Leder flechten
Leder flechten
ich hab schon oft gesehen, dass man leder aus einem stück flechten kann.
sieht ziemlich geil aus, und scheint kein grosser arbeitsaufwand zu sein, doch:
nirgendwo findet man eine handfeste anleitung...
hab zwar eine gefunden, die ist funktioniert jedoch bei mir nich *gnarf*
Magische Flechtung
hat einer von euch ne idee oder erfahrung?
edit hunbow! habe mir erlaubt den link fun ktionstüchtig zu machen!
sieht ziemlich geil aus, und scheint kein grosser arbeitsaufwand zu sein, doch:
nirgendwo findet man eine handfeste anleitung...
hab zwar eine gefunden, die ist funktioniert jedoch bei mir nich *gnarf*
Magische Flechtung
hat einer von euch ne idee oder erfahrung?
edit hunbow! habe mir erlaubt den link fun ktionstüchtig zu machen!
Wein, Weib und Gesang...
Und das ganze ein Leben lang...
-
- Hero Member
Die Anleitung zu der Dein Link verweist ist für mich in der Tat ein bissi verwirrend. Die einzelnen Streifen sind zwar farblich dargestellt zur Unterscheidung, aber man sieht nicht auf den ersten Blick was vorn und hinten ist bzw. in welche Richtung umgeschlagen und Durchgezogen wird.
Eine wunderbare Anleitung mit Fotos findest Du z. B. im Buck "SchwedenMesser" von Bo Bergman... danach geht´s eigentlich ganz easy.
Empfehlenswert ist auch das Buch "Leather Braiding" von Ichweissgradnichtvonwem (weil einstens vom Steinmann ausgeliehen), da sind massenweise Anleitungen zum Flechten und Knüpfen drin (guckstu z. B. Amazon.de was kostsich)
Eine wunderbare Anleitung mit Fotos findest Du z. B. im Buck "SchwedenMesser" von Bo Bergman... danach geht´s eigentlich ganz easy.
Empfehlenswert ist auch das Buch "Leather Braiding" von Ichweissgradnichtvonwem (weil einstens vom Steinmann ausgeliehen), da sind massenweise Anleitungen zum Flechten und Knüpfen drin (guckstu z. B. Amazon.de was kostsich)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
hab mal was gesehen
glaube auf speerschleuder.de. Kann leider nicht nachschauen (scheint down zu seien).
Juergen
Juergen
hallo elric
Schau dir die Anleitung auf deiner angegebenen Seite nochmals an und mach es genau so... dann funktioniert's auch. Ich habe das ganze schon mit fünf Strängen gemacht und es funktioniert also wirklich. Mir wurde es gezeigt, habe also keine Anleitung. Ich hab auch einige Versuche gebraucht bis es mir wirklich gelungen ist.
Gruss
Rico
Schau dir die Anleitung auf deiner angegebenen Seite nochmals an und mach es genau so... dann funktioniert's auch. Ich habe das ganze schon mit fünf Strängen gemacht und es funktioniert also wirklich. Mir wurde es gezeigt, habe also keine Anleitung. Ich hab auch einige Versuche gebraucht bis es mir wirklich gelungen ist.
Gruss
Rico
RE:
genau das ist mein problem...Original geschrieben von Mongol
Vor allem ist an dieser Anleitung schlecht, daß nicht wirkich gezeigt wird, wo man das eine Ende "durchkrempeln" muß, damit's halt wie ein Zopf und nicht wie ein Kuddelmuddel aussieht....
ich hab alle möglichen variationen probiert, und es hat nicht gefunzt
Wein, Weib und Gesang...
bei mir funzt es ...
Hi elric,
ich habe mir die Anleitung mal angesehen und gebe dir recht, das der entscheidende Schritt nicht sehr klar gezeichnet ist (ob der Pfeil von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten geht sieht man nicht wirklich gut). Ich habe mich für von vorne nach hinten in beiden Fällen entschieden und damit hat es geklappt:
Also dreimal flechten, zweimal von vorne durchstecken, dann wieder dreimal flechten und es ist wieder glatt.
HTH
Rainer
ich habe mir die Anleitung mal angesehen und gebe dir recht, das der entscheidende Schritt nicht sehr klar gezeichnet ist (ob der Pfeil von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten geht sieht man nicht wirklich gut). Ich habe mich für von vorne nach hinten in beiden Fällen entschieden und damit hat es geklappt:
Also dreimal flechten, zweimal von vorne durchstecken, dann wieder dreimal flechten und es ist wieder glatt.
HTH
Rainer
hallo miteinander
man kann's auch folgendermassen machen:
dreimal flechten und einmal von vorne durchstecken. wieder dreimal flechten und von vorne durchstecken. dann ist' s auch wieder glatt.
bei fünfen ist es dann fünfmal flechten und einmal von vorne durchstecken. und das ganze noch einmal damit es wieder glatt ist.
viel spass beim lederflechten...
gruss
rico
man kann's auch folgendermassen machen:
dreimal flechten und einmal von vorne durchstecken. wieder dreimal flechten und von vorne durchstecken. dann ist' s auch wieder glatt.
bei fünfen ist es dann fünfmal flechten und einmal von vorne durchstecken. und das ganze noch einmal damit es wieder glatt ist.
viel spass beim lederflechten...
gruss
rico
-
- Newbie
ich hab mich da nich weiter mit beschäftigt, aber jetzt, wo dus sagst....
*G*
hab das band danach eingespannt, um es in form zu bringen:
danach hab ich mit keilen das band "unterfüttert", und jetzt hat es ne länge von 1.05 m
*G*
hab das band danach eingespannt, um es in form zu bringen:
danach hab ich mit keilen das band "unterfüttert", und jetzt hat es ne länge von 1.05 m
Wein, Weib und Gesang...
-
- Newbie
*grins* ich hab des auch schonmal ausprobiert mit diesem flechten... nur gehen mir jetzt langsam die lederreste aus *gg*
man muss halt immer drauf achten wo man des dingens von vorn nach hinten durchsteckt aber nuja... kann man sich ja ganz elicht selber rausfummeln
man muss halt immer drauf achten wo man des dingens von vorn nach hinten durchsteckt aber nuja... kann man sich ja ganz elicht selber rausfummeln
>>------->
N?s, ich hab dich lieb :)
N?s, ich hab dich lieb :)