Axtblatt???

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
heimdall_84
Newbie
Newbie

Axtblatt???

Beitrag von heimdall_84 »

Hallo und einen guten abend zusammen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich günstige axtblätter bekomm?

Hab vor mir eine Axt bzw den Stiel selbst zu schnitzen und zu verzieren (mit runen oder ähnlichem)

Die meisten äxte sind 80cm lang, da ich aber einen längeren stiel möchte, dachte ich mir ich frag mal hier nach ob jemand da eine bezugsquelle kennt.

Axtblatt sollte wenns geht möglichst gross und schaukampftauglich sein.
Stiel hab ich schon gefunden, war mal eine esche *g*

Hoff mir kann da jemand weiterhelfen

MfG
heimdall
Erwarte vom Leben keine Gerechtigkeit...
longdedl
Full Member
Full Member

RE: Axtblatt???

Beitrag von longdedl »

Original geschrieben von heimdall_84

Hallo und einen guten abend zusammen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich günstige axtblätter bekomm?

Hab vor mir eine Axt bzw den Stiel selbst zu schnitzen und zu verzieren (mit runen oder ähnlichem)

Die meisten äxte sind 80cm lang, da ich aber einen längeren stiel möchte, dachte ich mir ich frag mal hier nach ob jemand da eine bezugsquelle kennt.

Axtblatt sollte wenns geht möglichst gross und schaukampftauglich sein.
Stiel hab ich schon gefunden, war mal eine esche *g*

Hoff mir kann da jemand weiterhelfen

MfG
heimdall
Hi warum soll er Stil länger als 80 cm sein.
Schau mal Äxte und Beile von Gränsfors Bruks http://www.gransfors.com/htm_ger/htm_gfbruk/wir_d.htm
, ist halt Schweden und hervorragendes Material, einschl. historische Formen.
Longdedl
longdedl
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Schau mal da:

http://www.bogensportshop-hermanski.de

Unter "Spitzen", ganz unten!
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Na, dann ...

Beitrag von Harbardr »

... vergess mal ganz schnell longdedl's Hinweis, , es sei denn, Du willst Schädel spalten. :D

Nicht, daß die Äxte von Gränsfors nicht suuuuper sind, sie eignen sich aber in keinster Weise für den Schaukampf, es sind reine, handgeschmiedete Arbeitsäxte.

Bei Reennactors finest Du unter "Äxte" genau das, was Du suchst. Wichtig ist hier, die Preise passen!
longdedl
Full Member
Full Member

RE: Na, dann ...

Beitrag von longdedl »

dachte an gränsfors wg. der guten Verarbeitung der historischen Vorlagen, im Sinne von warum mehr als 80cm Stil.
Meine Gränsfors sind gut zum Haarespalten, wie für grobere Dinge.
Longdedl
Original geschrieben von Harbardr

... vergess mal ganz schnell longdedl's Hinweis, , es sei denn, Du willst Schädel spalten. :D

Nicht, daß die Äxte von Gränsfors nicht suuuuper sind, sie eignen sich aber in keinster Weise für den Schaukampf, es sind reine, handgeschmiedete Arbeitsäxte.

Bei Reennactors finest Du unter "Äxte" genau das, was Du suchst. Wichtig ist hier, die Preise passen!
longdedl
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

Axt

Beitrag von Holmsten »

Kann mich nur anschließen Reenactors ist super und günstig,
wir von den "Fernrirs Wölfen" haben drei Franziskas gekauft (ok is nicht "A" für Wikis, macht aber Spass) und sind sehr mit Preis und Qualität zu frieden.

Wenn es auch was mit ein bischen Basteln sein darf, kann man auch eine Wiedehopfhaue (auf einer Seite Hacke und auf der Anderen eine Axt Verwndung in der Forstwirtschaft) nehmen und den Hackenteil abflexen.
So bekommt man eine Danaaxt, der Stiel sollt dann aber bis zum Kinn gehen. Original Äxte findet man auf dem Teppich von Bayaux
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer
heimdall_84
Newbie
Newbie

danke für die guten antworten.

hab bei reenactors nachgeschaut, die breitaxt würd mir sehr gut gefallen!
aber die ist leider scharf geschliffen und somit nix fürn schaukampf.
möcht ja damit auch mal ein schild anstatt die hand zertrümmern :D
und zum stumpfschleifen ist die mir zu schade.
anderweitig hab ich noch kein so grosses axtblatt gefunden.

Werd mal einen bekannten fragen ob er mir eins schmiedet. die tülle von nem alten beil und dann verschmiedet.
dürft normalerweise recht gut gehn
:anbet
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Problem ???

Beitrag von Harbardr »

... wenn Du die "Daneaxt" für'n Schaukampf nehmen möchtest, das Stumpfschleifen ist doch ohne viel Einsatz zu bewerkstelligen.

Wenn's um reinen Schaukampfäxte geht, dann sollte auch das Gewicht stimmig sein, denn ein 1000 Gramm schweres Blatt lässt sich beim Dengeln nur schwerlich kontrollieren.

Hier hat Keitel der Schmied gute Angebote. Der Kerl "kämpft" selber u. weiß daher recht genau auf was es ankommt.
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

@ Heimdal

Beitrag von Holmsten »

Die Äxte bei Reenactors sind scharf geschliffen, aber von der Stahlqualität her für Schaufkampf (wenn es vermerkt ist) geignet
und ist mit wenig Aufwand stumpf zu schleifen.
Wichtigist, dass die Schlagkannte mind. 2mm stark ist.
Ansich sind nach meiner Erfahrung Äxte schwer zu kontrollieren. Meine Bartaxt (Beilkopf 700g)
verwende ich nicht im Kampf, da sich der schlag nur schwer kontrolliert ausführen lässt.
Ich bevorzuge das Schwert.
Die Danaaxt wurde sowieso beidhändig geführt und das Schild kam da ehr nicht in Einsatz.
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Holmsten »

Original geschrieben von heimdall_84

Werd mal einen bekannten fragen ob er mir eins schmiedet. die tülle von nem alten beil und dann verschmiedet.
dürft normalerweise recht gut gehn
:anbet
Da wär ich aber vorsichtig, lieber ein entsprechendes Beil gekauft, als anschmieden. Wenn in einer Kampfsituation die Naht bricht, kann es sehr gefährlich werden.
Es geht auch mit ein bischen Arbeit, so hab ich Opas Beil mit der Flex zu ner Bartaxt umgearbeitet. ;-) Bild

Gruß Holmsten
heimdall_84
Newbie
Newbie

Stimmt da hast du recht, ist schon gefährlich wenn die nahtstelle bricht. ja okay, anschweissen würd auch gehn, dann ist das risiko nicht mehr so extrem. aber halt nicht mehr "A".

Hab jetzt von nem freund eine kleine steitaxt bekommen. da hats mal den stiel zerfetzt. Die hab ich mir nun oben am blatt (halbmondförmig) mit der flex ein wenig bearbeitet und eine ca. 2mm breite schlagkante geschliffen.
so dürfte es jetzt hinhaun.

das axtblatt bei reenactors ist mir dafür echt zu schade, lieber würd ichs mir an die wand hängen aber nicht stumpfschleiffen.
aber bei der jetzt ists mir egal, wenn scharten drin sind, schleif ich einfach drüber.

danke für die tipps!
Harbardr
Hero Member
Hero Member

aber ...

Beitrag von Harbardr »

... sicher hat Holmsten recht, wenn er das "Kampfgewicht" einer schaukampftauglichen Axt erwähnt. Das Führen einer solchen, zu schwergeratenen Axt ist (fast) unmöglich u. erfordert eine gehörige Portion Übung.
Zu unterscheiden ist denn auch noch ob sie im Schau- o. Freikampf eingesetzt werden soll.
Schmied Keitel hat die Gewichte seiner Axtköpfe auf ca. 300 bis 1400 Gramm hingeschmiedet.

Ich hab schon Freikämpfer im Zweikampf mit der langen Axt geseh'n u. denen wollt ich mich nicht mit Schild u. Schwert entgegenstellen.
Hier noch eine Alternative zu den zumeist recht teuren Varianten:

Bild

Dies sind zwei Axtköpfe, die ich aus billigen Bauhausäxten umgeschmiedet hab. Ihr Gewicht liegt bei ca. 300 Gramm.

Die untere Axt habe ich für Holzarbeiten in Benutzung u. selbst erfahrene Zimmerleute waren mit der Führigkeit u. der Standzeit (Zeitraum zwischen dem Schärfen) zufrieden.
Sie entspricht einer norwegischen Axt um das 9. JH

Das Stumpfschleifen (2-3mm Schneide), sowie das Abrunden der Spitzen (Radien etwa 5 Cent-Stück) ist ein wenig "Flex-Arbeit", aber das Ergebnis kann sich sicher seh'n lassen.

Uuuuuund zum gelegendlichen Dengeln tut's denn allemal reichen.

Aber schaut euch ruhig mal'n Hauscarl- o. Freikampf an, dann werden meine Worte wohl etwas verständlicher.
heimdall_84
Newbie
Newbie

@ Harbardr: kann mir des echt gut vorstellen, wennst da ein schweres axtblatt hast, da heissts dann immer so schön: wo will denn die axt mit dir hin :-)

hab grad nachgeschaut, das blatt was ich jetzt drauf hab ist aus http://www.absurd-versand.de/waffen/wikingeraxt-2.html
nur das ich das obere stück ein wenig abgeflext hab.

sieht wunderbar aus auf einem etwas längeren stock stock.

hab nachgelesen die stiele waren ja teilweise bis 1,70m lang.
des is ja der wahnsinn, bin ja ich nur 1,55 KLEIN

aber so hoch ist meiner natürlich nicht :)
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Holmsten »

ich empfele Dir auch mal bei http://www.mittelalterwaffen.com/ nach zu schauen, da hab ich auch gute Erfahrung gemacht.
heimdall_84
Newbie
Newbie

hier mal ein bild meiner momentan aus der dänenaxt auf mittelalterwaffen umgebauten langaxt.
http://www.netupload.de/img.php/d0f7040 ... 2f4cb7.jpg

finde das sieht schon ganz gut aus

das einzelne axtblatt auf mittelalterwaffen ist mir dafür ein wenig zu klein um es auf einen 1,50langen stiel zu hauen

edit: stiel ist aus esche
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“