suche jagd recurve 56 zoll

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

a:55 b: 56
Greeks don't fight like heroes, but heroes fight like Greeks!
W. Churchill (1941)
tutankhamen
Newbie
Newbie

Beitrag von tutankhamen »

Ein so kurzer Bogen mit 50# ist schon etwas, was man wirklich erst einmal beherrschen lernen muss. Der nimmt einem jeden kleinen Ablassfehler ziemlich übel. Man sollte also vielleicht schon mit einer gut sitzenden Technik an die Sache gehen. Und wer nur auf die paar m/s mehr an Geschwindigkeit aus ist, sollte vielleicht einen Komposter schießen.

Außerdem solltest du dir den Griff genau ansehen und vor allem selbst anfühlen. Willst du rein instinktiv schießen, ist das ein wichtiges Kriterium. Auch muss nicht jeder kurze Bogen im Vollauszug unangenehm werden, aber dieser Luxus hat sicher auch seinen Preis. Kauf keinen Bogen nur wegen der Optik oder wegen dem Preis!

Ich selbst schieße einen Bear Cheyenne mit 55" Länge und einem Auszug von knapp 30". Aber ich gebe Bard absolut Recht: Ich würde auch nicht jeden Bogen in der Länge vertrauensvoll soweit über die 28" ausziehen.

Ciao, Chris
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

warum nicht? was meinst du zu dem grizlly? im vergleich zu dem SAMICK Recurve EQUUS - 56"?
welchen findes du besser
W. Churchill (1941)
tutankhamen
Newbie
Newbie

Der Grizzly von Bear ist schon ein ziemlich schöner Bogen, ich habe ihn selbst schon oft geschossen. Er ist auch noch recht weich für seine Maße. Mir war allerdings der Griff etwas zu klein. Aber wie schon gesagt, man sollte es ausprobieren (und dafür ist ein Verein genau das Richtige).

Wegen dem Auszug: Ich war mir anfangs auch nicht wirklich sicher, ob der Bogen das auf Dauer mitmachen würde. Schaut man sich den Bogen mal gespannt bei 30" von der Seite an, sieht das schon ziemlich heftig aus. Aber hier kommt wohl die gute Qualität von z.B. Bear ins Spiel. Das meinte ich damit, dass ich nicht jeden so kurzen Bogen soweit ausziehen würde.

Was hast du denn bis jetzt für einen Bogen geschossen? Welchen Auszug hast du? Wie würdest du deine Haltung/deinen Stil beurteilen?

Ciao, Chris
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

ich habe bis jetzt nur den SAMICK Recurve EQUUS - 56"? mit 55lbs geschossen und den fand ich echt gut der liegt sehr schön in der hand ich würde sagen ich schiese so in der schreglage oder wie mann das net und ziehe bis zum wangenknochen oder bis zum schneide zahn keine ahnung wie ich es di sonst erkleren soll was meinst du soll ich den grizzly kaufen oder den samick?
W. Churchill (1941)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Chris, der Grizzly ist in diesem Fall kein Bear, sondern ein Bearpaw-Bogen.

(ja, mir gehen diese offensichtlich irreführenden Zufälligkeiten auch auf den Keks...)
tutankhamen
Newbie
Newbie

Okay, Sorry! Es ist wirklich nevig, wie mit den Namen für die Bogen umgegangen wird. Es gibt ja auch keinen Testarossa von Opel...

Grundsätzlich ist eines klar: Schieß den Bogen, mit dem du gut schießen kannst und der dir liegt. Wichtig ist halt, dass du mal ein paar Pfeile damit schießen kannst, bevor du dich entscheidest.

Möglicherweise ist der längere Bogen wirklich etwas(!) langsamer. Aber du wirst es sehr wahrscheinlich nicht merken. Wenn du es merken willst, schieß schöne Holzpfeile mit einem Langbogen und dann Carbon-Stricknadeln mit einem Komposter. Ich frage mich, wer eigentlich diesen Geschwindigkeitswahn angezettelt hat...?!?

Ciao, Chris
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

der Grizzly ist in diesem Fall kein Bear, sondern ein Bearpaw-Bogen
Jo so isses, die Bear RC sind im Mittelteil reflex gebaut und lassen mehr Auszug zu als vergleichbare RC`s derselben Länge.

PS. habe vor kurzem den mag.48" probegeschossen bei 29,5" Auszug... :-)

LG Christoph
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

also der kumpel von meinem kumpel der macht es schon seit ungefähr 20 jahren und der meinte halt das der halt langsammer sei als der ander den wo mein kumpel hat und er würde auch nicht schneler werden wenn ich ne andere sehne drauf machen würde mir gefällt der grizlly aber niemand hat so einen damit ich mal dammit schiesen kann was gibt es noch für gute 56 zoll recurver bögen auser SAMICK
W. Churchill (1941)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

und der meinte halt das der halt langsammer sei als der ander den wo mein kumpel hat
Is wurscht, solange du bessere Gruppen auf der Scheibe hast , soll der doch von deinen Kumpel 5fps schneller sein..
tutankhamen
Newbie
Newbie

Genau so sieht es aus - "power is nothing without control". Nimm das, womit du gute Ergebnisse erzielst.

Man kauft ja einen kurzen Jagdbogen ja auch nicht weil er schneller sein könnte(!), sondern weil er im Wald einfach praktischer ist. Fred Bear hat wohl weniger an die paar fps gedacht, als er Bogen unter 55" baute.

@Christoph: Wie hat der Mag sich gemacht? So krass war ich bis jetzt noch nicht drauf, klingt aber seeehhhr interessant.

Ciao, Chris
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

ok also soll ich den grizzly kaufen
W. Churchill (1941)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Der 48" mag schoss erstaunlicherweise recht ruhig ist auch nicht empfindlicher als ein Kodiak mag. Aber viel umgänglicher als meine Mamba :motz . Ich denke aber das mein Auszug auf dauer den Bogen nicht gut tut.

Aber wer kurze Bögen mag und nicht weiter als 28" zieht ...ein feines Teil :D

LG Christoph
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Ich schiesse den Equus mit 40 lb und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn allerdings erst 5 Wochen und bin noch nicht dazu gekommen ihn fein abzustimmen.
Den Grizzly hab ich mal in der Hand gehabt und muss sagen dass er extrem leicht ist. Der Griff ist ein wenig Dicker als der vom Equus, so dass ich den Eindruck hab, dass man mit eher kleineren Händen den Equus besser greifen kann(ist bei mir so).
Vom schussverhalten (kenne jemand der den Grizzly schiesst) kann ich nur sagen, dass er scheinbar sehr schnell zu Fuss ist (sehr Flache Flugbahn).
Der Equus ist allerdings meinem empfinden nach etwas robuster gebaut und laut "hier im Forum" Fast Flight tauglich.

Ich maße mir mir mal an zu sagen, dass du in der Preisklasse und für den Anfang mit beiden nichts falsch machen kannst. Ich würde aber trotzdem beide lieber Probeschiessen.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
zeskas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von zeskas »

ich würde ja den grizzly ja gerne schiesen aber kenne niemanden der einen hat den anderen hab ich schon geschossen und der ist echt gut
W. Churchill (1941)
Antworten

Zurück zu „Bögen“