Steppenreiter in Berlin

Allgemeine Themen
Niels

Beitrag von Niels »

Geht klar. Das Video kann ich mitbringen. Es ist zwar gerade verborgt. Aber bis dahin sollte es zurück sein.

Haben wir dort im Stall denn was zum Abspielen. O.k., ansehen könnten wir es uns natürlich auch ohne Recorder. Es ist sogar ganz hübsch gestaltet. Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was Benz anregen wollte. :D :) ;-)

Aber Spaß beseite, übernehmt Ihr die Beschaffung der Abspieltechnik, Haebbie?

Nochmal meinen Senf zu den Gangarten.

Der schwungvolle Trab ist bei Westerpferden - soweit ich weiß - weder Zucht- noch Ausbildungsziel. Die haben, wenn sie gut ausgebildet sind, sogar 5 Gänge (Schritt, Jog, Trab, Lope, Galopp). Die Zwischengänge sind bei den meißten gut ausgebildeten Pferden recht erschütterungsarm. Es könnte also meiner Ansicht nach klappen mit dem halbwegs sauberen Schuß im Trab.
Cowboy
Full Member
Full Member

Beitrag von Cowboy »

Gestern ist mein neuer Kassai-Mongol gekommen :D Pünktlich zum Wochenende. Ich empfinde das recht leichte Zuggewicht von 35# als echt angenehm, da auf dem Pferd ja in der Bewegung geschossen wird. Meinen 40# Panther im Laufen zu ziehen unt zu schießen ist doch etwas schwer ;-)

Freitag besorge ich mir noch 34 oder 36' Pfeile mit entsprechender Fiederung...

Hat jemand von Euch eine Ahnung, um wieviel ich den Spinewert erhöhen muss, wenn der Pfeil 4' länger ist?

Freue mich schon darauf, euch alle in Berlin zu sehen.

Cowboy
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Hunbow
Administrator
Administrator

RE:

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Cowboy

Gestern ist mein neuer Kassai-Mongol gekommen :D Pünktlich zum Wochenende. Ich empfinde das recht leichte Zuggewicht von 35# als echt angenehm, da auf dem Pferd ja in der Bewegung geschossen wird. Meinen 40# Panther im Laufen zu ziehen unt zu schießen ist doch etwas schwer ;-)

Freitag besorge ich mir noch 34 oder 36' Pfeile mit entsprechender Fiederung...

Hat jemand von Euch eine Ahnung, um wieviel ich den Spinewert erhöhen muss, wenn der Pfeil 4' länger ist?

Freue mich schon darauf, euch alle in Berlin zu sehen.

Cowboy
aaaaalso, meine bauhauspfeile haben einen spine irgenwo zwischen 45 und 111 lbs. da sucht sich mein bogen immer genau den richtigen wert raus! :-)

najut, jetzt im ernst! ich habe mal bei whitewood 35" lange pfeile bestellt und man hat mir zu 60lbs geraten (für einen 45 lbs reiterbogen).
ich hatte dennoch das gefühl, dass meine ungespinten baumarktpfeile besser flogen! ich denke, du kannst deutlich höhere werte bei den pfeilen annehmen. durch die länge der pfeile schlabbern die eh pfeile ziemlich! aber die physiker unter uns können dir das bestimmt genau ausrechnen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Alphastern

grosse Pferde

Beitrag von Alphastern »

Ich habe vor das Ganze mit meiner Vollblutstute zu machen und die ist nicht nur ein verdammt schnelles langes Elend, sondern auch noch 167 cm gross :D
Ausserdem repetieren Ponies viel mehr, den Nähmaschinentrab finde ich unangenehmer als das Schwingen der "Grossen".Aber Westernpferde sind da sehr schön: nicht zu groß, nicht zu knapp im Gang.
Alphastern

Spinewert

Beitrag von Alphastern »

Als ich losgestolpert bin und dem Bogenhändler meines Vertrauens mein Anliegen dargerbacht habe Pfeile zu bauen die für den alten Skythen bestimmt sind, sprich über die Handschiessen und so, sagte er man solle den Schaft "unterspined" wählen. Ich habe die Pfeile fertig und (ich konnte nicht wiederstehen) die dann auf meinem herkömmlichen Recurve probegeschossen (ca. 34 lbs). Sind super geflogen, nun warte ich noch sehnsüchtig auf den RB. Was meint ihr dazu? Der Rb wird so ca. 36 lbs haben, der Spinewert der Pfeile liegt bei 30.
Ich habe die Schäfte nicht gekürzt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Spine und Pfeillänge (komplett OT)

Beitrag von Archiv »

Also meine Erfahrungen mit Spine sind folgende:

längere Pfeile stabilisieren enorm gut, schaut Euch mal die Bilder von Eingeborenen in Afrika oder Südamerika an, die schießen mit ihrem Pfeilen die länger sind als der Bogen so präzise, da üb´ ich noch ca 100 Jahre, auch bei nordamerikanischen Indianern waren lange Pfeile üblich, die kurzen Pfeile kenn ich eigentlich nur vom engl. Langbogen. Die ganzen Tabellen und Formeln halte ich für -äääähh- Quatsch, weil zu viele Faktoren wie persönlicher Schießstil, Auszug, Zeit im Anker (gaaanz wichtig), "Zielsystem" uvm nicht berücksichtigt sind.
Ich hab mir deshalb eine Spinewaage gebaut, nach der Anleitung in der TB, und wenn ich einen Pfeil gefunden habe der zu einem Bogen paßt, messe ich ihn aus und kauf den gleichen Spine und Durchmesser (in Zukunft auch noch gleiches Gewicht, wenn ich es mal schaffe eine Waage zu kaufen). Der sollte bei Bögen ohne Schußfenster aber genauer sein, als die 5# der normalen Sortierung, da ist zuviel Toleranz drin, das funzt ohne Schußfenster nicht wirklich.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Das mit dem Spine werde ich nie verstehen 8-| zuviele Zahlen, und auch noch zweistellig... und dann diese ganzen plus und minus

Ich mache trail & error: Fliegt ein Pfeil gut, bleibt er im Köcher. Macht er Zicken, geht er über Ebay weg. Bricht er durch, wird er gespined und danach nur noch um die Ecke geschossen :D

Ich glaube, ich werde auf dem Pferd soviel zu tun bekommen (Hände, Füße, Boppes, Bogen, Pfeil, Ziel, Zügel :anbet ), das die Spinewerte meiner Pfeile unter sekundär rangieren - und wenn ich danebenschieß, kann ichs dann immer auf den bösen SPINEWERT schieben :p
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

kassai macht was sehr schlaues. er trainiert reiten und bogenschiessen zunächst getrennt voneinander! ich kann zwar leidlich bogenschiessen, aber reiten kann ich garnicht. daher werde ich mich vermutlich erstmal ohne bogen (und pfeile)auf das pferd setzten und dafür sorgen, dass ich nicht runterfalle bzw. das pferd mich oben bleiben läßt. alles andere wäre mir viel zu gefährlich.

stellt euch vor eine/r von uns fällt mit einem gespannten bogen vom pferd. das kann tödlich enden!

Filmtipp:
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

kein Leben ohne Tod

Beitrag von Archiv »

@hunbow
also es klingt vielleicht doof und ich möchte Dir auch keine Angst machen, aber immer wenn ich mich auf 450kg Pferd setze kann das tödlich ausgehen, aber das kann über die Straße gehen auch, und reiten macht da viel mehr Spaß. :D
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ benz

450 Kilo - nein! 800! ((ist das jetzt ein nichterlaubtes Einzeilenposting? :D ))
... let your arrows fly

Herbert
Niels

Beitrag von Niels »

Nur keine Panik, natürlich ist Reiten nicht ganz ungefährlich - wie so vieles andere auch - und der eher vorsichtige Kandidat ist wohl jedem Reitlehrern lieber als der ausgesprochen waghalsige.

Es gibt so viele Komponenten, von denen es abhängt, welche Fortschritte man beim Reiten macht, wobei die meiner Ansicht nach entscheidende das eigene Sicherheitsgefühl des Einzelnen ist. Das kann man erst sehen, wenn der Einzelne wirklich oben sitzt.

Man kann sich schließlich auch führen oder an die Longe hängen lassen und geführt kann wirklich jeder mal zumindest im Schritt den Reiterbogen auf dem Pferderücken ausprobieren. Es geht doch an dem Wochenende in erster Linie ums Ausprobieren, oder? Immerhin sind auch ein paar Leutchens dabei, die zwar Reiten dafür aber überhaupt nicht Bogenschießen können und die werden an einem Wochenende sicher auch noch keine Meisterschützen.

@ Haebbie

800 kg ? Das würden dann aber bei dem geringen Stockmaß recht stramme Hottehüs sein. Das ginge dann schon mehr in Richtung Kaltblut. ;-) :)

@ Schattenwolf

Na son büschen Tied will ick me man noch geven bis dat hier nu touene sin soll
Alphastern

@ Haebbie

Beitrag von Alphastern »

ich dachte du hast westernpferde (übrigens: schönes Paint auf deinem Foto :-) ), keine schweren Sachsen :) :)
Obwohl, so ein schwerer Sachse wäre ja auch geil...

Und ausserdem: no risk, no fun!!!
Hunbow
Administrator
Administrator

@ benz und schattenwolf

Beitrag von Hunbow »

es geht mir bei meinem hinweis nicht um mich, sondern um die, die möglicherweise den pfeil abbekommen, wenn ich stürze. wenn ich meine gesundheit aufs spiel setzte ist das im wesentlichen meine sache. wenn ich andere mit meinem verhalten gefährde ist das nicht mehr nur meine sache!

wenn raser auf der autobahn nur sich selbst gefährden würden, sollen sie das wegen mir tun. leider nehmen sie oft genug den schaden anderer bei ihrem mitunter verantwortungslosen gebaren in kauf!

Filmtipp:
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: @ Haebbie

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Alphastern

ich dachte du hast westernpferde (übrigens: schönes Paint auf deinem Foto :-) ), keine schweren Sachsen :) :)
Obwohl, so ein schwerer Sachse wäre ja auch geil...

Und ausserdem: no risk, no fun!!!
Danke, Micky (der auf dem Bild) wird sich über das Kompliment freuen. Das ist übrigens das Trumm mit den 800 Kilo. Stockmaß 1,60 und einen Ranzen, den misst Du in Kubikmetern.

Und sonst: Der "Dicke" schmeißt niemanden runter. Da braucht sich kein Reitanfänger Sorgen zu machen. Der hatte damals beim Bogenschießen richtig Spaß.

Die Westernpferde, die wir reiten werden, sind allesamt top ausgelbildete Pferde. Auf die können wir uns blind verlassen. Also: nur Mut!

Und dann ...
... let your arrows fly

Herbert
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

@ schatti, wir könnten ja mal nach einem pferd mit stützrädern fragen. oder hab ich das nicht schon? irgendwie is mir so!

Filmtipp:
Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“