Wiki - Wie, wer und was

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
daritter

RE:

Beitrag von daritter »

Original geschrieben von locksley
Die Diskussion, wer jetzt die Domain angemeldet hat, ist doch mehr als kleinlich.
Mir geht es nicht um die domain. Ich fand die Idee von Kyujin gut und die Resonanz war auch überwiegend Positiv. Also habe halt mal registriert und nicht groß rumdiskutiert.
Das einzige was ich ein wenig seltsam finde ist das so überhaupt keine Reaktion kam auf meinen Vorschlag alles dort einzupflegen, es kam ja nicht mal ein "ich würde es lieber auf FC haben weil es schon immer da war".

Und, was mir entweder keiner glaubt oder aber bei der Diskussion überhaupt nicht interessiert ist die Tatsache, dass der Server auf dem FC läuft für eine aktuelle Version von Mediawiki nicht ausgelegt ist. Der Server ist allein durch das Forum schon ziemlich ausgelastet und ein Wiki, vor allem wenn es besser Besucht ist als das FC-Wiki, benötigt relativ viel Rechenzeit. Desweiteren sind nicht die wünschenswerten Programme installiert und die momentane Konfiguration des webservers ist auch eher hinderlich (php-SAFE_MODE).

Daher biete ich (immernoch) an es in einer neuen Wiki-Struktur einzupflegen. Was anscheinend nicht gewünscht ist, zumindest wird mir nichts anderes mitgeteilt.

Mir geht es hier nicht um die Diskussion "gemeinsames Wiki, ja oder nein", es geht um "wie" ... aber anscheinend ist die vorherrschende Meinung dass das wiki hier zu bleiben hat. Wenn dem so ist werde ich mich dem beugen, nur sehe ich die Erfolgschancen dann als eher gering und werde bis ich sehe das ich mich irre auch nicht viel Zeit dafür investieren.Das soll keine Drohung sein, das ist nun mal meine Meinung. Wenn das Wiki dann wirklich zu etwas gutem wird bin ich dann auch gerne bereit meine Energie darin zu investieren.

Sollte also Interesse an den Domains bestehen, der momentan darauf verweisende Server aber keine Zustimmung finden, so reicht eine email an mich, dann ist Ruckzuck ein KK-Antrag ausgefüllt. Sollte auch kein Interesse an den Domains bestehen so gehen sie in einem Jahr wieder in den freien Transit ein.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

Mir wird da etwas zuviel mit "...anscheinend..." usw. gearbeitet.

Nehmt bitte mal die Postings der anderen Seite so wie sie dastehen und nehmt sie ernst. Und interpretiert nicht immer alle negativen Vermuthungen und Verdächtigungen hinein!

Speziell bei dir, daritter, lese ich zwischen den Zeilen sehr viel agressionen heraus, die hier nicht notwendig sind.

Wenn ich die bisherigen Postings zusammenfasse:

Alle wollen ein unabhängiges Bogen-Wiki, das von allen interessierten Stellen aus angelinkt werden kann/soll. Was spricht denn dagegen, es einfach zu machen? Wenn ihr beiden nicht miteinander könnt, dann delegiert die Kontakte doch bitte an Andere, die miteinander können.

So, wie es im Moment läuft, wird es klassisch kaputt gemacht.

P.S. ich poste das nicht auch noch in FA, dieses "doppelposten" ist mir dann doch zu dumm. Wer will, kanns ja verlinken.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von locksley »

@benz

mit dieser Haltung wird das Projekt auch nicht grad gefördert.

@daritter

Dann mal Klartext. Mir wäre ein freise, globales wiki am liebsten. Von der technischen Seite, sprich welche Vorraaussetzungen der Server haben muß und dergleichen habe ich keine Ahnung. Da kannst Du machen was Du für richtig hälst, auch wenn diese Aussage jetzt gönnerhaft klingt.

Ich bin auch durchaus dazu bereit, für und an der Sache zu arbeiten.

Wir müssen nur von der Frage wegkommen ob FC oder FA oder was auch immer Wiki und wer was dafür getan hat. Dies führt doch nur zu persönlichen Kränkungen und führt uns in der Sache nicht weiter. Schlimmer noch diese ganze Diskussion könnte das Projekt doch eher gefährden. Nichts Anderes wollte ich mit meinem obigen Posting zum Ausdruck bringen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

@ benz: Das sind die "Mühen der Ebene", nicht schlappmachen, wir brauchen dich :-)

Da ich das hier aus wohlverstandenem Eigeninteresse angezettelt habe:

Ich verstehe gut die Gefühle, die hier im Schwange sind. Ich kann sogar die Gefühle verstehen, die ich für übertrieben und ungerechtfertigt halte. Außerdem sollte doch den meisten klar sein, daß die Kommunikation hier sowohl öffentlich wie auch privat läuft und nicht alle Reaktionen notwendigerweise auf öffentlichen Äußerungen beruhen. (Nein, ich habe keine Kenntnis vom Inhalt privater Emails, aber ich bin auch nicht naiv.)

Wenn wir aber die gegenseitigen Verletzungen und Enttäuschungen, Sebstverteidigungsreflexe, automatischen Annahmen und mißlungene Kommunikation mal einen Augenblick als solche anerkennen könnten - um dann um des Wikis willen von ihnen absehen?

Ich sehe in der Sache überhaupt keine große Uneinigkeit:

Alle wissen, daß das Wiki hier im FC auf daritters Initiative und seine Arbeit an Programmierung und Strukturierung zurückgeht.

Alle wissen, daß danach viele kompetente Leute hier sehr viel beigetragen haben.

Alle sind einig, daß diese gemeinsame Arbeit bewahrenswert ist und am besten gemeinsam ausgebaut werden sollte. Was fehlt ist, die "Chemie" oder das Vertrauen.

Also, Butter bei die Fische:

Wenn ich Marty recht verstehe, will er daritter nicht mehr administrierend an seinen Server lassen. Das ist schade, hat aber wie er selbst sagt mit Vertrauen zu tun und das kann nur Marty selbst bestimmen.

daritter ist aber wohl unbestritten der kompetenteste Administrator für das Bogen-Wiki, er hat es schließlich selbst gebaut.

Also:

Frage an Marty (bzw das FC, dessen Führungsstruktur ich nicht gut genug kenne): Bist du bereit, einem gemeinsamen Wiki auf daritters Server zuzustimmen?

Frage an daritter: Bist du bereit, das gemeinsame Wiki auf deinem Server zu administrieren?

Ich bitte Euch beide sehr ernsthaft, ja zu sagen. Alle können nur gewinnen.

Einigt euch auf eine Probezeit (sagen wir mal: bis Weihnachten?), dann kann man sehen, ob da etwas zu allseitigen Zufriedenheit wächst.

Danke. Bild

(edit: locksley, da bist du mir zuvorgekommen. Ist mein Vorschlag in deinem Sinne?)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
daritter

RE:

Beitrag von daritter »

Original geschrieben von Kyujin

Frage an daritter: Bist du bereit, das gemeinsame Wiki auf deinem Server zu administrieren?
Wenn ich jetzt darauf hinweise dass, dass ich mich schon mehrere male bereit erklärt habe, dann klingt das wahrscheinlich wieder zu aggressiv, also sag ich einfach mal:

Ja, ich bin bereit ein gemeinsames Wiki zu administrieren was von allen Foren gleichermaßen genutzt werden kann :o :D
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Mir ist die Diskussion einfach nur zu blöd, sorry. Der Server soll nicht gut genug sein. Naja. :-)

Also daritter will nicht, dass der Wiki auf dem FC-Server läuft. Soll ein unabhängiger Server sein und von jemand anderen Administriert werden, sonst weigert er sich den auch nur zu verlinken. Jetzt auf ein mal auf dem FA Server und administriert von daritter und FC soll ihn verlinken. Ist schon recht seltsam alles.

Ich bin zu einem Kompromiss bereit, schließlich habe ich den ersten Schritt gemacht, indem ich aus dem FC-Wiki das Bogensport-Wiki gemacht habe. Aber das reicht wohl nicht.

Ich überlasse die Entscheidung jetzt den Moderatoren. Können ja mal demokratisch darüber abstimmen.
Amicus certus in re incerta cernitur
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

@daritter: sag jetzt erstmal nix :)

Marty, daß die Diskussion "blöd", also unangenehm ist, darauf können wir alle uns leicht einigen. (Und daß ich selbst nicht immer so rüberkomme wie ich es meine, besonders dann wenn mir etwas sehr am herzen liegt, habe ich ja in einem anderen Thread gerade erst mehrfach bestätigt bekommen.)

Die Frage an dich und jeden FC-Moderator ist ganz einfach:

Wie sehr willst du das Wiki und was kannst du dazu tun, daß es klappt?

Damit nicht noch mehr Mißverständnisse entstehen:

Gemeint ist daritters Server als geeignete Hardware, aber eine komplett unabhängige Domain, nicht innerhalb des FA.

FA und FC verlinken gleichermaßen auf das wiki - und hoffentlich noch viele andere.

Ich fahre jetzt ins Training, einigt euch.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also noch mal ganz klar:

Ich halte ein Bogensport-Wiki für eine UNBEDINGT erhaltenswerte Sache! Und mir persönlich ist es echt SCHNURZ-egal, wer es administriert, auf welchem Server es liegt, und wer was davon wohin kopiert, so lange die diesbezüglichen Regeln eingehalten werden!

Ich sehe so ein Wiki als Bereicherung für die Szene, und würde es selbst dann "füttern", wenn es ausschließlich auf der FA läge - obwohl ich mich dort sonst nicht einbringen werde, so lange es die FC gibt!

Allerdings würde ich eine FC ohne Wiki (eben drum) schade finden! darum, und als FC - Mod möchte ich lieber ein WiKi unter FC-Mitbestimmung!

Ich habe mit Daritter per IM eine Diskussion begonnen, und ihm meine Sichtweise Zur FA offen, ehrlich und ruhig erläutert (ich hoffe, das kam auch so rüber und wir setzen das noch fort!).

Also mein Votum: Ja, ich will ein WiKi, eines, das auf dem technisch besseren Server läuft, eines, an dem BEIDE die SELBEN Administritionsrechte haben, und eines, das auf beiden Seiten verlinkt ist!

Und ich gehe davon aus -nein, wenn ich ehrlich bin: erwarte ich- dass das unter erwachsenen Menschen möglich ist!

Mit der FA und ihrer "Entstehungsgeschichte" hat das DIREKT nix zu tun! Auch ist unbestreitbar, dass das WiKi zuerst auf der FC und VOM TEAM der FC entwickelt wurde! Dass dann das maßgebliche Teammitglied abgewandert ist, ändert daran gar nix! Wenn ein BMW-Mitarbeiter zu VW wechselt, ist der Z3 ja auch nicht plötzlich ein Volkswagen!

In so fern finde ich Martys Angebot erst mal schon einen großen Schritt.

GENAU so wenig aber bestreite ich Daritters Leistung bei der Erstellung!

Doch gerade WEIL es hier anscheinend 2 Väter gibt (einen, der das Nest baute, und einen, der die Eier legte *rofl*), sollten doch BEIDE an der Aufzucht ihres Kükens Interesse haben.

Sag ich mal so, als Rabenvogel...

;-)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

So von Krähenvogel zu Rabenvogel :D sage ich: "An mein Herz, (Raben)Bruder", Danke! :knuddel :bier

- besser hätte ich es nicht ausdrücken können :knuddel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von locksley »

Rabe har es ja schon gesagt. Daritter sollte die Administration des Wiki übernehmen, in Zusammenarbeit mit Moderatoren, die sich freiwillig melden. Kommt mir jetzt bloß nicht Quotenregelungen oder ähnlichem Schmarrn, da reagier ich allergisch drauf. :D

Verlinkt wird das globale Wiki, gleichberechtigt auf beiden Foren, FC und FA und natürlich auch auf belibige sonstige Bogensportforen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

äh? Also ich sagte:
ich will ein WiKi, eines, das auf dem technisch besseren Server läuft, eines, an dem BEIDE die SELBEN Administritionsrechte haben,
nur damit das nicht mißversanden wird!!
daritter

RE:

Beitrag von daritter »

Original geschrieben von ravenheart

äh? Also ich sagte:
ich will ein WiKi, eines, das auf dem technisch besseren Server läuft, eines, an dem BEIDE die SELBEN Administritionsrechte haben,
nur damit das nicht mißversanden wird!!
Lieber Rabe, das verstehe ich trotzdem nicht, was möchtest du denn?
  1. Quotenregelung bei Moderation
  2. Mitbestimmungsrecht bei Strukturierung und Inhalten
  3. Administrativen Zugang zum Server selbst
    [/list=1]

Administration ist nicht gleich administration

Martin.

PS: Auf deine Antwort wirst du leider bis Montag warten müssen, da ich mich hiermit ins Wochenende verabschiede und erst ab Montag wieder Zeit finden werde :-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ooch, so detailliert hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht! Wichtig ist doch erst mal die Bereitschaft beider Seiten, da zusammen zu gehen!

Motto: "Wo ein Wille ist, ..."

Moderation: Einer von jeder Seite müsste doch ausreichen! SOO viel gibt es da doch nicht zu "moderieren", oder sehe ich das falsch?
Unfug entfernen, Doppelungen zusammenfassen, Tippfehler (und inhaltliche, auch Trollkram) entfernen.

Strukturierung: das Grundgerüst ist doch klar, Dein altes der FC scheint mir doch brauchbar, oder? Und den Rest machen die Autoren doch eh selbstständig... das wächst einfach..

Administrativen Zugang: Natürlich einen je Seite, und natürlich nur auf den Bereich!

Aber auch da gilt: Ist da so viel zu "administrieren"? Wenn's erst mal läuft, doch wohl eher nicht, und wenn Probleme auftauschen ist's doch nur gut, wenn 2 "Pannenhelfer" zur verfügbar sind! Und größere Aktionen müssen dann eben abgestimmt/abgesprochen werden, aber wie gesagt - dürfte doch eher selten sein! Und "Kleinkram" wird eben kurz mitgeteilt, nach dem Motto: "Hab die Schriftfarbe mal nen Tick dunkler gemacht!" mit beiderseitiger Bereitschaft zur Akzeptanz..

Rabe

P.S.: Mach Dir keinen Stress wg. Antwort, freue mich, WENN was kommt...
kjartan1
Newbie
Newbie

nur 2 Mods

Beitrag von kjartan1 »

Hi sind denn nur 2 Mods hier, die etwas sagen?

Und wieso schaltest Du Dich aus , Marty?

Um was geht es den hier eigentlich?
Das Wiki ist doch 2.rangig geworden.
Kann es nicht sein , daß hier einige Leute ein Problem damit haben, daß ein 2. Forum entstanden ist (aus welchen Gründen auch immer) und das Wiki welches für alle was gutes ist, als Streitthema genutzt wird?

Und bevor hier wieder böse IM´s an mich gehen:
Ich will hier kein böses Blut sähen noch irgendwelche Leute ärgern sondern versuch einfach nur die Hintergründe zu ergründen.

Ich hoffe nicht schon wieder in einen Fetteimer getreten zu sein.
shantam

Beitrag von shantam »

TRETUNG ERFOLGREICH. :D

evtl. gehen dich die hintergründe nix an.
schon mal in erwägung gezogen?
shantam
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“