Leder punzieren

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Daritter

... irgendwie hatte es mich ja auch gejuckt, genau das zu schreiben.... immer diese Physiker :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Leider nicht regelbar

Beitrag von Netzwanze »

Sorry, ich kann nicht anders...
Original geschrieben von Schattenwolf
Ist die Spannung groß genug, um den Wiederstand der Luft zu überwinden, entsteht in der Tat starke Wärme! => siehe zum Beispiel Verfahren wie das Lichtbogenschweißen...
Zum einen heißt das Widerstand (nicht ie !), zum anderen nennt man das Plasma und dieses hat einen sehr niedrigen Widerstand; wodurch der Lichtbogen sich überhaupt erst halten kann.
"Wie war nochmal die Fragestellung?"
Worum es hier geht, sollte doch klar sein. Wir wollen die Temparatur eines Brennkolbens verringern oder besser noch regeln können.

Dazu ist entweder ein Vorwiderstand (Regelbar) geeignet, oder ein regelbarer Trafo (dieser regelt dann, genauso wie der Vorwiderstand, die konstante Spannung am Heizelement).

Noch etwas zur Technik:

Wärme entsteht, wenn du eine große Leistung verbraten kannst. Dazu ist ein hoher Strom und eine hohe Spannung notwendig.

Um Leistung zu verbraten, mußt du die Spannung erhöhen (das kannst du hier aber nicht); oder den Strom erhöhen (das geht, indem du den Widerstand verkleinerst - ein großer Widerstand würde den Strom verkleinern).

Ein Vorwiderstand würde die Spannung am Heizelement verkleinern (auch den Strom) und damit auch die Temperatur verringern
(und damit vielleicht die Temperatur am Vorwiderstand erhöhen).

Erhöhen kannst du sie aber nur, indem du mehr Spannung auf den Kreis gibst (das macht zum Beispiel ein regelbarer Trafo; mit dem du aber auch weniger Spannung (=Temperatur) einstellen kannst).

Die Lösung:

Hat dein Trafo eine Spannung von 12V mit 48W, benötigst du einen Eisenbahntrafo mit den gleichen Daten (Leistung darf auch
höher sein). Wenn die Spannung etwas größer ist (zB 15V) macht das auch nichts - darfst halt nicht so weit aufdrehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
york
Hero Member
Hero Member

lass es!

Beitrag von york »

schatti lass es, red nicht von sachen von denen du offensichtlich keine ahnung hast, das ohmsche gesetz ist fakt und keine diskussionsgrundlage, und besser als daritter kann man es wohl nicht erklären.

york (seines zeichens nachrichtentechniker)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

So Kinners nu wieder zurück zum Thema:

Tanzt alle mal bei Vollmond mit dem Bierseidel um den Brenner und ihr werdet sehen, geht gleich alles viel besser :D

Aber eigentlich dacht ich es geht in diesem Thread ums Punzieren....8-| :) :)
(H. Heine)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Mongol
Tanzt alle mal bei Vollmond mit dem Bierseidel um den Brenner und ihr werdet sehen, geht gleich alles viel besser.
Bei diesem Wetter hast du aber einen hohen Widerstand (=Kalt) und hälst das nicht lange durch :D
Aber eigentlich dacht ich es geht in diesem Thread ums Punzieren....8-| :) :)
Stimmt. Daher:

@MODS/ADMIN (!)
Könntet ihr mal einen Thread "Leder brennen" erstellen und alles ab Dustybaers Beitrag (außer Mongols Einwurf mit seinem Modeling-Tool) in den neuen Thread verschieben. Besser jetzt machen, als später wieder alles durcheinander haben.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Sorry

Beitrag von Dustybaer »

ich wollte wirklich nicht so ein Chaos in diesem interessanten thread anrichten (allerdings wurde schon vorher immer wieder Brennen erwähnt, also habe ich meine Frage hier gestellt).

@ Mongol

ich dachte zum punzieren braucht man dickeres Leder. Da ich aber am überlegen war ob ich bei meinem Köcher evtl. das Fell nach innen drehen soll, wäre da eine große Fläche die förmlich nach Verzierungen schreit. Da das Leder aber höchstens 1 mm dick ist, dachte ich es wäre zum punzieren ungeeignet.

Und nun wünsche ich allen Frieden auf Erden :knuddel :bussi :knuddel
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Recht hast du

Beitrag von Taran »

Zum Punzieren brauchst du tatsächlich Leder ab so ca. 2,5mm aufwärts. Es wird ja an den punzierten Stellen dünner geschlagen!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@taran

nein, das stimmt so nicht! :o
Das dünnste Leder, das ich bisher punziert hab, was ca. 0.8 mm.
Siehe Rand dieser Tasche:

http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg

Auch wird das Leder nicht dünner geschlagen! Man treibt ja kein Metall!! Es werden lediglich gewisse Stellen durch das Prägen verdichtet.
Für das Carving also das "Schnitzen in Leder" braucht man dickeres (so ab 2+ mm).
(H. Heine)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Leder verzieren?

Beitrag von Dustybaer »

Frage: Können wir den thread nicht in "Leder verzieren" umbenennen? Dann können alle Beiträge bleiben und man könnte auch noch weitere Techniken besprechen. Ist nur so'n Gedanke.

@ Mongol

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese geflochtenen Riemen aus einem Stück macht wie Du sie an dieser Tasche hast? Was mich auch noch interresiert: ich sehe oft tolle Ziernähte, also kunstvoll umflochtene Ränder an Köchern und Taschen. Gibt es dafür Anleitungen?

Falls Du nicht in diesem thread antworten willst, schick mir bitte eine IM/PM oder wie die Dinger heissen.

Vielen Dank
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Leder verzieren?

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Dustybaer
... Dann können alle Beiträge bleiben ...
Einzelne Beiträge können wir nicht verschieben, nur löschen, und dazu besteht nach den FC-Regeln kein Anlaß ;-)

Es gibt eine Anleitung für die Flechtbänder, nur finde ich sie gerade nicht - ist aber ganz einfach.

Für Ziernähte habe ich Unterlagen, wenn du mir Deine Adresse schickst, mach ich Dir nächste woche gerne eine Kopie davon.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

@ Dustybear
Ich habe selber gerade erst mit der Lederbearbeitung angefangen, für Messerscheiden halt.
Ich hab' mir als Einstieg mal von Al Stohlman "The Art of Handsewing Leather" besorgt. (14,80€)
Wenn es nicht das ist, was Shewolf auch angeboten hat, kann ich dir gerne Kopien schicken.

@ Shewolf
Wie gesagt, wenn du noch andere Unterlagen über Ledernähte hast, hätte ich auch gerne eine Kopie. :bussi

so long
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Wenn shewolf

Beitrag von Dustybaer »

nichts dagegen hat, werde ich die Bilder weiterleiten, dann kannst Du beurteilen ob es das gleiche Verfahren ist. Allerdings sind shewolf's Seiten deutsch, wogegen Dein Buch englisch zu sein scheint. Würde mich aber über Deine Kopien sehr freuen (falls es nicht die Gleichen sind)
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Taran
Forenlegende
Forenlegende

@mongol

Beitrag von Taran »

Dünnes Leder: Naja, ich schneide ja mit dem Drehmesser vor. Und wenn ich dann in dünnes Leder punziere, merke ich, dass es labberig und wellig wird.
So wie ich das bei deiner schönen Tasche sehe, hast du da geprägt, und nicht mit Messer und Schräger gearbeitet. Und da geht dünneres Leder offenbar sehr gut, wie man sieht!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ansgar
Newbie
Newbie

Punzieren

Beitrag von Ansgar »

@ mongol
Hallo Leute Punziere so knapp vier Jahre lang Leder und habe auch viele Versuche gemacht wie Brennen oder auch einschleifen von Mustern.Bin auch gerade dabei für den FC eine Anleitung fürs Punzieren zu machen.Man könnte ja auch mal einen Workshop dafür organisieren im Raum NRW da die meisten Lehrgänge zum größten Teil nur in Süddeutschland angeboten werden.Ein paar meiner Arbeiten sind auf meiner Home Page zu sehen:Lederarbeiten
Bin auch gerne Bereit Hilfestellung zum Thema zu geben.Denn ich habe auch einmal angefangen:D
Grüße
Ansgar
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Taran

Du mußt beim punzieren nicht zwingend vorschneiden. Es geht auch, allerdings nicht bei allen Motiven, ohne vorschneiden. Die Technik ohne vorschneiden wähle ich immer dann wenn ich z.B. Federn/ Haare darstellen möchte ( da würdest Du dir einen Wolf schneiden ) Für größere, stärker betonte Bereiche ist vorschneiden sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“