Hallo zusammen,
meine Freundin ist soweit und will sich dem Thema "traditionelles Bogenschießen" nun auch mal etwas nähern. Sie will das ganze einfach mal ausprobieren. Um ihr nicht von vornherein den Spaß zu verderben, sollte der Bogen mit dem sie beginnt ja schon einigermaßen passen.
Dachte da macht ein Leihbogen erst mal Sinn. Leider kenne ich keinen Laden in der Nähe zu dem man mal fahren könnte um das auszuprobieren. Deswegen die Frage hier.
Was für ein Zuggewicht empfehlt ihr zum Einsteigen (soll ein Jagdrecurve sein). Sie ist so um die 165 cm groß und eher zierlich gebaut. Kennt jemand einen Internetshop der Bögen in der Klasse zu einem annehmbaren Preis vermietet? Würde mir ne längere Sucherei ersparen. Danke euch ...
Leihbogen - woher, wie stark etc ...?
Habt Ihr 'nen Laden in der Nähe? Ich würde den Bogen immer zuerst in die Hand nehmen (lassen). Auch einen Leihbogen. Das Auge schießt schließlich mit. Katalogbilder helfen nicht viel weiter. Außerdem gibts den ganzen Kleinkram drumrum, wie einen passenden Schießhandschuh oder Tab etc.
Dann zum Zuggewicht. Für Einsteiger nicht viel mehr als 20 lbs, da wirds nur keine Jagdrecurves geben, also fängt man mit einem zerlegbaren Recurve (hier gerne als "FITA-Recurve" tituliert) an und lässt eben Visier und Stabi weg. Die Wurfarme kann man innerhalb der Leihdauer tauschen, um das Zuggewicht nach und nach zu erhöhen.
Dann sucht Ihr Euch jemanden, der sich damit auskennt, jemandem das Schießen zu vermitteln. Ich bin jetzt mal böse: Du kannst es nicht, sonst würde sich z.B. die Frage nach dem Zuggewicht für Einsteiger hier nicht stellen.
Und wenns noch preiswerter sein soll, dann schaut Ihr mal, ob Ihr einen Verein in Eurer Nähe habt, der Euch Startmaterial zur Verfügung stellen kann. Dann sollte auch gleich Know-How mit dabei sein.
Oder nette FC-Mitglieder können weiterhelfen. Möglichkeiten gibts da zuerst mal viele.
Tja, und dann fangt Ihr an und habe Euren Spaß dabei!
Dann zum Zuggewicht. Für Einsteiger nicht viel mehr als 20 lbs, da wirds nur keine Jagdrecurves geben, also fängt man mit einem zerlegbaren Recurve (hier gerne als "FITA-Recurve" tituliert) an und lässt eben Visier und Stabi weg. Die Wurfarme kann man innerhalb der Leihdauer tauschen, um das Zuggewicht nach und nach zu erhöhen.
Dann sucht Ihr Euch jemanden, der sich damit auskennt, jemandem das Schießen zu vermitteln. Ich bin jetzt mal böse: Du kannst es nicht, sonst würde sich z.B. die Frage nach dem Zuggewicht für Einsteiger hier nicht stellen.
Und wenns noch preiswerter sein soll, dann schaut Ihr mal, ob Ihr einen Verein in Eurer Nähe habt, der Euch Startmaterial zur Verfügung stellen kann. Dann sollte auch gleich Know-How mit dabei sein.
Oder nette FC-Mitglieder können weiterhelfen. Möglichkeiten gibts da zuerst mal viele.
Tja, und dann fangt Ihr an und habe Euren Spaß dabei!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Hi und vielen Dank.
Ich bin selber noch nicht so lange "im Geschäft", richtig kombiniert, deshalb auch die Fragen . Daher hält sich mein Wissen um evt. in der Gegend vorhandene Ausrüster und Vereine auch noch in Grenzen. Meine Freundin und ich wollen aber auch nicht unbedingt in einen Verein! Bei einem Verein hängt einfachj immer gleich mehr dran als einfach nur zu kommen wann man will und zu schießen (Erfahrung). Wir wollen einfach so für uns schießen und vielleicht mal den ein oder anderen angebotenen Kurs mitmachen.
Die Postleitzahl ist 78083 (Nähe Villingen-Schwenningen). Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und kann uns ein Paar Tipps geben was Läden, Kurse etc ... angeht. Vielen Dank
Ich bin selber noch nicht so lange "im Geschäft", richtig kombiniert, deshalb auch die Fragen . Daher hält sich mein Wissen um evt. in der Gegend vorhandene Ausrüster und Vereine auch noch in Grenzen. Meine Freundin und ich wollen aber auch nicht unbedingt in einen Verein! Bei einem Verein hängt einfachj immer gleich mehr dran als einfach nur zu kommen wann man will und zu schießen (Erfahrung). Wir wollen einfach so für uns schießen und vielleicht mal den ein oder anderen angebotenen Kurs mitmachen.
Die Postleitzahl ist 78083 (Nähe Villingen-Schwenningen). Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und kann uns ein Paar Tipps geben was Läden, Kurse etc ... angeht. Vielen Dank
-
- Newbie
Hallo Spirit,
schau mal hier:
www.nk-archery.de
Die sind zwar eher auf FITA und Compound ausgerichtet, aber Leihbögen f. Anfänger bekommst Du dort.
Gruß
Wolf
schau mal hier:
www.nk-archery.de
Die sind zwar eher auf FITA und Compound ausgerichtet, aber Leihbögen f. Anfänger bekommst Du dort.
Gruß
Wolf
Na, viel besser als einen Laden wie den von Norbert und Tina direkt vor der Haustür zu haben, kann man es nicht treffen.
Hin (vorher anrufen, die sind des Öfteren auch mal auf Turnieren unterwegs, haben anderswo Kurse etc.)!
Nähe VS sind auch ein paar Vereine zu finden, z.B. der www.bcvs.de
Hin (vorher anrufen, die sind des Öfteren auch mal auf Turnieren unterwegs, haben anderswo Kurse etc.)!
Nähe VS sind auch ein paar Vereine zu finden, z.B. der www.bcvs.de
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.