Punziertes Zeuch im Regen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Bertram
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 17.08.2004, 09:58

Punziertes Zeuch im Regen

Beitrag von Bertram »

Meisters,

Frage eines Lehrlings: habe mal irgendwo (möglicherweise auch hier drin) gelesen, daß Punzierungen im Regen aufquellen oder verschwinden können.
A.) Stimm das? und wenn
B.) Ja, was kann man
C.) dagegen tun?

Auf Antwort hoffend

Bertram
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)
Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Frage an Radio Eriwan

Beitrag von Trebron »

Hi Bertram,

Antwort: Im Prinzip ja,

aber wenn Du nach dem Punzieren, Einfärben usw Deine Ledersachen ordentlich gegen Nässe imprägnierst, dürfte nichts passieren.

Über die "Suche" findest Du jede Menge geeignete Produkte dafür.


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Beitrag von zanabo »

Hallo Bertram , wenn Punzierungen gut gemacht sind passiert auch bei Regen nichts. Meine Sättel sind punziert und selbst der 18 Jahre alte Westernsattel zeigt keinerlei Abnutzungen bei den Punzierungen ( sonst wo auch nicht , wird durch den Gebrauch nur schöner von Jahr zu Jahr ). ;-)
Habe auch einen "richtig alten" Westernsattel aus den USA, dort ist das Leder insgesamt an manchen Stellen etwas dünn, aber die Punzierungen sind immer noch da. :-)

Also nur nicht tagelang im Fluß schwimmen!
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf »

Wenn das Muster nur "angedrückt" wurde, oder das Leder "geformt" wurde, quillt es auf.

Eine ordentliche Punzierung (Hammer auf Stahlwerkzeug) verdichtet die Lederfasern aber nachhaltig, da quillt nichts auf. Zumal beim punzieren auch noch die nassen Fasern verdichtet werden: also wird das Material beim abtrocknen eher noch "schlanker".

Ich bin mit meinen Ledersachen bei jedem Wetter unterwegs, und war schon ziemlich nass. Habe anschließend das Leder gut getrocknet & gefettet, und nie Probleme gehabt.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Ansgar
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 14:41

Nasse Punzierung

Beitrag von Ansgar »

Hallo
da muss ich ja nun allen anderen zustimmen.Das es normalerweise keine Probleme gibt wenn die Punzierung nass wird.Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Lederverzieren und habe schon einen Berg Sachen gefertigt.
Auch schon mal eine Werkzeugtasche für eine Harley der Biker fährt auch bei jedem Wetter und ist immer noch voll zufrieden mit der tasche.Wenn das richtige Leder verwendet wird und dazu noch ordentlich gearbeitet wird sollte nichts passieren.Schließlich wird das Leder ja auch zum Punzieren angefeuchtet und wenn es trocken ist ist die Punzierung immer noch vorhanden und sieht zum Teil sogar besser aus,als im nassen Zustand.
Kari

Beitrag von Kari »

Kann ich alles nur bestätigen! 8-)
Ich habe das Leder für einen Köcher punziert, das anschließend in die Badewanne musste, um im tropfnassen Zustand um die Papprolle gewickelt zu werden. Hat dem ganzen nicht geschadet.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“