Ich habe in Amiland einen unbenutztenBear Grizzly aus den 70ern erstanden. Stammt aus einer Geschäftsauflösung und ist wie frisch aus der Fabrik. Schießt sich auch astrein.
Nun ist da auch eine genau so alte, original verpackte Dacron-Sehne von Bear, Grayling, beigefügt. Meine Frage: gibt es eurer Meinung nach Bedenken, diese Sehne aufzuziehen? Kann das Alter irgendwelche Materialveränderungen bewirken, die es ratsam sein lassen, das Ding lieber zu entsorgen?
Ist schon klar, eine neue Sehne ist kein Luxusartikel, aber es würde mich prinzipiell interessieren.
Yahai
Oldie-Sehne
- Peter O. Stecher
- Hero Member
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
na ja...
Du wirst hier vmtl. wenige finden, die seit 30 Jahren die selbe Sehne schießen...
ICH würde sie entsorgen und ne Frische drauf ziehen!
Rabe

ICH würde sie entsorgen und ne Frische drauf ziehen!
Rabe
RE: na ja...
Naja Rabe, der Bogen war ja wohl noch verpackt und die Sehne unbenutzt. Aber ich würde trotzdem vorsichtig sein: Kunststoffe wie Dacron sind meist ein wenig anfällig für UV-Strahlung. Auch wenn die Sehne dunkel gelagert wurde: Ganz ohne einen vorherigen Belastungstest würde ich die nicht aufziehen. Besser 'ne neue aufziehen - wäre Schade um den Bogen, wenn die originale nicht mehr ganz so gut ist.Original geschrieben von ravenheart
Du wirst hier vmtl. wenige finden, die seit 30 Jahren die selbe Sehne schießen...
... das sind dann aber auch die Schützen, die wie vom Blitz getroffen da stehen, wenn ihnen im Turnier die Sehne bricht und dann nicht wissen, was sie machen sollen. Ersatzsehne? Was ist das? Paaanik!
Sorry, aber wer mit so einer Einstellung seinen Bogen und das Wochenende in Gefahr bringen möchte, sollte mal drüber nachdenken. Eine Sehne kostet doch nun wirklich nix. Und da man normalerweise ohnehin noch ein, zwei Sehnen in Reserve hat, baut man sich für das alte Schätzchen einen neuen Satz dann identischer Sehnen und gut ist.
Sorry, aber wer mit so einer Einstellung seinen Bogen und das Wochenende in Gefahr bringen möchte, sollte mal drüber nachdenken. Eine Sehne kostet doch nun wirklich nix. Und da man normalerweise ohnehin noch ein, zwei Sehnen in Reserve hat, baut man sich für das alte Schätzchen einen neuen Satz dann identischer Sehnen und gut ist.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt