Betreiber haften für Forumsbeiträge

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Taran
Forenlegende
Forenlegende

tja..

Beitrag von Taran »

"Was das ist? Es ist ein großer neuer Beruf. Eine neue Verdienstmöglichkeit. Nicht ganz einwandfrei, wie ich zugebe, aber doch vielversprechend wie die Seeräuberei."
Gilbert Keith Chesterton
"The Club of Queer Trades"

dt. Der geheimnisvolle Klub, Herder, Freiburg i. Br. 1961, S. 53
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
daritter

Beitrag von daritter »

Auf jeden Fall werde ich die nächste Zeit bestimmt kein Forum aufmachen, es sei denn man schafft es die User rechtsverbindlich und greifbar für alle Schäden die einem durch ihre Posts entstehen aufkommen zu lassen.

Seh dass schon vor mir: wenn das Urteil wirklich zur "allgemeinen Rechtssprechung" wird, dann gibt es a) nurnoch wenige Foren und b) muss man sich per Post anmelden, dabei alle möglichen Haftungsklauseln unterschreiben und bekommt dann per Post ein SSL-Zertifikat zugeschickt so dass eine einwandfreie, rechtlich gesicherte Zuordnung von User -> reale Person vorgenommen werden kann (über Client-Zertifizierung).

Schöne heile Welt :wueste

Ach ne, brauchts ja nicht ... wir haben ja jetzt dann Vorratsdatenspeicherung, alles klar :o :bash
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Eine traurige Nachricht in diesem Zusammenhang: das www.bogensport-forum.de hat aus genau diesem Grund vorübergehend seine Aktivitäten eingestellt und der ForenLeader hofft auf Besserung der juristischen Wetterlage, bevor es weitergeht... :-(

Hat jemand die Anschrift des Richters, um ihm meine herzlichen Glückwünsche zur Verunsicherung der Forenbetreiber zukommen zu lassen...? ;D :motz :bash
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von kra »

Evtl. siehts ja nicht ganz so schwarz aus:

siehe hier ,

OLG Urteil, das das, für Meinungsforen, nur bei anonymen Postern zutrifft.

@Marty: Vorschlag: Verifikation über Klarnamen (evtl. verdeckt und nur dem Forenbetreiber/Admin/Mods bekannt) und über email-Verifikation?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Danke Kra!

Wow, das is ja ganz frisch! Ich sag ja, das regelt sich ...

Rabe
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Jo, wär schön wenn das zum BGH geht... denn was bringen uns drei Verschiedene Urteile verschiedener Gerichte (also wenn ich jemanden Abhmahnen/ihm ne Verfügung reindrücken will weiss ich schon was mir das bringt) - als Forumsbetreiber kann man sich halt nicht das günstigste Urteil raussuchen und fest dran glauben.

Und ehrlich gesagt.. ich finde das OLG-Düsseldorf-Urteil zwar günstig, aber rechtlich... ich könnte mir gut vorstellen dass das SO keinen Bestand hat. Dir Argumentation der Richter und das Ergebnis ist m.E. etwas eigenartig. :wueste

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Realitätsfern nenn ich das was in D-Land zum Thema Internet an Recht gesprochen wird!

Gegen das Urteil aus D-Dorf ist bereits Revision angekündigt, im Heise-Fall ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen...

Ich denke die Idee von Kra ist der einzig gangbare Weg, der allerdings auch sehr gefährlich für den Betreiber. Wie kann er sich er sein, dass er auch wirklich die realen Angaben der Person (User) hat - reicht da Treu und Glauben`? Und im Zweifelsfall an wen darf man denn die Daten rausgeben? - Ich denke das da ein 'Briefchen' von einem RA schnell geschrieben ist um auf den Busch zu klopfen - mit dem Hintergedanken 'Ängstliche' aus der Reserve zu locken und ruck zuck hab ich vertrauliche Daten an eine Perso rausgegeben, die gar keine rechtlichen Anspruch auf die Herausgabe gehabt hätte. Dann kann ich mich auf eine Klage des/der Geschädigten freuen...

Das ist alles nicht so einfach. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass der B. von BS-Online erstmal auf Nummer sicher geht.
daritter

Beitrag von daritter »

Und dann hätten wir noch das LG Düsseldorf, das hat auch Recht gesprochen :o
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Haiho

In der zweiten Runde sind die Auflagen für den Forenbetreiber, die dem Heise-verlag gemacht worden sind, wieder erheblich zurückgefahren worden.
Urteil die Zweite
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Na also...

Das wird schon werden :)

Wäre ja irgendwie auch total unsinnig, wenn jeder Beitrag erst gelesen werden muss, bevor er freigegeben wird...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Haiho

Die Urteilsbegründung ist auch raus.
Urteilsbegründung
Antworten

Zurück zu „Webseite“