es ja eh so, dass der splint weg muss und das gibt so oder so arbeit. ob man beim getrocknenten stück dann zuerst noch die rinde wegmachen muss, fällt meiner meinung nach nicht mehr so sehr ins gewicht. dass man mit dranlassen der rinde etliche risse vermeiden kann, fällt jedoch sehr wohl ins gewicht. meistens sind die blöden risse ja genau dort, wo man eigentlich einen bogen gesehen hätte.
anfügen muss ich noch, dass wir meistens ziemlich dicke stämme hatten, bis zu 50cm durchmesser, die wir dann geviertelt haben. vielleicht verhält es sich mit dünnen stämmchen etwas anders.
grüsse aus bern,
gianni
wie gehts, war euer turnier ende august ein erfolg?
ich habe viel robinie zum trocknen gehabt und meine erfahrung ist, dass es auf alle fälle besser ist, die rinde dran zu lassen. bei einer ladung robinie haben der kollege und ich mal bei der einen hälfte der 'geernteten' stämme die rinde dran gelassen und bei einer hälfte nicht. das resultat, war, dass bei den entrindeten viel mehr risse aufgetreten sind, die z.t. bis ins kernholz gingen.
bei robinienholz ist es ja eh so, dass der splint weg muss und das gibt so oder so arbeit. ob man beim getrocknenten stück dann zuerst noch die rinde wegmachen muss, fällt meiner meinung nach nicht mehr so sehr ins gewicht. dass man mit dranlassen der rinde etliche risse vermeiden kann, fällt jedoch sehr wohl ins gewicht. meistens sind die blöden risse ja genau dort, wo man eigentlich einen bogen gesehen hätte.
anfügen muss ich noch, dass wir meistens ziemlich dicke stämme hatten, bis zu 50cm durchmesser, die wir dann geviertelt haben. vielleicht verhält es sich mit dünnen stämmchen etwas anders.
grüsse aus bern,
gianni
Hallo,
die Risse gehen in fast allen Fällen bis zum Kernholz, wenn die Rinde runter gemacht wird und das Splintholz drauf bleibt, der stave ist somit in 99% aller Fälle Brennholz.
Also entweder die Rinde drauf lassen oder gleich soweit bearbeiten, daß ein "dünner" Bogenrohling entsteht.
liebe Grüße benzi
die Risse gehen in fast allen Fällen bis zum Kernholz, wenn die Rinde runter gemacht wird und das Splintholz drauf bleibt, der stave ist somit in 99% aller Fälle Brennholz.
Also entweder die Rinde drauf lassen oder gleich soweit bearbeiten, daß ein "dünner" Bogenrohling entsteht.
liebe Grüße benzi
- Ravenheart
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robinie
Hallo!
das ist mein erster beitrag hier und ich bin noch eher anfänger. ich hab einen robinienstamm einmal neben einem bahngleis gefunden der da sicher schon 2 jahre gelegen ist so verschimmelt wie rinde und kambium waren. auf jeden fall hab ich ihn in 2 hälften geschnitten(er hatte ca. 15cm durchmesser) gespalten und das verschimmelte entfernt. jetzt arbeite ich an der einen hälfte.
bei dem ganzen stamm hab ich aber keinen einzigen riss gesehen.
und was meint ihr ich hab am griff esche aufgeleimt (ca. 5 cm) und der rohling is an der dünnsten stelle 1cm dick und urchgehend etwa 9cm breit. mein problem is dass ich ihn decrowned hab und er jetzt zwar am bauch durchgehend kernholz hgat am rücken jedoch nur etwa 2 ringe in der mitte der rest splint. wie minderwertig is der splint?meint ihr er wirds aushalten?ps er is so 165 cm lang
das ist mein erster beitrag hier und ich bin noch eher anfänger. ich hab einen robinienstamm einmal neben einem bahngleis gefunden der da sicher schon 2 jahre gelegen ist so verschimmelt wie rinde und kambium waren. auf jeden fall hab ich ihn in 2 hälften geschnitten(er hatte ca. 15cm durchmesser) gespalten und das verschimmelte entfernt. jetzt arbeite ich an der einen hälfte.
bei dem ganzen stamm hab ich aber keinen einzigen riss gesehen.
und was meint ihr ich hab am griff esche aufgeleimt (ca. 5 cm) und der rohling is an der dünnsten stelle 1cm dick und urchgehend etwa 9cm breit. mein problem is dass ich ihn decrowned hab und er jetzt zwar am bauch durchgehend kernholz hgat am rücken jedoch nur etwa 2 ringe in der mitte der rest splint. wie minderwertig is der splint?meint ihr er wirds aushalten?ps er is so 165 cm lang
- Ravenheart
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Hi Kadano, willkommen in der FC!
Das Bedenklichste ist die lange Lagerzeit mit Schimmel! Dabei finden nicht nur an der Stammoberfläche sichtbar, sondern durch z.B. eindringende Säuren auch in tieferen Schichten erste Zersetzungsprozesse statt. Je nachdem, wie stark das schon fortgeschritten ist, KANN das Holz gelitten haben! Robinie gilt allerdings als überdurchschnittlich verrottungsfest!!
Ich habe auch schon angesäuerte Robinie verarbeitet, die hatte allerdings nur ca. 1/2 Jahr feucht gelegen, und da war keine Qualitätsbeeinflussung feststellbar gewesen!
Nur g'stunken hat's graus'lig...
Außerdem hatte Snake-Jo mal standardisierte Bruchtests mit Robinie gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Splintholz ebenso geeignet ist, wie das Kernholz. Auch das konnte ich in der Praxis, zumindest in den Einzelfällen, wo ich's probiert habe, bestätigen!
So, so gesehen sieht es für Deinen Bogen doch erst mal gut aus....
WENN das Splintholz nicht übermäßig durch beginnende Verrottung gelitten hat....
Letztlich kann man nur sagen: Probier's! Du wirst es merken...
Rabe
Das Bedenklichste ist die lange Lagerzeit mit Schimmel! Dabei finden nicht nur an der Stammoberfläche sichtbar, sondern durch z.B. eindringende Säuren auch in tieferen Schichten erste Zersetzungsprozesse statt. Je nachdem, wie stark das schon fortgeschritten ist, KANN das Holz gelitten haben! Robinie gilt allerdings als überdurchschnittlich verrottungsfest!!
Ich habe auch schon angesäuerte Robinie verarbeitet, die hatte allerdings nur ca. 1/2 Jahr feucht gelegen, und da war keine Qualitätsbeeinflussung feststellbar gewesen!
Nur g'stunken hat's graus'lig...
Außerdem hatte Snake-Jo mal standardisierte Bruchtests mit Robinie gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Splintholz ebenso geeignet ist, wie das Kernholz. Auch das konnte ich in der Praxis, zumindest in den Einzelfällen, wo ich's probiert habe, bestätigen!
So, so gesehen sieht es für Deinen Bogen doch erst mal gut aus....
WENN das Splintholz nicht übermäßig durch beginnende Verrottung gelitten hat....
Letztlich kann man nur sagen: Probier's! Du wirst es merken...
Rabe
danke für die schnelle antwort!
also, das splintholz war und ist vollkommen schimmelfrei und noch sehr fest. als ich den stamm nach haus gebracht hab hab ich auch ordentlich gestunken^^ und musste meine jacke lange waschen.
der rückenis bis jetzt nur mim zugmesser bearbeitet(ich hab da eins für 25euro vom bauhaus in österreich weiß nicht ob das bei euch auch existiert, es is aber nach den 45 bögen die ich damit gebaut hab rasiermesserscharf und arbeitet ordentlich schnell(glaub ich ich hab einen eibenviertelstamm von so 15cm durchmesser in 1-2std. auf 5x4cm gebracht, bei den ersten bögen hab ich mit dem taschenmesser gearbeitet und hätte dafür sicher 5std gebraucht). es is von stubai. ich freu mich darüber dass das splintholz eh gut ist ich hätts nur gern weggegeben weil es wie dünklere esche aussieht und ich das gold-gelb-braune kernholz wunderschön find. was für eine breite meint ihr soll ich machen? ich denk ich werd so 20kg zuggewicht nehmen und es soll ein pyramidalbogen werden
und wie ist es mit dem griff in der tbb steht dass ein center shot den bogen genauer macht aber ich fürchte dass er sich beim loslassen verdreht wenn ich den griff so ausschneide dass ich einen centershot hätte.
also, das splintholz war und ist vollkommen schimmelfrei und noch sehr fest. als ich den stamm nach haus gebracht hab hab ich auch ordentlich gestunken^^ und musste meine jacke lange waschen.
der rückenis bis jetzt nur mim zugmesser bearbeitet(ich hab da eins für 25euro vom bauhaus in österreich weiß nicht ob das bei euch auch existiert, es is aber nach den 45 bögen die ich damit gebaut hab rasiermesserscharf und arbeitet ordentlich schnell(glaub ich ich hab einen eibenviertelstamm von so 15cm durchmesser in 1-2std. auf 5x4cm gebracht, bei den ersten bögen hab ich mit dem taschenmesser gearbeitet und hätte dafür sicher 5std gebraucht). es is von stubai. ich freu mich darüber dass das splintholz eh gut ist ich hätts nur gern weggegeben weil es wie dünklere esche aussieht und ich das gold-gelb-braune kernholz wunderschön find. was für eine breite meint ihr soll ich machen? ich denk ich werd so 20kg zuggewicht nehmen und es soll ein pyramidalbogen werden
und wie ist es mit dem griff in der tbb steht dass ein center shot den bogen genauer macht aber ich fürchte dass er sich beim loslassen verdreht wenn ich den griff so ausschneide dass ich einen centershot hätte.
Hallo Kadano,
auch von mir willkommen bei :fcsmilie
Meiner Erfahrung nach geht der Verrottungsprozess bei einer langen feuchten Lagerung immer bis zum Kernholz und macht das Splintholz unbrauchbar.
Dieser Prozess dringt auch ins Kernholz ein, deutlich zu erkennen an einer gräulichen Verfärbung.
Hab grad mal ein Bild gemacht, weil ich eh grad meine Robinienbestände durcharbeite:
links unten ein Rest vom Splintholz, deutlich zu erkennen die Verfärbung zwischen Splint und Kern, die bis ins Kernholz reicht
liebe Grüße benzi
auch von mir willkommen bei :fcsmilie
Meiner Erfahrung nach geht der Verrottungsprozess bei einer langen feuchten Lagerung immer bis zum Kernholz und macht das Splintholz unbrauchbar.
Dieser Prozess dringt auch ins Kernholz ein, deutlich zu erkennen an einer gräulichen Verfärbung.
Hab grad mal ein Bild gemacht, weil ich eh grad meine Robinienbestände durcharbeite:
links unten ein Rest vom Splintholz, deutlich zu erkennen die Verfärbung zwischen Splint und Kern, die bis ins Kernholz reicht
liebe Grüße benzi
- Ravenheart
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Centershot heißt ja nur, dass der Griff da, wo der Pfeil anliegt, bis zur Mitte geschnitten ist:
Der Druckpunkt des Griffes muss natürlich in der Mitte bleiben!
Breite für 40# würde ich mit 5, höchstens 6 cm ansetzen, hängt natürlich von der Dicke ab, dürfte dann geschätzt bei 1 - 1,3 cm liegen, die ein Pyramidalbogen ja dann fast konstant behält, aber fang mal sicherheitshalber lieber mit 1,5 an... Tippe aber, dann biegt sich da gar nix...
Rabe
Der Druckpunkt des Griffes muss natürlich in der Mitte bleiben!
Breite für 40# würde ich mit 5, höchstens 6 cm ansetzen, hängt natürlich von der Dicke ab, dürfte dann geschätzt bei 1 - 1,3 cm liegen, die ein Pyramidalbogen ja dann fast konstant behält, aber fang mal sicherheitshalber lieber mit 1,5 an... Tippe aber, dann biegt sich da gar nix...
Rabe
ok der griff is breit genug ich werd wahrscheinlich so ein seitl. loch reinschneiden
diese farbl. veränderung hat er aber überhaupt nicht siehe:
http://img148.imageshack.us/img148/7089/robine1gu7.jpg
diese farbl. veränderung hat er aber überhaupt nicht siehe:
http://img148.imageshack.us/img148/7089/robine1gu7.jpg