Leder punzieren

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@ansgar

und was willst du mir damit sagen?
...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Lumpi
Full Member
Full Member

Brennen

Beitrag von Lumpi »

Hallo zusammen,
nochmal zur Elektrik.

@Dustybaer:
Versuchs mal mit dieser Schaltung vor deinem Brennpeter.

[red]Habe die Schaltung wieder entfernt![/red] Lumpi

Ich habe sie auch vor einem normalen 230V Lötkolben und kann die Temperatur damit Stufenlos regeln.
Bau die Schaltung aber auf jeden Fall in ein Abgeschirmtes Gehäuse (z.B. HF-Gehäuse) ein, sonst bekommst du keinen Fernsehsender mehr.:)
Der Triac schwingt wie Teufel und überträgt sich ins Kabelnetz.
Die Bauteile kosten keine 10 Euro.

Fröhliches Lederbrennen,
Lumpi
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Bitte nicht nachmachen!!!

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Lumpi
@Dustybaer:
Versuchs mal mit dieser Schaltung vor deinem Brennpeter.
Lass das besser sein. Einen 220V Lötkolben kann man damit vielleicht regeln. Der Brennpeter hat aber ein Netzteil davor. Dieses kannst du nicht so ohne weiteres mit dieser Schaltung regeln. Schon garnicht, wenn du nicht weißt, welche Daten das Teil hat. Den Brennpeter direkt an die Schaltung anschließen ist ebenfalls Lebensgefährlich.

Außerdem sollte man als Unerfahrener nicht mit Netzspannung herumspielen. Das kann ziemlich in die Hose gehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Safety first

Beitrag von Dustybaer »

@ Lumpi

danke für den Rat, aber ich werde es machen wie Netzwanze vorschlägt und schön die Finger davon lassen. Allerdings hast Du mich auf etwas gebracht: ich habe noch 2 Lötkolben mit denen ich and Reststücken experimentieren kann (zusammen mit dem Brennpeter). So werden wir feststellen ob die Temperaturen fürs Lederbrennen taugen oder nicht und das kann ich dann später hier oder in einem neuen thread berichten.

Danke Euch allen nochmal
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Lumpi
Full Member
Full Member

Oh Sorry, Missverständnis

Beitrag von Lumpi »

Sorry,
ich hatte das Bild von deinem Brennpeter nur kurz gesehen und garnicht mehr daran gedacht, daß er ein Netzteil hat.
Klar, so funzt das natürlich nicht.

Eigendlich ging ich davon aus, daß jeder selbst entscheiden muss, ob er sich an Netzspannung ran traut. Ich wollte keinen zum Selbstmord anstiften!:-( :-(
Ich arbeite jeden Tag mit Spannungen von 12 -40.000 V, daher ist meine Hemmschwelle davor auch sehr gering geworden. Den Respekt davor verliert man jedoch nie und das ist auch wichtig. Wenn man die Physikalischen Gesetze einhält passiert auch nichts unvorhersehbares, alles ist berechenbar wenn man weiß wie.

Ein Großes Sorry nochmals.
Lumpi
daritter

RE: Oh Sorry, Missverständnis

Beitrag von daritter »

Lumpi schriebselte
Wenn man die Physikalischen Gesetze einhält passiert auch nichts unvorhersehbares, alles ist berechenbar wenn man weiß wie.
Ist jetzt nicht böse gemeint: Diesen Spruch häng ich mir ganz groß an dir Tür ... :) :D

"Wenn man die Physikalischen Gesetze einhält" ... als ob wir eine Wahl hätten ;-)
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Von mir aus kein Sorry nötig

Beitrag von Dustybaer »

@ Lumpi

falls das sorry an mich gerichtet war, sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Ich finde es toll, dass in diesem Forum so viele sich Gedanken machen und versuchen zu helfen. Wir sind doch alle (mehr oder weniger) erwachsen und können entscheiden ob wir das Fachwissen haben um solche Gedankne oder Vorschläge umzusetzen. Ich habe sie in diesem Fall leider nicht. Aber nochmals Dank dafür, dass Du Dir den Kopf über meine Fragen zerbrichst. :knuddel
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Lumpi
Full Member
Full Member

Beitrag von Lumpi »

Ok, der Satz war blöd formuliert.:bash
Die Physik.Ges. sollten nicht missachtet/ ignoriert/ vergessen werden.
So besser ?:anbet

@ Dustybear:
Ich wollte auch nur helfen und nicht kaputt machen.:-)

Gruß Lumpi
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Oh Sorry, Missverständnis

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Lumpi
Eigendlich ging ich davon aus, daß jeder selbst entscheiden muss, ob er sich an Netzspannung ran traut. Ich wollte keinen zum Selbstmord anstiften!:-( :-(
Darum ging es mir auch nicht. Es gibt leider immer wieder Leute, die einfach ohne entsprechende Kenntnisse loslegen und sich dann die Finger verbrennen. Dem wollte ich nur vorbeugen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Punzieren

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Ansgar

@ mongol
...Man könnte ja auch mal einen Workshop dafür organisieren im Raum NRW da die meisten Lehrgänge zum größten Teil nur in Süddeutschland angeboten werden..
Das finde ich ein tolle Idee. Wir hatten soetwas schon für Neubrunn geplant, das ist aber leider auch wieder "im süden" bei Würzburg.

Wie Du schon sagst, jeder hat mal klein angefangen - und wenn man in einem Workshop die grundlegenden Griffe und Techniken vermitteln kann, kann dann jeder für sich Zuhause weiterüben.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Dustybear

Du kannst anhand von Vorversuchen an Reststücken ausprobieren in wie weit die hohe Temperatur Deines Brennpeters ( sofern die Temperatur störend ist ) durch höhere Arbeitsgeschwindigkeit ausgeglichen werden kann. Ist sicherlich nicht überall und bei allen Mustern möglich, könnte aber ebenfalls helfen. Durch etwas Übung wirst Du sicherlich auch damit gut klarkommen.
joey

Umflechten

Beitrag von joey »

Das günstigste Heft was gerade auf dem Markt ist das Lacing & Stiching für 7,20€.
dort werden die 10 wichtigsten Flechttechniken gezeigt. Es ist zwar in englisch aber so gut bebildert das bisher jeder mit klar kam.
Zu beziehen bei mir. Siehe in meiner Homepage
www.betatakin.de unter Katalog - Bücher Handwerk. Ausserdem gbt da noch einige andere Flechtanleitungsbücher für Reiter usw.
Gruss
Joey
fritzthecat
Newbie
Newbie

Vieles zum Leder punzieren

Beitrag von fritzthecat »

Hallo Lederverarbeiter, in Stefan Steigerwalds Messermacher- Shop findet Ihr auch alles zum Punzieren, vom Werkzeug, Stempel, Leder, Anleitungen, Büchern usw. schaut einfach mal rein bei http://www.steigerwald-messer.de dann erst die feinen Messer anschauen, oder gleich zum online-shop. Laßt Euch überraschen.;-) es grüßt euch Friedrich.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Punzieren & Ziernähte

Beitrag von Mongol »

Also wenn jemand nach Freienfels kommt, kann ich gerne mal ein wenig in Sachen grundlegende Punziertechniken und einfache Flechtnähte zeigen.
Ansonsten, sofern Interesse besteht, bring ich mein Lederzeug halt auch nach Neubrunn mit ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ansgar
Newbie
Newbie

Ziernähte

Beitrag von Ansgar »

@Mongol
Ziernähte hört sich gut an da könntest du mir ja einen kleinen Kurs geben;-)
Habe da zwar Literatur drüber aber noch nicht angewendet.Werde auch in Freienfels sein.Bleibt nur zu hoffen das es etwas trockner wird als letztes Jahr:D
Sonst machen wir da besser einen Tauchkurs:)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“