Reiterbogen-Lederpflege
Reiterbogen-Lederpflege
Hallo zusammen,
mein neuer alter Skythe von Grozer war im Regen heute, das Leder saugt das Wasser ja richtig auf.
Wie behandelt Ihr Eure lederbezogenen Reiterbogen?
danke und liebe Grüße benzi
PS hab die Suchfunktion ohne Erfolg gequält
mein neuer alter Skythe von Grozer war im Regen heute, das Leder saugt das Wasser ja richtig auf.
Wie behandelt Ihr Eure lederbezogenen Reiterbogen?
danke und liebe Grüße benzi
PS hab die Suchfunktion ohne Erfolg gequält
-
- Hero Member
- Buddelfrosch
- Sr. Member
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Benz: Da gehst du mit dem unbehandelten Leder in den Regen? Machst Du das mit deinem Pferdesattel auch so? Geschieht Dir recht, soll er sich vollsaugen, bis er nur so quatscht beim Schießen.
Mann o mann :motz :motz
Wildleder: Da hilft nur Wildlederspray oder die Radikalmethode: auch fetten, geht aber auf Kosten der Optik
Lackleder: Sattelfett
Rohhaut: lackieren, Fußbodenlack, mind. zweimal
Wildleder: Da hilft nur Wildlederspray oder die Radikalmethode: auch fetten, geht aber auf Kosten der Optik
Lackleder: Sattelfett
Rohhaut: lackieren, Fußbodenlack, mind. zweimal
RE:
Ich hab den Bogen doch nicht gebaut, schließlich verkauft Grozer doch fertige Bogen.... oder wie oder was?Original geschrieben von Snake-Jo
@Benz: Da gehst du mit dem unbehandelten Leder in den Regen?
liebe Grüße benzi
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Benz:
Es werden ungewachste Sehnen, schlecht lackierte Pfeile, nicht geklebte Spitzen am Schaft, schräge Hornnocken, halb daneben hängende Fahnen und halbfertige Bogen verkauft UND
ungefettete Sättel.
Kann es sein, dass Deine Erwartungen zu hoch sind?
Soweit mir bekannt ist, hatten viele der authentischen Reiterbogen eine Schutzschicht, zumindest wenn sie im nicht-ariden Klima geschossen wurden (vergl. B. Dwyer über Skythenbogen in Xinjiang).
Ich glaube Dir sofort, dass Deine selbstgebauten Bogen einen ausreichenden Wetterschutz haben. :-)
Es werden ungewachste Sehnen, schlecht lackierte Pfeile, nicht geklebte Spitzen am Schaft, schräge Hornnocken, halb daneben hängende Fahnen und halbfertige Bogen verkauft UND
ungefettete Sättel.
Kann es sein, dass Deine Erwartungen zu hoch sind?
Soweit mir bekannt ist, hatten viele der authentischen Reiterbogen eine Schutzschicht, zumindest wenn sie im nicht-ariden Klima geschossen wurden (vergl. B. Dwyer über Skythenbogen in Xinjiang).
Ich glaube Dir sofort, dass Deine selbstgebauten Bogen einen ausreichenden Wetterschutz haben. :-)
Hi,
ich lese hier einfrig mit weil ich nun auch seit einer Woche stolze Besitzerin eines alten Skythen bin, ebenfalls lederüberzogen (hellbraun-beige), und gestern habe ich mir genau dieselben Fragen bezüglich Pflege gestellt...
Wo gibt's denn diese Farbversiegelung von Fiebing? Mach ich mir da wirklich keine Flecken rein (Acryllack hört sich so erschreckend an...)? Gerade weil das Leder so hell ist, hab ich schon ein bisschen Angst, da mit Lederfett oder Ballistol ranzugehen...
ich lese hier einfrig mit weil ich nun auch seit einer Woche stolze Besitzerin eines alten Skythen bin, ebenfalls lederüberzogen (hellbraun-beige), und gestern habe ich mir genau dieselben Fragen bezüglich Pflege gestellt...
Wo gibt's denn diese Farbversiegelung von Fiebing? Mach ich mir da wirklich keine Flecken rein (Acryllack hört sich so erschreckend an...)? Gerade weil das Leder so hell ist, hab ich schon ein bisschen Angst, da mit Lederfett oder Ballistol ranzugehen...
Hallo,
mir wären Flecken vollkommen wurscht, was mir aber nicht wurscht ist, das ist, daß Fette und Öle das Gewicht des Leders auf jeden Fall erheblich erhöhen würden und somit die Leistung vermutlich merklich nachlassen würde.
Es muss also was sein, was nur eine dünne versiegelnde Schicht aufträgt, in "bio" wirds da nichts geben, vermute ich :motz :bash
Aber mich wundert etwas, daß sich hier nicht die vielen Grozer Fans zu Wort melden?! :-o
liebe Grüße benzi
mir wären Flecken vollkommen wurscht, was mir aber nicht wurscht ist, das ist, daß Fette und Öle das Gewicht des Leders auf jeden Fall erheblich erhöhen würden und somit die Leistung vermutlich merklich nachlassen würde.
Es muss also was sein, was nur eine dünne versiegelnde Schicht aufträgt, in "bio" wirds da nichts geben, vermute ich :motz :bash
Aber mich wundert etwas, daß sich hier nicht die vielen Grozer Fans zu Wort melden?! :-o
liebe Grüße benzi
- locksley
- Global Moderator
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Zum Vorschein kommt Glas. Das Leder auf meinem Skythen ist allerdings so dünn, daß es kaum bis gar kein Wasser aufnimmt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Skythen häuten
Meint ihr, dass der Skythe schneller wird, wenn man ihn häutet und lackiert?
Ich könnts ja mal probieren...
Oder hat das Leder auch eine mechanische Funktion - Griff und Wurfarme zusammenhalten zum Beispiel...
Ich könnts ja mal probieren...
Oder hat das Leder auch eine mechanische Funktion - Griff und Wurfarme zusammenhalten zum Beispiel...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Also das Fiebing's Acryl Resolene bekommt man z.B. bei www.lederhaus.de
Es dunkelt, das Leder nicht wirklich ab gibt ihm aber einen matten Glanz. Siehe z.B. den Gürtel für Venice
Es dunkelt, das Leder nicht wirklich ab gibt ihm aber einen matten Glanz. Siehe z.B. den Gürtel für Venice
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)