Donadoni Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

In eine seitliche!
Erinnert mich irgendwie an die Haltung, die Ginger beschreibt bei "Schießen wie Howard Hill" in einer der letzten TBs.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Heut' hab' ich mich wieder mit Andreas getroffen um:
1. Mit im eine Runde in unserem Parcours zu gehen.
2. Ein letztes mal den Picchio zu schießen, und
3. in letztlich wieder zurück zu geben.

Ich schoss dann nicht mit dem Picchio, denn Andreas zeigte mir den neuen Picchio Longbow, worauf klar war, dass ich den schießen musste.

Ein echt unglaubliches Teil, was den Namen Longbow zwar nicht verdient, aber herrlich zu schießen ist.
Andreas hat in noch nicht auf seiner Page, deshalb eine kurze Beschreibung:

Der Longbow, auf Grund seiner 62" von mir Shorty genannt, hat nominelle 53# @ 28", hat Wurfarme aus Robinienholz, ein Mittelteil aus Wenge und ist mit klarem Glas belegt.
Die Wurfarme sind extrem schmal, weshalb man beim Aufspannen darauf achten muss, dass der Bogen nicht umschlägt.
Bei meinen 29,5 " Auszug war kein Stacking, und nach dem Release kein Handschock zu spüren.
Shorty ließ sich auch sehr weich ausziehen.
Nach zwei Stunden ließ dann meine Konzentration nach, was Shorty sofort merkte.
Er nutzte meine Schwäche sofort, um meine Pfeile gnadenlos um Bäume jeglicher Baumart zu wickeln. Am Ende ließ er von meinen 6 mitgebrachten Pfeilen einen am Leben.

Andy hatte auch noch den neuen Picchio Elite mit, und um den zu schießen borgte ich mir Klubpfeile aus, und schoss damit am Einschussplatz.
Ein Freund von Andreas, ebenfall ein FC-User, hatte ebenfalls einen Picchio Elite.
Die beiden Bögen gingen auch tierisch ab, wobei ich erwähnen muss, dass Andy Carbonis, und sein Freund Alus damit wirft.
Der markanteste Unterschied, der beiden Elites, zum normalen Picchio war der etwas kleinere Radius der Recurves, was sich fast wie eine Zuggewichtsreduktion bemerkbar machte.

So nebenbei erwähne ich noch, dass ich auch noch einen Klubbogen schoss. Ein Filipo Donadoni von Ragim 48# @ 28". Der warf auch ordentlich, aber hatte deutlich mehr Handschock. Das Griffstück ist mit dem des Picchio zu vergleichen, aber das Mittelstück war insgesamt viel eckiger und wirkte deshalb nicht so elegant.

Eine kleine Rarität hatte ich dann auch noch in den Händen, den eine Freundin von Andreas schoss heute mit einem Bear Polar aus den 60-ern, mit 31# @ 28", der ebenfalls bei meinem Auszug kein Stacking zeigte und sich auch sonst noch keine Schwächen leistete.

War also, Alles in Allem, ein herrlicher Tag.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Kalibos
Newbie
Newbie

Donadoni Picchio-Elite

Beitrag von Kalibos »

Nun da ja lange nichts geschrieben wurde, will ich nun einmal etwas dazu sagen.
Nach langen überlegen habe ich mir einen Picchio Elite bei Andreas Friedl bestellt und hier die Ersteinschätzung:
Der Bogen ist 62" lang 55lbs auf 28" Auszug Wurfarme in Bambusausführung.Die Wurfleistung ist teuflich gut,das Händling ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber nach einer Stunde hat man sich daran gewöhnt,Handschock hab ich noch nicht gespürt, der Auszug ist schön weich, kein Stacking, es ist meiner Auffassung nach ein reiner Jagdbogen, ideal für schweres Gelände.Für FITA nur bedingt geeignet, aber wer will das schon?!?! :D Es ist aber kein Einsteigerbogen, korrekter Stand, Haltung, Ablass ist für diesen Bogen Voraussetzung, wer das beherrscht trifft immer.
Die Optik ist ebenfalls ganz ansprechend, ein schöner Kontrast der hellen Bambusarme und das dunkle Mittelteil ergänzen sich da ganz gut.
Alles in allem gesehen,kann man bei diesem Bogen nichts verkehrt machen, er hält locker mit den Bears und Martins mit.
Die nächste Einschätzung kommt nach einem 3D-Turnier.

Cucullus non facit monachum :anbet
Mens agitat molem
Antworten

Zurück zu „Bögen“