Wie bestimme ich die Größe eines Lanbogens?
Wie bestimme ich die Größe eines Lanbogens?
Hallo,
auf meinem wiederentdeckten Langbogen ist nur die Stärke aufgeprägt (45#). Leider fehlt die Größenangabe, die ich gerne bestimmen würde. Meine frage wäre nun, wie man diese genau misst? Der Abstand von Tip zu Tip bei gespanntem Bogen?
auf meinem wiederentdeckten Langbogen ist nur die Stärke aufgeprägt (45#). Leider fehlt die Größenangabe, die ich gerne bestimmen würde. Meine frage wäre nun, wie man diese genau misst? Der Abstand von Tip zu Tip bei gespanntem Bogen?
Ciao
Sam Spade
Sam Spade
-
- Full Member
RE:
Wieso zu gross?? Die alten (englischen) Langbogenschtzen schossen auch mit Bögen dessen WA-Ende sie genau noch (bei ausgestrecktem Arm) eieuchen konnten!!Original geschrieben von Sam Spade
Demnach wäre der Bogen 183cm lang (Messung ohne Berücksichtigung der Krümmung), also rund 73".
Bei meiner Größe von 1,70cm viel zu groß, oder?
Es kommt auf die Zugkraft an...
Ein Beispiel von mir:
(Beide Bögen haben gleiches zuggewicht)
1. Bogen ist 1.70 m lang,
2. ist 48" (122 cm) lang
3. 58" lang
Also länge egal, zumindest fast denn du kannst bestimmt keinen ELB ziehen , wenn du 1.30 m bist und einen 2m Langen Elb ziehen willst.... IST abea eer unwahrscheinlich...
Grüsse Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!
-
- Full Member
RE:
Wenn du dich wo umschaust ??Original geschrieben von Sam Spade
Hallo,
klingt logisch, aber wenn ichmich hier umschaue, werden die meisten Bögen unter 60" erwähnt - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Meiunst du Onlne-shops????
Wenn du authentische Reiterbögen meinst stimmt das , aber bei Langbögen... (Sofern du die FCler meinst!!)
Gruss Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!
Die Bogenlänge hängt in erster Linie vom Auszug ab. Bei einem geraden Langbogen und 28" Auszug sind so 66-68" optimal.
Deiner ist ehrer was für 30-31" Auszug.
Bei geringerem Auszug ist er langsamer als ein kürzerer Bogen. Bei einem Bogen mit 60" handelt es sich vermutlich um einen Recurve oder einen Kinderlangbogen.
Gruß
Andreas
Bei geringerem Auszug ist er langsamer als ein kürzerer Bogen. Bei einem Bogen mit 60" handelt es sich vermutlich um einen Recurve oder einen Kinderlangbogen.
Gruß
Andreas
RE:
Danke. Das erklärt doch einiges. Meine Auszugslänge ist 25"-25,5". Morgen schaue ich mal bei einem Fachhändler vorbei und lasse mich wegen einem Anfänger-Recuver beraten.Original geschrieben von newton
Die Bogenlänge hängt in erster Linie vom Auszug ab. Bei einem geraden Langbogen und 28" Auszug sind so 66-68" optimal.
Gruß
Andreas
Ciao
Sam Spade
Sam Spade
Bogenlänge
Tim Baker empfiehlt in der TBB I, Bow Design and Performance, ausgehend von 66" bis 67" und 28" Auszug einen Zuschlag bzw. Abschlag von 2 inches Bogenlänge je 1 inch Abweichung beim Auszug. Dabei geht es aber vornehmlich um eine gute Performance beim Bogenbau. Auch sind die 66"-67" nicht einfach gegriffen, Tim Baker erklärt auf den davor liegenden Seiten genau und auch nachvollziehbar warum eben 66"-67".
Schießen kannst du den 72 Zöller schon, aber auslasten wirst du den sicher nicht, der dürfte locker meine 31" Auszug abkönnen. Dafür wir er dir bei deinem geringeren Auszug eher Fehler verzeihen.
Auch zu bedenken: lauf mal mit 72" duchn Wald und mach das dann mit 60".
Mein Fazit: Länge ist schon gut, aber lange, lange nicht alles.
Schießen kannst du den 72 Zöller schon, aber auslasten wirst du den sicher nicht, der dürfte locker meine 31" Auszug abkönnen. Dafür wir er dir bei deinem geringeren Auszug eher Fehler verzeihen.
Auch zu bedenken: lauf mal mit 72" duchn Wald und mach das dann mit 60".
Mein Fazit: Länge ist schon gut, aber lange, lange nicht alles.