Welche Langbogen für langen Auszug?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Gauloises
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Gauloises »

Original geschrieben von Negley
Ich bin 1,78 soviel ich weiß und ziehe ca 27".

Ich denke, nein ich weiß, 29" Auszug bei LB haben wirklich kaum Leute auch nicht 190er....Der Stil machts!
!!
He Leute, Euch ist vielleicht schonmal aufgefallen, dass es Menschen mit kurzen, langen, dünnen, dicken Armen gibt. Ich kenne Leute die haben Arme die bis zum Boden reichen. Will sagen: wir alle sind anatomisch verschieden. Wenn 32" gemessen wurden okay. Die Frage lautete:Welchen Bogen kann er nehmen.Frag mal bei Deinem Bogenmacher oder Shop nach. Ich weiß, dass Westwood gute LB für den normalen Geldbeutel hat.

Grüsse Gauloises
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich bemühe mich einen sauberen Hill stil zu schießen, ist bewährt und durch das vorneigen des Kopfes bzw. den gebeugten Bogenarm ist der Auszug verkürzt.
https://classic-archer.com/
Harlekin
Newbie
Newbie

Beitrag von Harlekin »

Ich zieh bei 184 cm auch 29" hab halt nen anderen stil.Samick sniper ist echt gut für lange Kerls ansonsten bogenbauer fragen
Esteban
Hero Member
Hero Member

Oran Utan Arme

Beitrag von Esteban »

Hallo zusammen,

Ich denke die Körpergröße sagt nicht soooo viel über Armlänge aus. Meine Spannweite liegt bei 1,84 m Körpergrösse bei 195 cm. Mein Auszug liegt bei etwa 31". Ein Vereinskamerad kommt bei gleicher Technik und 1,80 m auf gerade mal 28". Wir schiessen beide Olympic Recurve mit Kinnanker. Meine Holzpfeile mit dem RB sind gleichlang wie die Alus. Nur meine, zu kleinen, RBs machen den Auszug nicht ganz mit. :motz

Da wird aber im Frühjahr Abhilfe geschaffen :-)

Lineares Hochrechnen des Verhältnisses Körpergrösse zu Auszuglänge bringt hier nichts. 8-)

Gruß

Esteban
Stephanrec
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanrec »

Hallo!
Erstmal danke für die Tips!
Den Sniper und den SLB habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Zu dem parallel laufendem Thema.
Das Verhältnis Armspannweite zur Körpergröße ist bei "gesunden" Menschen nahezu 1/1.
Wenn man also etvl. verschiedene Ankerpunkte ausklammert ist es völlig logisch das man bei steigender Größe auch mehr Auszug hat!
Ich bin fast 2 Meter lang!

Gruß Stephan
Esteban
Hero Member
Hero Member

Spannweite

Beitrag von Esteban »

Hallo Stephanrec,

ich in einem Artikel über ELB dazu auch mal gelesen, dass die Länge des Bogens gleich der Spannweite ist. Eben im Normalfall Körpergröße +/- Toleranzen :-)

Gruß

Esteban
wwwerner
Newbie
Newbie

Beitrag von wwwerner »

um mal eine Bogenempfehlung (wie ja im Eingangspost gefordert) zu geben:

Howard Hill Tembo , schiesse ich selbst mit etwa 29" Auszug. Mein Tembo ist ein 69"er.

Ein Bekannter schiesst einen HH Wesley spezial , ebenfalls 69", er hat einen Auszug von etwa 31".

Diese HH Bögen sind mit mehreren Bambuslagen gebaut, Stacking habe ich (29" Auszug) keines, der Kollege mit 31" auch nicht.

;-) Werner
Antworten

Zurück zu „Bögen“