Hallo an alle Stäbchenschmeißer.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte mir demnächst einen Custom Bogen bauen lassen und habe mich schon mal umgeschaut was mir gefallen könnte. Dabei bin ich auf die bögen von Schorsch Maier, Kienle ,Woodland Longbow und Oblak gestossen.
Hat jemand schon einmal erfahrungen gemacht mit den obengenannten Herstellern. Ich lege halt wert auf ordentliche Pfeilgeschwindigkeit.
Für jeden Tip währe ich euch sehr dankbar.
MFG
Der Finagan
Frank Oblak baut saubere, relativ schnelle Bögen. Selbst habe ich noch keinen gehabt aber shon einige Probe geschossen. Ob Du mit einem Bogen zurecht kommst kannst nuir Du selbst bei Probeschüssen entscheiden.
Pfeilgeschwindigkeit ist ein Kriterium aber noch lange nicht alles um einen guten Bogen zu erhalten. Wenn es Dir aber nur um Geschwindigkeit geht - kann ich Dir den Black Harrier von Border empfehlen. Das ist mit Abstand der schnellste Langbogen den ich bisher geschossen habe.
Wenn du an Geschwindigkeit interessiert, dann bist du mit nem Border sehr gut beraten. (**) Ich schiesse selbst zwei davon (Merlin und Rob Roy) und bin mit beiden hochzufrieden.... :anbet
In der Custom-Version kostets dann aber auch ordentlich was...
Liebe Grüsse
Kevin
Also bei einem Reiner Kienle oder einem Woodland Longbow bist mit der Geschwindigkeit nicht verkehrt. Vor allem Die Kienle Bögen werfen Super. Zudem benutzt er genau die Hölzer, die du dir aussuchst, und das sind nicht nur die auf seiner HP. Auch ist er Preislich für einen Bogenbauer eigentlich günstig.
Aber auch die Border sind super! Ich schieße öfters mit einem Griffon und der wirft einfach nur optimal.
auch nie die bögen von carsten friedrich ausser acht lassen wollen.
saugeile teile, schnell und 100% custom http://www.friedrichbogen.de/index.php
wenn dich die interessieren, frag mal den zentaur, der hat da 2 von.
und für die abgefahrene optik wäre dann noch rudi weick http://www.rudiweick.de/
kosten aber eine echte stange kopeken.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
100% giebts fast nicht, bzw. sind auch hier Grenzen gesetzt...und wenns nur die Bogenlänge ist
LG CH
Was soll jetzt an der Bogenlänge nicht 100 % custom sein????
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...
Das mit der Geschwindigkeit von Border stimmt.
Ich selber schieße den neuen Falcon von Border.
Aber auf meinen Auszug ist er störisch wie ein Esel :bash . Das heißt aber nicht das ich nicht gerne mit ihm Schieße. Ist schon ein geniales Teil. Border halt. Danke das ihr mir zu Border ratet aber der Preis vom Griffon ist halt schon heftig ( Ist ja der schnellste?) Bei den von mir genannten Bogenbauern fängt der Preis bei 430 Euro an bis hin zu das die Brieftasche kotzt. Wenn mir jemand vielleicht einen Händler nennen könnte der den Griffon in LH 45" zu einem angenehmen Preis anbietet währe ich euch dankbar. Bei Bogensport Gärtner habe ich ihn für 589 gesehen aber billiger währe noch besser.
Aber vorher muß ich noch meinen Samick Deer Hunter verscherbeln :-( . Hat jemand ne Ahnung was man für den Samick LH 35"+ ein Paar 40" Wurfarme + Leder Bodenköcher von Bearpaw mit dem alten Logo und 8 Easton Legacy 2016 und ein Federstanzen Modul Form Raven verlangen könnte?
Wär ja auch bei einem Langbogen ziemlich kurz *ggg* Und ich hab das ja auch so verstanden, dass es ein LB werden soll ... und da kann man die Länge schon custommade machen. Bei einem Bogen "von der Stange" muss ich die Länge so nehmen wie sie ist.
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...
Einspruch! Der mit Abstand schnellste Border Langbogen den ich kenne und jemals geschossen habe ist der Black Harrier. Deutlich schneller - aber auch sensibler zu schießen als der Griffon. Da kommt auch mein Stegmeyer oder auch mein Friedrichbogen nicht mit.
Lieber langsam getroffen als schnell daneben geschossen!
Soll heißen: Speed ist nicht alles. Was nützt mir ein schneller Bogen, wenn es mir beim Ablassen den Arm und die Schulter durchschüttelt. Oder wie es schon erwähnt wurde, der Bogen dann so nervös ist, dass ich auch überhaupt gar nix falsch machen darf.
Wenn ich zu einem Bogenbauer hingehe, der Custom made Bögen baut, dann bestimme ich alles. Border bietet das nicht, aber andere Bogenbauer sehr wohl. Mein Ummenhofer und mein Stegmeyer sind 100% so, wie ich sie haben wollte. Also Griff-Form, Lederumwicklung oder nicht, Bogenlänge (natürlich muss die schon sinnvoll sein!), Hölzer, Laminate, Tips ... Alles so, wie ich es haben wollte. Sogar die Sehnenfarbe konnte ich dazu auswählen!
Sicher wird mir ein verantwortungsvoller und erfahrener Bogenbauer abraten, wenn ich Balsaholz als WA-Kern haben will. Aber was innerhalb seiner Qualitätsansprüche und seines Materialangebots zu vertreten ist, dabei wird er mir kaum Vorschriften machen.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581841
Themen insgesamt 31306
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112441
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 237
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13513
Unser neuestes Mitglied: Derfranke58!