Anfänger LB und Vorstellung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Conyne
Newbie
Newbie

Anfänger LB und Vorstellung

Beitrag von Conyne »

Moin moin,

ich lese hier schon einige Tage interessiert die Threads zum Thema Langbogen durch, habe schon ziemlich viele Webseiten und Webshops durchstöbert, und drei Bücher verschlungen (Bogenbauen und Bogenschießen von Clemens Richter, und Traditionelles Bogenschießen von Vorderegger/Kaiser).

In dieser Zeit habe ich mir einen Bearpow Manau Bogen Sir Henry geliehen und damit geübt, bis die Finger blutig waren. Es macht einen wahnsinns Spaß :-)

Später möchte ich gerne mal einen Bogen selbst bauen. Aber das gehört ja nicht in diese Kategorie.

Aber als erstes steht ein Kaufbogen an. Leider gibt es in direkter Umgebung von Oldenburg keinen Fachladen. Bremen oder Hamburg scheint das nächste zu sein.

Drei Bögen stehen bereits in meiner engeren Auswahl. Der "Old Shooter", Legend oder Spirit von Falco. Da es für mich klar ist, den ersten Bogen nicht übers Web zu bestellen, überlege ich bald mal nach Hamburg zu fahren, zumal ich das auch noch nicht weiß wie schwer der Bogen für mich sein darf. Die 30# des Sir Henry konnte ich bei meiner Auszuglslänge von 28" locker ziehen.
Soweit ich das sehe, bekommt man in HH die Falco Bögen nicht, und es wird wohl ein Old Shooter werden.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine Empfehlung. Vielleicht kann es ja doch noch ein anderes Modell sein? Recurves kommen erstmal nicht in Frage - ich mag die Schlichtheit der LBs. Es soll ein Langbogen werden.

Da die Temperaturen ja jetzt fallen, stellt sich noch die Frage, welchen Temperaturen ein LB überhaupt mitmacht ohne Schaden zu nehmen.
Ich möchte doch im Winter trotzdem gerne üben :-)

Ach ja, ich sollte mich ja noch kurz vorstellen: Ich bin bald 39 Jahre, glücklich verheiratet, und stolzer Vater meiner 12 jährigen Tochter (sie scheint etwas Talent zum Bogenschießen zu haben ;-)
Wir wohnen in Oldenburg Niedersachsen.

Gruß

Conyne
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Conyne: Herzlich willkommen im Club der wahnsinnigen Bogenbauer, Pfeilevernichter und Wortverdreher! :D
So halte ich erstmal das Banner hoch:
:fcsmilie

In Oldenburg müßte es einen Bogensportclub geben, einfach mal googeln oder bei der Stadt anrufen und nach den Vereinen fragen. Eventuell weiß ja jemand hier aus FC Rat.
Dann solltest Du dir einfach mal das Training ansehen und meistens kann man da auch gleich mitschießen ohne gleich Mitglied zu sein. Und eventuell mal ein paar Bogen ausprobieren. Mit diesen Erfahrungen kann man eventuell auch mal nach Katalog bestellen.
groby
Jr. Member
Jr. Member

@ Conyne

Beitrag von groby »

Moin,

suchst du Anschluß an eine Gruppe (kein Verein) und Vechta ist dir nicht zu weit, dann schau nächsten Sa. einfach mal am Museum im Zeudhaus, Vechta vorbei.
Ihr seid herzlich eingeladen.
Wir treffen uns dort regelmäßig an jedem 1. und 3. Sa. im Monat und zu "außerplanmäßigen Treffen", wie nächsten Sa.

Mitbrigen solltest du gute Laune.
Mitbringen kannst du jeden der Freude oder Interesse am trad. Bogensport hat.
Der Rest ergibt sich von alleine.

Hier findest du auch eine Menge an Meinungen / Empfehlungen.

Gruß
groby
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Conyne
Newbie
Newbie

Beitrag von Conyne »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
An Vechta habe ich schon bezüglich des Bogenbaukurses im Zentrum für experimentelles Mittelalter gedacht. Allerdings wird der Termin im November ziemlich eng - aber vielleicht klappt es noch. Ist denn Ralf Gutzeit auch vor Ort? Dann könnte ich mit ihm darüber auch gleich sprechen.

Aber zu einem lockeren Treffen am Samstag habe ich auf jeden Fall Lust. Es könnte sogar zeitlich klappen, wenn wir nicht zu sehr in Urlaubsvorbereitungen verstrickt sind. Um welche Uhrzeit geht es bei Euch denn los?

Gruß

Alex
groby
Jr. Member
Jr. Member

@ Conyne

Beitrag von groby »

Moin Alex,

die "normalen Treffen" beginnen so gegen 15:00 Uhr.
Jetzt an Sa. fangen wir schon gegen 14:00 Uhr an.

Du findest uns hinter dem Museum

Ob Ralf auch da sein wird, weiss ich nicht.

Aber wie gesagt "Hier findest du auch eine Menge an Meinungen / Empfehlungen."

Ich freu mich drauf
Ulf
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Delmenhorst

Beitrag von Pictor Lucis »

Hallo Conyne,

in Delmenhorst gibt es einen Club:
Bogensport Delmenhorst e.V.

Vielleicht sehen wir uns ja dort als Eisbrecher

Tuniertermine
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Conyne
Newbie
Newbie

Beitrag von Conyne »

moin,

vielen Dank nochmal für die Antworten. So wie es aussieht, klappt es am Samstag bei dem Treffen in Vechta dabei zu sein. Dann kann ich eine Menge Fragen loswerden, und der Fokus auf meinen ersten eigenen Bogen wird wieder ein Stück enger.

Bis dann und Gruß

Alex
Antworten

Zurück zu „Bögen“