Original geschrieben von zeckezuechter
Bist du am WE noch gut nach Hause gekommen?
War ja schon mit Winterreifen besch... zu fahren.
HM - wenn ich das jetzt erzähle, erklären mich hier auch die letzten für vollkommen bekloppt... ;-)
Also, zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ein lieber Freund von mir genau die entgegengesetzte Strecke gefahren ist und mir via Handy die "Strassenzustandmeldungen" übermnittelt hat. Demnach war alles im grünen Bereich und ich konnte halbwegs ruhigen Gewissens losfahren, geleitet von der Überlegung, dass dies vielleicht für längere Zeit meine letzte Chance ist, an die so lange ersehnten Winterreifen heran zu kommen...
Die ersten 150 km gingen auch vollkommen schnee- und problemlos bis kurz vor Nienburg - trockene Straße und fliessender Verkehr - nach Anfragen zu Hause war auch dort alles Schneefrei...
...und dann kam es plötzlich ganz dicke! Ihr habt ja sicherlich alle die Meldungen im Radio/Fernsehen mitbekommen. Ich musste ja ins "Oldenburger Münsterland" und der Weg dorthin war schon gespenstisch.
Die letzten 30 km bin ich durch stromlose Orte gefahren und das Handynetz brach logischerweise auch zusammen. So eine Erfahrung kann ich jedem mal empfehlen.
Keinerlei Lichtquelle in den Orten - alles wirkt wie ausgestorben - nur hier und da mal ein Kerzenschein - totaler Weltuntergang.
Ich habe mich schön in eine ca. 4 km lange Autoschlange einreihen können, die bei einigermaßen Straßenverhältnissen im Schritttempo durch diese unwirkliche Landschaft fuhren - Winterreifen hätten also auch nix genutzt, denn bei den Sichtverhältnissen wär an Überholen eh nicht zu denken gewesen.
Erst direkt in Vechta gab es gottlob wieder Strom und es lag witziger Weise nicht einmal ein Bruchteil des Schnee´s, der knapp 2 km weiter südlich den Verkehr zum Erliegen brachte und Stromleitungen wie Streichhölzer umknickte. Das Strahlen der Weihnachtbeleuchtung an den Straßenlaternen blendete richtig die Augen.
Wie viel Glück ich hatte, erfuhr ich allerdings auch erst am Samstag. Bekannte von uns sind notgedrungen auf die Bahn umgestigen und durften die Nacht zum Samsatg mit 150 anderen fahrgästen in eine Turnhalle verbringen. Andere haben die 80 km von Osanbrück bis Vechta auch nicht mehr geschafft, das muss der blanke Wahnsinn gewesen sein.
Jedenfalls hab ich endlich auch die Winterreifen drauf, nur deswegen hab ich die Fahrt überhaupt gewagt, denn wer weiss, wie lange der Winter noch andauert... ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)