Hallo zusammen,
habe mir bei bowra.de einen Sehnengeräuschdämpfer aus echtem Fell geordert.
Da ich aber keine Ahnung habe, wie dieser in meine Flämisch-Spleiss-Sehen eingebaut wird, bitte ich Euch hier um Hilfe.
Der Dämpfer ist 9,5 cm lang und 1,3cm breit. Weiterhin ist er in der Längsmitte auf 9,1cm geteilt.
Die Sehne befindet sich an einen Samick Equus, 40#
Vielen Dank jetzt schonmal an alle, die mir behilflich sind. :anbet
Sehengeräuschdämpfer
-
- Full Member
Hallo Lützenkirchen,
meine "Beaver-Balls" also die Fellstreifen aus Biberfell (archery-direct) sind ebenso schmale Streifen, die einfach nur mit einem Ende in einen Sehnenzwischenraum (bisschen aufdröseln, einstecken) gesteckt werden, dann spiralförmig außen um den gesamten Sehnenquerschnitt legen, so das die Lagen des Streifens aneinanderliegen, aber nicht überlappen, und das andere Ende wieder in einen Zwischenraum der Sehnenfasern klemmmen, festziehen, fertig (das ganze natürlich bei ENTspannter Sehne...
wird die sehne nun auf den Bogen gespannt, zieht sich alles schön selbst fest, und nach zwei, drei Schuss sind die Fellbällchen auch richtig "fluffig".
Was ich nicht verstehe, ist Deine Angabe:
"ist er in der Längsmitte auf 9,1cm geteilt."
meine "Beaver-Balls" also die Fellstreifen aus Biberfell (archery-direct) sind ebenso schmale Streifen, die einfach nur mit einem Ende in einen Sehnenzwischenraum (bisschen aufdröseln, einstecken) gesteckt werden, dann spiralförmig außen um den gesamten Sehnenquerschnitt legen, so das die Lagen des Streifens aneinanderliegen, aber nicht überlappen, und das andere Ende wieder in einen Zwischenraum der Sehnenfasern klemmmen, festziehen, fertig (das ganze natürlich bei ENTspannter Sehne...
wird die sehne nun auf den Bogen gespannt, zieht sich alles schön selbst fest, und nach zwei, drei Schuss sind die Fellbällchen auch richtig "fluffig".
Was ich nicht verstehe, ist Deine Angabe:
-
- Full Member
RE:
zur erklärung:Was ich nicht verstehe, ist Deine Angabe:
stelle dir einen 9,5cm langen und 1,3cm breiten papierstreifen vor. den scheidest du mit einer schere in der mitte durch. allerdings nicht bis zum ende. du läßt einen ungeteilten rest von ca. 0,4cm. dann hast du quasi zwei streifen, die am ende zusammen hängen.
ich weiß jetzt nicht, ob ich dieses komplett als eine dämpfer nehmen soll ( 1,3cm breit ) oder ob ich das stück fell bis ende durchteilen soll und somit 2 streifen à ca. 0,65cm breit habe.
das ist mein problem.
[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
-
- Sr. Member
paarweise
Hi,
da Du die Sehnendämpfer paarweise einsetzten solltest (eine über und einen unter dem Nockpunkt ;-) ) musst Du, wenn DU nur einen Streifen hast, diesen zerteilen. Solltest Du zwei eingeschnittenen Fellstücke haben kannst Du sie auch so eindrehen und bei Nichtgefallen wieder rausdrehen und zerteilen. Mehr Fell -> mehr Sehendämpfung....
Gruss,
NWC
da Du die Sehnendämpfer paarweise einsetzten solltest (eine über und einen unter dem Nockpunkt ;-) ) musst Du, wenn DU nur einen Streifen hast, diesen zerteilen. Solltest Du zwei eingeschnittenen Fellstücke haben kannst Du sie auch so eindrehen und bei Nichtgefallen wieder rausdrehen und zerteilen. Mehr Fell -> mehr Sehendämpfung....
Gruss,
NWC
-
- Full Member
RE:
Vielen Dank die Herren,
habe mich gerade in den garten gesetzt, ein schönes, schattiges Plätzchen unter dem Pavillion und habe eure Ratschläe beherzigt.
Es hat funktioniert.
Und die Pfeile fliegen auch.
HERLICHEN DANK EUCH ALLEN
werde gleich ein kühles Kölsch auf Euch trinken
:bier :bier
habe mich gerade in den garten gesetzt, ein schönes, schattiges Plätzchen unter dem Pavillion und habe eure Ratschläe beherzigt.
Es hat funktioniert.
Und die Pfeile fliegen auch.
HERLICHEN DANK EUCH ALLEN
werde gleich ein kühles Kölsch auf Euch trinken
:bier :bier