Bogen für Kinder?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Sleipnir
Newbie
Newbie

Bogen für Kinder?

Beitrag von Sleipnir »

Hallo an alle,
ich überlege für meine Tochter einen Holzbogen anzuschaffen. 9 Jahre alt; 138 groß.
Was für Bogenlängen bzw. Zuggewichte kann man
annehmen? Wer hat Erfahrungen oder Produkt-
vorschläge.
acheson
Full Member
Full Member

Bögen

Beitrag von acheson »

Hallo sleipnir,

von Kassai gibt es einen Skythen-Bogen für Kinder, der ist nicht so gross (und auch nicht so teuer) und den gibt es schon ab sehr geringen Zuggewichten. Mein Sohn (8) schiesst einen 16-Pfund Bogen und kommt damit prima zurecht, wobei er langsam schon einen kräftigeren nehmen könnte, aber Kinder bin ich immer lieber etwas vorsichtiger, weil der Körper/Muskeln sich ja erst noch entwickeln müssen.

gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Thilmanne
Newbie
Newbie

Beitrag von Thilmanne »

Ja Holger da hast du recht so 15-16 P is gut für das alter und der bogen macht auch gut was her kann man nur entfehlen!

Den meinem kumpel seine Tochter schiesst einen ehnlichen bogen und sie ist auch kurz vor 9!!

mfg

Thilmanne
Mach mit Reiter is gescheiter!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Samick Polaris, 58" , ca. 15 LBS, um die 70 Euro.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Bogenschütze

Beitrag von Bogenschütze »

Hallo Sleipnir!
Achte beim Kauf auch auf die Auszugslänge deiner Tochter. Entsprechend der Auszugslänge reduziert sich das Auszugsgewicht ja - wenn du also einen mit 14# bei 28´´ kaufst, sie aber nur 26´´ auszieht, bist du gleich bei ca. 6-7# angekommen, was dann schnell frustrierend werden kann.
Meine Tochter (7 J) hat vor einem halben Jahr mit einem Lernbogen angefangen und schießt jetzt einen 18# Recurve und hat überhaupt keine Probleme (ihr Auszug liegt natürlich unter 28´´ - is ja auch kein Riesenbaby :-) - genau hab´s ich´s noch nicht nachgemessen).
Man darf auch nicht vergessen, dass die Auszugslänge mit dem Wachstum der Kinder steigt und somit auch die Kraft des Bogens ...

Ich denke 18# sind durchaus in Ordnung; auch die etwas älteren Kinder bei uns schießen mit 18#.
Trollmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Trollmann »

Meine Große (11 Jahre) schießt mit einem Bogen von Markus (?) Wolf, der mit 22# auf 28" angegeben ist.

Gruß
Trollmann
Sleipnir
Newbie
Newbie

Beitrag von Sleipnir »

Vielen Dank erstmal an alle für die Infos, besonders an Rabe für die tollen Anregungen.
Irgendwie scheine ich immer die falschen Suchworte zu verwenden.
Hab mich jetzt entschieden auch mal mit dem Bogenbauen anzufangen und einen Manau-Stab geordert.Strebe eine Bogenlänge von 150cm mit ca. 22lbs an. Vielleicht mit leichten Recurves angebogen.Na mal sehen wie es läuft.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Hallo Sleipnir,

wir geben bei uns im Verein den Kindern grundsätzlich erst einmal Recurve Bögen in die Hand. Unsere Vereinsbögen gehen bei 58" und 15lb los, bis 68" und 28lb. Wir prüfen erst einmal mit welchen Zuggewichten die Kinder MÜHELOS umgehen können. Selbst unsere Jüngsten bewältigen mit 7 Jahren problemlos die 15lb. Meine Grosse ist jetzt 9, bei 145cm, und hat seit einem Jahr ihren eigenen 68" Bogen. Allerdings hat sie auch mit 20lb keine Probleme. Und nach dem Training darf sie als Belohnung noch meinen 27" Reiterbogen benutzen - klappt wunderbar. Ich achte aber immer darauf, dass es "mühelos" geht.
Die 68" sehen jetzt erst einmal ziemlich groß aus, ich habe aber den gleichen Bogen und mehrere Sätze Wurfarme, da kann ich gut die Ausrüstung austauschen.

Bild

Gruß

Esteban
Antworten

Zurück zu „Bögen“