Leder punzieren
Auch wenn es Langweilig ist
wollte ich doch meine Vorgehensweise kurz dokumentieren.
Nach dem Tipp von Joey habe ich mein Schnittmuster auf der Rückseite meines neuen Armschutzes mit Tesa fixiert. Meine Falznadel ist links zu erkennen.
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
Danach mit der Nadel die Konturen "abfahren" das ergebnis ist im folgenden Pic andeutungsweise zu erkennen (sorry an alle Fotografen aber ich habe keine Lichtanlage )
[/url]
Da meinen Armschutz eine Ziernaht am Rand angebracht werden soll habe ich noch mit einen Nahtsenker den am Rand eine Vertiefung gezogen.
[/url]
Fortsetzung folgt
Nach dem Tipp von Joey habe ich mein Schnittmuster auf der Rückseite meines neuen Armschutzes mit Tesa fixiert. Meine Falznadel ist links zu erkennen.
[/url]
Danach mit der Nadel die Konturen "abfahren" das ergebnis ist im folgenden Pic andeutungsweise zu erkennen (sorry an alle Fotografen aber ich habe keine Lichtanlage )
[/url]
Da meinen Armschutz eine Ziernaht am Rand angebracht werden soll habe ich noch mit einen Nahtsenker den am Rand eine Vertiefung gezogen.
[/url]
Fortsetzung folgt
@ Caemalin
Wieso Deine Idee begraben?
Wenn Du Bilder mit dem Computer ausdrucken willst nimm doch eine normale dünne nichtselbstklebende Folie dazu. Mit dem Modelliertool läßt sich das Motiv dann ganz einfach durchdrücken. Die Tools gibt´s auch billiger als von Jeoy beschrieben oder mach sie dir doch selbst.
Wenn Du Bilder mit dem Computer ausdrucken willst nimm doch eine normale dünne nichtselbstklebende Folie dazu. Mit dem Modelliertool läßt sich das Motiv dann ganz einfach durchdrücken. Die Tools gibt´s auch billiger als von Jeoy beschrieben oder mach sie dir doch selbst.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins das wird ewig leben: Der Toten Tatenruhm.
Meinung der Fachleute
Also mein erster Versuch! Ich habe das Leder komplett einmal unter fliessendem Wasser gehalten, und während der Arbeit immer wieder mit einem Schwamm nachgefeuchtet, so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht! Ich glaube ich habe beim schneiden der Konturen Mist gemacht...
Frage wenn ich das Leder nun trocknen lass, setzt sich die Prägung noch zurück oder bleibt sie so?
[/url]
Frage wenn ich das Leder nun trocknen lass, setzt sich die Prägung noch zurück oder bleibt sie so?
[/url]
THX Uli
ich habe es noch mal nachgearbeitet, einige Linien habe ich mit Oil Dye nachgezogen. Für den ersten versuch, soweit ok. Aber aus gemachten Fehlern lernt wohl doch immer noch am meisten. Die Bilder der einzelnen Stadien liegen in meiner Galerie, wem es interessiert ist herzlich eingeladen zu gucken.... Jetzt gehts nur noch zum Härten und Nieten... dann fertig :-)
[Nachtrag]
So sieht jetzt das endergebnis aus, wie gesagt 100% zufrieden mit der Punzierung bin ich nicht aber für das erste mal reichen ja auch 75% ;-). Der rest ist sauber geworden, da hab ich kein Prob mit.
[/url]
[Nachtrag]
So sieht jetzt das endergebnis aus, wie gesagt 100% zufrieden mit der Punzierung bin ich nicht aber für das erste mal reichen ja auch 75% ;-). Der rest ist sauber geworden, da hab ich kein Prob mit.
[/url]
Danke fürs Lob
@Chunzia,
ich stehe meiner Arbeit immer ein wenig kritisch gegenüber... :-) ich finde die Punzierung noch recht grob.
Ich denke folgende Fehler habe ich dabei gemacht:
zuerst war das Leder zu nass, später trotz nachfeuchten zu trocken. Weiterhin habe ich beim schneiden der Konturen schon Fehler gemacht... aber da bin ich noch am rätseln, ich schau mal wie das beim Köcher wird. Dann habe ich mir Punziereisen gekauft die absoluter müll waren! Beim schlagen (leichte schläge) flog mir die Verchromung um die ohren.... und das weil ich geizig war. :motz
Also ich denke er erfüllt seine zwecke, und so schlecht sieht er wirklich nicht aus... Jedesmal wenn ich ihn brauche, wird er mich dran erinnern, "Nobody is perfect!"
Aber das ist ein anderer Thread. ;-)
Nice night
ich stehe meiner Arbeit immer ein wenig kritisch gegenüber... :-) ich finde die Punzierung noch recht grob.
Ich denke folgende Fehler habe ich dabei gemacht:
zuerst war das Leder zu nass, später trotz nachfeuchten zu trocken. Weiterhin habe ich beim schneiden der Konturen schon Fehler gemacht... aber da bin ich noch am rätseln, ich schau mal wie das beim Köcher wird. Dann habe ich mir Punziereisen gekauft die absoluter müll waren! Beim schlagen (leichte schläge) flog mir die Verchromung um die ohren.... und das weil ich geizig war. :motz
Also ich denke er erfüllt seine zwecke, und so schlecht sieht er wirklich nicht aus... Jedesmal wenn ich ihn brauche, wird er mich dran erinnern, "Nobody is perfect!"
Aber das ist ein anderer Thread. ;-)
Nice night
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Fürs erste Mal doch schon sehr gut gelungen. Spätestens beim dritten Mal gibts dann 100%.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
THX Locksley
...unglaublich aber wahr, ich entwickle meinen spass an dem Teil vor allem durch das Formen und härten schmiegt sich das Teil richtig am unterarm an! :-)
zwar nicht vollkommen wenn ich hellfires Arbeiten sehe, (Hut und Zipfelmütze ab, @ hellfire)
Zum schneiden der Konturen, eventuell sagen die Fachleute ja was anderes, aber ich bin der Meinung, das einschneiden der Konturen auf 2/3 der Materialstärke ist so nicht richtig!
Ich denke das das zuverwendende Leder und die Prägestärke, die Schnittiefe bestimmt. Ich habe in diesem Fall das Leder mit der Bestell Nr. 1391/20 aus dem Lederhaus:
http://www.lederfachgebiet.de/leder/blankleder.php verwendet.
Manche Konturen hätte ich ohne Schitt mit der Falznadel einprägen können bzw. habe ich zum Abschluss gemacht. Kann das so richtig sein?
Weiterhin habe ich viel zu viele Konturen nachgeschnitten... mein dickster gröbster fehler...
Zum Werkzeug noch, also wenn man Punzieren will, und Geld an den Punziereisen spart, :bash
...ist mein persönlicher Fehler gewesen. Die Teile waren das "Punzierstempelset Basis" für knapp 19 € :p die sind für das Beveling vollkommen ungeeignet! (viel zu abgerundet. damit kam ich gar nicht in den Konturschnitt)
Ich habe mir jetzt mal den Katalog von Bear Gallery bestellt... anfassen wäre ja schöner.... ich hoffe ich finde was adäquateres. Eventuell kann mir jemand auch noch eine Quelle nennen.
Selbermachen ist nicht.... meine Werkstatt befindet sich im Arbeitszimmer, (meine Frau meckert eh schon....)
Aber wie oben bemerkt, aus den Fehlern lernt man wohl am meisten, wobei ich aber trotzdem jederzeit für Rat dankbar bin! ;-) :-)
zwar nicht vollkommen wenn ich hellfires Arbeiten sehe, (Hut und Zipfelmütze ab, @ hellfire)
Zum schneiden der Konturen, eventuell sagen die Fachleute ja was anderes, aber ich bin der Meinung, das einschneiden der Konturen auf 2/3 der Materialstärke ist so nicht richtig!
Ich denke das das zuverwendende Leder und die Prägestärke, die Schnittiefe bestimmt. Ich habe in diesem Fall das Leder mit der Bestell Nr. 1391/20 aus dem Lederhaus:
Manche Konturen hätte ich ohne Schitt mit der Falznadel einprägen können bzw. habe ich zum Abschluss gemacht. Kann das so richtig sein?
Weiterhin habe ich viel zu viele Konturen nachgeschnitten... mein dickster gröbster fehler...
Zum Werkzeug noch, also wenn man Punzieren will, und Geld an den Punziereisen spart, :bash
...ist mein persönlicher Fehler gewesen. Die Teile waren das "Punzierstempelset Basis" für knapp 19 € :p die sind für das Beveling vollkommen ungeeignet! (viel zu abgerundet. damit kam ich gar nicht in den Konturschnitt)
Ich habe mir jetzt mal den Katalog von Bear Gallery bestellt... anfassen wäre ja schöner.... ich hoffe ich finde was adäquateres. Eventuell kann mir jemand auch noch eine Quelle nennen.
Selbermachen ist nicht.... meine Werkstatt befindet sich im Arbeitszimmer, (meine Frau meckert eh schon....)
Aber wie oben bemerkt, aus den Fehlern lernt man wohl am meisten, wobei ich aber trotzdem jederzeit für Rat dankbar bin! ;-) :-)
RE: THX Locksley
Hallo plage mich schon länger mit dem Punzieren herum und habe mir dafür teilweise die Werkzeuge selbst gebaut gebe auch gerne Tipps und eigene Erfahrung weiter.Meine Homepage:www.mittelalterliche-lederarbeiten.deOriginal geschrieben von Caemalin
...unglaublich aber wahr, ich entwickle meinen spass an dem Teil vor allem durch das Formen und härten schmiegt sich das Teil richtig am unterarm an! :-)
Hy Caemalin, das wird doch
Um mal selbst Reklame zu machen,ich punziere schon 10 Jahre und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir machen nicht nur Banner und warten auf Kunden ,sondern arbeiten aktiv mit.
Ausserdem bieten wir eine kostenlose Cd unserer Homepage www.betatakin.de an.
Ruft an unter Telnummer 0621/333774, falls Ihr Fragen habt.
Gibt noch viele Sachen zum veredeln ,wie Umflechtungen arbeiten mit Wischfarben(Schattieren usw.).
Ansonsten bist Du auf gutem Weg.
Weiter so.
Gruss
Joey
Ausserdem bieten wir eine kostenlose Cd unserer Homepage www.betatakin.de an.
Ruft an unter Telnummer 0621/333774, falls Ihr Fragen habt.
Gibt noch viele Sachen zum veredeln ,wie Umflechtungen arbeiten mit Wischfarben(Schattieren usw.).
Ansonsten bist Du auf gutem Weg.
Weiter so.
Gruss
Joey
Tip für´s brennen
Ist zwar nicht Punzieren, hat aber wohl etwas mit Lederverzieren zu tun. Habe gerade einen "Brennstab für Brandmalerei ausprobiert". Den gibt's incl. 6 Brennspitzen für 6,95 bei www.westfalia.de. Funktioniert super.
Zum "Anreißen" der Konturen drucke ich das Motiv aus und klebe es mit Greppband (hoffentlich richtig geschrieben) aufs Leder.
Dann steche ich mit einer dünnen Nadel die Konturen Punkt für Punkt durch und verbinde die Punkte auf dem Leder mit einem Stift.
Zum "Anreißen" der Konturen drucke ich das Motiv aus und klebe es mit Greppband (hoffentlich richtig geschrieben) aufs Leder.
Dann steche ich mit einer dünnen Nadel die Konturen Punkt für Punkt durch und verbinde die Punkte auf dem Leder mit einem Stift.
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Leder Brennen
Ist doch Super gelungen mit dem Einbrennen ;-)
Habe mich bis jetzt nur mit dem Punzieren von Leder beschäftigt.Das wäre mal eine andere Idee .Einschleifen funktioniert auch mit einem Dremel hohe Drehzahl und einem kleinen Diamantkugel Schleifstift.
Habe mich bis jetzt nur mit dem Punzieren von Leder beschäftigt.Das wäre mal eine andere Idee .Einschleifen funktioniert auch mit einem Dremel hohe Drehzahl und einem kleinen Diamantkugel Schleifstift.
-
- Newbie
punzieren rhein-main
hallo alle,
gibt es im raum rhein-main jemanden, der sich gut mit punzieren auskennt?
würde mich gerne genauer damit auseinandersetzen und mir dann ein "starter-set" besorgen.
gibt es im raum rhein-main jemanden, der sich gut mit punzieren auskennt?
würde mich gerne genauer damit auseinandersetzen und mir dann ein "starter-set" besorgen.
Punzieren
Ja ich kenne mich etwas mit dem Punzieren von Leder aus.Komme zwar nicht aus dem Rhein Main Gebiet.Aber vielleicht kann ich etwas Hilfe leisten. Habe meine eigenen Werkzeuge selbst gebaut.Es gibt aber auch im Handel diverse Punzierwerkzeuge.Eine Anleitung habe ich leider nicht zur Verfügung.Wäre auch etwas zu Zeitintensiv hier eine rein zu schreiben.Im Raum Süddeutschland gibt es glaube ich auch Seminare und Workshops übers punzieren.Das müsste man hier auch mal Organisieren wäre ne gute Idee8-)