Hi Djingis,Original geschrieben von djingis
....lese ich das richtig?? carbonpfeile auf dem reiterbogen?? bisher war ich des vermittelten wissens, das käme einem leerschuss gleich, mit den bekannten folgen!Original geschrieben von claus meyer
Heute sind Carbonieros eingetroffen!!
gibt´s dazu neuere erkenntnisse über die auswirkungen auf den/die bögen?
grüsse von rainer
habe in Grünberg von Volker (der kommt auch irgendwo aus dem Raum Stuttgart) zum ersten mal Carbonpfeile in die Hand bekommen und sie sind halt relativ leicht und vor allem sauschnell....passen daher gut zum Türken von Grozer -> siehe: "Grozers Türke auf der Bahn"
Es gibt sie in verschiedenen Spine-Gruppen und diese Gruppen unterscheiden sich auch im Gewicht. Das gewicht wird praktischerweise nicht mit grains pro Schaft, sondern grains pro inch (oder Zoll) Schaftlänge angegeben.
Bei 32 Zoll und 8.1 gpi kommen daher für den Schaft schon mal 260 grs zusammen. mit Spitze sind es schn 360 grs (das Gewicht eines guten Zedernschaftes OHNE Spitze!) dann noch Nock und Kleber und Flachs für die Wicklungen dazu und es geht so gegen 420 grs/fertiger Pfeil. Das reicht an Pfeilgewicht für den Türken.
Bisher jedenfalls... Nur gestern hats mir meine Sehne umdie Ohren gehauen. Der Bogen blieb augenscheinlich unverletzt...*puh*
Ich hatte zunächst Pfeile mit 7.1 gpi (grains pro inch) versucht. Die waren mir aber viel zu weich. Nun habe ich welche mit 8.1 gpi und die tuns wie Sau... :-)
Arbeite eben nur noch etwas an der Programmierung der automatischen Zielfindung und der Wiederladeautomatik....
Aber wenn ich damit fertig bin, dann kanns so richtig los gehen.... ;-)
CU im Schwarwald
(kannst du deine Vaquera mitbringen..?)