LARP Bogen mit 30 Libs

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deneriel »

Das ist ja auch eins der Probleme mit den IDV-Pfeilen. Und darum schrieb ich auch daß der Schütze wissen muß was seine Pfeile machen wenn sie irgendwo auftreffen.

Nen Rattanbogen habe ich mal versucht - der hat sich aber nach einer Woche und einem Con leider verzogen, und der Handschock von dem Teil war wirklich derbe.
Nen Rattanbogen selbst schnitzen - vielleicht, aber von dem Material bin ich erstmal geheilt. Ich hab das Teil hübsch dunkel lasiert und dann einer Bekannten für ihre Waffensammlung geschenkt. Da hängt der nu an der Wand rum und es ist egal wie verzogen und ausgeleiert (da Dauergespannt) der ist.
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

also ich hab die daten von dem bogen den ich mir kaufen will hier mal vllt könnt ihr mir sagen ob der was taugt oder nicht (64€):

Bärentöter

- Länge 58´´
- Maximaler Auszug 27´´
- Zugkraft in Pfund (LBS) 20-30#.
- Material:(Rattan) Holz: Manau

mfG
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... ist es eilig?

Wie gesagt, ich will schon lange so was mal bauen, und für 65,- + Versand könnte ich mich breit schlagen lassen...

Ausnahmsweise, normaler Weise verkaufe ich nicht.... Nur weil's eh beabsichtigt war!

Ich würd's sogar vorziehen, könnte aber trotzdem Anf. 2007 werden, ich mag mich da zeitlich nicht unter Druck setzen!

Rabe
Philius
Newbie
Newbie

Beitrag von Philius »

danke für das angebot, aber es ist eher eilig und deshalb würde ich ihn mir bei dem online händler kaufen, aber trotzdem danke, wenn ich dann mal n neuen Bogen brauch würde ich (wenn du dann noch bögen baust und auch verkaufst) auf dich zurückkommen :-)
kann man den von den daten die ich jetzt genannt habe sagen, ob der bogen was taugt?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Nein, kann man leider nicht! Die Daten sagen nix über die Qualität aus. Materialwahl, Zuschnitt, Verarbeitung und Tiller sind ausschlaggebend.

Rabe

wg. Angebot: Kein Problem, werd' mich auch so nicht langweilen...
:-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von ravenheart
Wie gesagt, ich will schon lange so was mal bauen...
Also nachdem ich mir den "Bärentöter"-Rattan-LB online angesehen habe, hat es mich nun doch so gereizt, so dass ich mal angefangen habe...

Da ich nun ja nicht auf's "Larp-Zuggewicht" achten muss, wird er vmtl. etwas kräftiger werden, steht momentan bei gut 40#@28"...
Vielleicht tiller ich ihn auch noch runter..

Länge entspricht dem Bä. (1,50, m.E. ein gutes Maß für Rattan!), aber die Ausführung soll etwas "edler" werden... mal schauen!

Bin gespannt, was der bringt! w.w.w. (wenn's was wird) bringe ich ihn nach Neubrunn mit, i.d. Hoffnung, dass da wieder jemand nen Chrono mit hat...

Rabe

Bilder gibt's natürlich ggf. vorher...
Deneriel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deneriel »

@Vogelherzchen: Wie ist den Rattan von der Verarbeitung? Vermutlich ein Megaweiches Material, oder?
Das Zeug hat ja keine Jahresringe - kann man dann z.b. auf dem Bogenrücken rumschnitzen?

Und wo gibts die Stäbe? Wär ja mal nen Versuch wert...
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ja, ist weich, aber dabei filzig-zäh!

Bearbeitung geht eigentlich nur mit scharfen, schneidenden Werkzeugen, oder durch Schleifen. Hingegen versagen Ziehklinge und Raspel/Feile völlig! Und Schneiden auf keinen Fall GEGEN die Faser, das kann üble Ausrisse verursachen! Dafür lässt es sich MIT der Faser auch leicht wie Kohlrabi und sehr präzise schneiden!

ICH nehme immer die (dichtere, festere!) Stab-Außenseite als Bauch und tillere ausschließlich über den Rücken! Dabei ist es erstaunlich wie wenig weg muss, um einen Effekt zu erzielen!

Ein weiteres Problem ist, dass auch schon bei 1,50 Länge der Stab zum seitlichen Verziehen neigt! Da muss man tierisch aufpassen und beim ersten Auftreten sofort "gegensteuern".

Neben der "etwas anderen" Bearbeitung ist ein echtes Problem, das Zeug beim Finish glatt zu bekommen... Hab mir daher diesmal was ausgedacht, aber das verrate ich erst, wenn's auch geklappt hat....
;-)

"Belohnt" wird man im Ergebnis mit einem federleichten und butterweich ziehenden Bogen, der trotz geringer Länge einen weiten Auszug ohne Stacking ermöglicht!

Die Stäbe bekommt man bei ebay, im Fachhandel (auch hier über Forenmitglieder), und evtl. auch im FLECO - frag mal bei Marty nach!

Rabe
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Würde denn ein Bogen im Langbogen Stil für "eine Art Waldläufer" besser passen als ein Recurve oder Reiterbogen? Also ich persönlich hab beim Roven die Erfahrung gemacht, dass ein 70" Langbogen im Wald eher unpraktisch ist. Das sollte auch im Fantasybereich durchgesickert sein. Ein Waldläufer wird wohl eher einen Jagdbogen führen der möglichst kurz wäre. Da ist dann der Reiterbogen ideal. Ausserdem sieht der dann auch noch extrem exotisch aus...also entgegen denn allgemein Landläufigen Langbögen...also seeeehr LARPig

:D
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Na ja, ein 1,50 m LB is ja nicht WIRKLICH lang!

Ist der aber schön im LB-Stil gefertigt, kann man sich damit sicher dennoch "robinhoodiger" fühlen, als mit so nem kurvigem Schlingschlang...
:o

Mein aktuelles Projekt soll jedenfalls ein Design bekommen, das flüchtig betrachtet, wie ein echter ELB wirkt!

Schau'n mer mal, ich werde mich nicht "hetzen", aber ich zeig's auf jeden Fall!

Rabe
merdman2
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von merdman2 »

Original geschrieben von ravenheart

Ja, ist weich, aber dabei filzig-zäh!

Bearbeitung geht eigentlich nur mit scharfen, schneidenden Werkzeugen, oder durch Schleifen. Hingegen versagen Ziehklinge und Raspel/Feile völlig!
Bei der Ziehklinge stimme ich dir ja zu, aber Raspel und Feile benutz ich eigentlich nur bei Rattan. Geht damit easy weg und mit der Feile wirds Baby-Popo glatt.

Markus
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...ja, stimmt, wenn sie fein genug und scharf ist! Mit meiner "mittelgroben" Lieblings-Holzfeile aber franst es schon! Und Raspel um so mehr, so dass man eh nacharbeiten muss - also nehme ich sie gar nicht erst, zumal schneiden wirklich eins-a geht...

Aber soll jeder selber versuchen..
:-)

Rabe
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Jo, stimmt.
Übrigens was wirklich Spitze geht sind Microplane Raspeln. Die hinterlassen schon eine fast perfekte Oberfläche bei Rattan, weil sie ja auch eher schneiden als raspeln. Nachteil: Sind teuer!

Markus
catboot
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von catboot »

Original geschrieben von PhiläusBärentöter

- Länge 58´´
- Maximaler Auszug 27´´
- Zugkraft in Pfund (LBS) 20-30#.
- Material:(Rattan) Holz: Manau

mfG
Ich rate Dir von diesem Bogen wegen der maximalen Auszugslänge definitiv ab! Die Markierung bei den IDV-Pfeilen beispielsweise liegt bei 28". Wenn Du nicht gerade ein Hänfling bist wirst Du diesen Auszug auch haben und mit etwas Training evtl. noch mehr.

Gruß,
Michael
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@catboot: wieso? Einen 1,50 m-Rattan-Bogen kannst Du, wenn er gut getillert ist, problemlos auf 28" ziehen!

Ich feile bei meinem gerade an den Horn-Nocken, und es wird bis zum Oberflächen-Finish noch ne Weile dauern, aber dann gibt's 'n Bild bei 28" Auszug!
;-)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bögen“